News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für Topf gesucht (Gelesen 1836 mal)
-
Foxi
Rosen für Topf gesucht
Hallo an alle,suche 3 -4 Rosen für Töpfe. Es sollten öfterblüende und nicht zu anspruchsvolle sein. Meine Rosen sind alle im Beet. Daher brauch ich euere Hilfe wie groß der Topf sein muß /soll, was sie Dünger brauchen und ob es geeignete Sorten sind. Hab schon mal geschaut was mir gefallen würde.Archiduc Joseph Comte de Chambord Felidaé William Shakespeare 2000Glamis Castle Hermosa Anne Boleyn
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen für Topf gesucht
hallo foxifast alle rosen lassen sich problemlos in töpfen halten für ein paar jahre ;)wichtig ist es vor allen, dass die töpfe eher tief/hoch als breit sein sollten vor allen dingen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Foxi
rorobonn, die Rosen sollen im Topf bleiben, wenn’s geht. GG pflastert eine Ecke, so eine Art Freisitz die Rosentöpfe sollen am Rand als begrezung hin. In meinem Garten ist auch beim besten willen kein Platz mehr für neue Rosen
. Geht nur noch mit Topf.tinesmaragaid,Danke, werd mich in den nächsten Tagen durchlesen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hm.rosen im topf...das ist in meine augen nur eine übergangslösung für ca. 6 jahre oder so...entweder ist dann die rose tot oder sie sprengt den topf...oder sie mickert und bedarf der freiheit quasi ;)rosen "lassen" sich im topf halten m.e. nach...aber als endlösung???das würde ich verneinen und auf eben ca.6 jahre beschränken
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kann dir für kübelkultur die madame knorr sehr empfehlen.sehr blühfreudig ,frosthart und wundervoll duftend, außerdem ziemlich gesund.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Foxi
rorobonn,Danke, muß ich mir dann doch noch mal überlegen. Wäre schade, wenn sie nach einigen Jahren raus müssen und kein Platz da ist. Ist auch noch Zeit bis zum Frühjahr. Hab öfter Ideen und Vorstellungen die sich dann doch nicht so einfach umsetzen lassen.
Aber planen ist ja fast so schön wie Blumen einpflanzen. 
also ehrlich, ich halte schon seit vielen jahren rosen in kübeln und manche schon länger als 6 jahre.wichtig ist die gute versorgung und der erdaustausch alle zwei bis drei jahre. und natürlich werden die rosen im kübel nicht so groß, wie ausgepflanzt.ficus benjamini,der in jedem dritten wohnzimmer steht, ist in natura auch ein baum.also mut!
grüsse lubuli
grüsse lubuli
und sollte die rose eines tages den topf sprengen wollen, einfach verschenken und eine neue in den topf. 
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Foxi
lubulihab mir gerade bei Weingart die Madame Knorr angesehen, ist auch sehr schön.Die Rosen müssen nicht so groß werden wie ausgepflanzte.Welche Erde nimmst du? Rosenerde?
meistens.mische aber ein bisschen seramis darunter. und auf den topfboden ein paar scherben. außerdem gebe ich bei der frühjahrsdüngung einen teelöffel voll patentkali zusätzlich.macht man im herbst für die frosrhärte nochmal.patentkali läßt diew rose nicht so ins kraut schießen und sie bleibt sehr viel gesünder.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
weil ich ( per pm) gefragte wurde
:die kübel kommen an die - durch einen hangeinschnitt - geschützte ostseite des hauses, wo sie auch vor allzugrossen, meist hier aus west herankommenden, niederschlägen etwas besser geschützt sind. dort werden sie einfach mit laub bedeckt und dann auch mit schnee
- jedenfalls derzeit 8)was dann im frühjahr übrig ist werde ich euch beizeiten gern erzählen ;Darchiduc joseph und mme jules gravereaux jedenfalls wurden früher gar nicht so pfleglich in den winter entlassen und gediehen und gedeihen prächtig, archiduc joseph mittlerweile im beet aber
..damals war mir der begriff 'laub' auch noch völlig unbekannt noch
...und ich auch viel unbekümmerter wohl ;)die wurzelechten in ihrem ersten jahr habe ich allerdings auch im letzten frühjahr mit vlies abgedeckt, die besonders kleinen vintage-tees lieber gar nicht der bizarren witterung an ostern ausgesetzt und auf der terrasse nässegeschützt aufbewahrt - was man nun aber als 'hätscheln' im landläufigen sinne auch nicht bezeichnen möchte.warum man die kübel allerdings auf styropor aufbahren sollte, ist mir rätselhaft - vom permafrost sind wir in unseren mittleren breiten ja nun wirklich weit entfernt ::)also: toitoitoi 
-
freiburgbalkon
im Elsaß in Hatten gibt es ein ausgesprochenes Kübelrosarium, la reine des roses. War mal dort und habe auch viele Fragen gestellt. Wichtig ist wohl die Sorte und die Düngung.Dort hatte ich auch berichtet.
-
Foxi
Es wir jetzt doch anders als geplant. Es kommt ein Rosenbogen hin mit Louise Odier und Mrs. John Laing, dann auf beiden Seiten ein Streifen mit Comte de Chambord und Mme. Boll.Wenn‘s fertig ist gibt’s Bilder.Fürn Topf hab ich Hermosa und Louis XIV bestellt. Muß es probieren. Für ein anderes Beet das still und leise größer wird, wenn GG in der Arbeit ist hab ich noch Duchesse de Rohan, Rose du Roi und Souvenir de la Malmaison
bestellt.Louise Odier und Mrs. John Laing hab ich seit Herbst die kann ich doch noch versetzen oder.
-
freiburgbalkon
...ein anderes Beet das still und leise größer wird, wenn GG in der Arbeit ist...