News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Gemüse für 2009 - Ideen (Gelesen 16035 mal)
Re:Neue Gemüse für 2009 - Ideen
Langsan frag ich mich, ob "neu" eine Sortenbezeichnung ist... 

neue auberginen, neue pepperoni, neue salatsorten und ganz viele neue tomatensorten.sind denn hier nur gemüse erwünscht deren namen noch keiner kennt ?die in unserem klima sowieso nicht richtig wachsen und schon gar nicht schmecken ?
Nein, das ist keine Bedingung.Statt dem nichtssagenden "neu" (neu ist alles und nichts) wären aber natürlich lat. Sortenbezeichnungen (@pearl: sic!) von Nutzen.
Ich für meinen Teil werde wohl nebst den "alten Buschbohnen"
die lilaschwarzen Möhren säen und nebst der Kartoffel "Agria" eine festkochende Sorte ( Tipps auch mir hochwillkommen, danke ) .Ausserdem werde ich auf jeden Fall eine andere Sorte Möhren als Nantaise wählen , z. b. Senator 1 , die sehr gut gekommen sind im steinigen Boden.Nantaise haben sich nicht bewährt , sie wurden auf die gleiche Weise kultiviert und gepflegt wie Senator, ein grosser Teil davon blieb jedoch mickrig

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
das wundert mich aber bei deiner nantaise, blausternchen! ich bin mit dieser sorte hier schon seit meinen gartenanfängen sehr zufrieden!
tut mir leid, dann kann ich da nicht mitmachen, ich kann kein lateinisch.darum verstehe ich dort auch nur bahnhof wo es nur lauter lateinische namen gibt.
Ja, Lisl , ich habe das auch nicht so recht begriffen , dass die Nantaises bei mir nicht wollten, die Senatoren dafür sehr gut kamen.Meine Bekannte , eine erfahrene Gemüsegärtnerin, meinte, dass evtl. die grosse Weinrebe in nächster Nachbarschaft der Nantaise - Möhren dem Boden zuviel Substanz resp. Nähstoffe entzieht , die dem Wurzelgemüse dann fehlt ...Es wäre zumindest denkbar .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
Hallo zusammen,bin ja eigentlich (noch) nicht so die Gemüsegärtnerin.
Trotzdem möchte ich dieses Jahr mal das eine oder andere anbauen.Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zitronengurken ? ???Gelbe Posthörnchen möchte ich auch noch stecken. Die sind zwar saublöd zum essen, sehen aber stylish aus. 8)LG ;)Rahel

Hach - endlich kann ich totaler Gemüsenebie auch mal meinen Senf dazu gebenich fasse zusammen:die echten teltower rübchen schmecken grauenhaft- egal ob sie auf sand- oder auf lehmboden gezogen wurden.die falschen teltower rübchen, also eigentlich maskierte mairübchen, schmecken im norden klasse, im süden furchtbar.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
vesucht doch mal bei den karotten die sorten kabro und katmandu f1.wenn sie bei 10 cm stehen, können sie mehr als 500 gramm werden. kabro ist hell und mild und katmandu dunkel und hat einen intensiven geschmack.charly
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hallo,nachdem ich die letzten beiden Jahre eigentlich nur eine Reihe "Nasch-Erbsen" und letztes Jahr erstmals rote Gartenmelde angebaut habe (bisher war Gemüse hauptsächlich Schwiegervaters Domäne...), möchte ich dieses Jahr erweitern:- Erbsen: "Kleine Rheinländerin", hoffentlich auch gut zu naschen- Pastinake: "Aromata" absolute Premiere bei mir, hält hoffentlich, was der Name verspricht
- Hokkaido-Kürbis- Zucchini: "Gold Rush", wurde hier glaube ich schon oft empfohlen und "Albarello di Sarzana"- Aubergine "Blaukönigin"- Paprika "Frühzauber"- Tomaten: Coctailt. "Kleine Gelbe aus Estland", "San Marzano" und "Matina"Hm, mal gespannt, was daraus wird... auf jeden Fall könnte der Platz im GH eng werden, wenn Schwiegervater da "seine" Tomaten und Gurken setzt. Mal schau'n, wer schneller ist 

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Hallo Max,wer genaue Infos braucht sollte sich hierher wenden. Die besten Teltower Rübchen macht immer noch der in Berlin verehrte Bauer Bathe aus Gatow.l.g.Yorviklink zu bauer bathe wurde aktualisiertich fasse zusammen:die echten teltower rübchen schmecken grauenhaft- egal ob sie auf sand- oder auf lehmboden gezogen wurden.die falschen teltower rübchen, also eigentlich maskierte mairübchen, schmecken im norden klasse, im süden furchtbar.

Danke für die Infos, Yorvik. Meinst du, die wachsen auch in der Schweiz (Alpennordseite, 7b)?
Nantaise ist eine sehr alte Sorte (ich glaub im Orginal vom Züchter Vilmorin). Heute gibt es hunderte Sorten vom alten Sortentyp Nantaise. Ca. 90 % aller in Deutschland produzierten Möhren sind Sorten vom Typ Nantaise. Wenn ihr euch über Nantaise unterhaltet, wäre es sicher hilfreich, wenn ihr den genauen Sortennamen dazu verwendet. Es gibt zu viele Unterschiede innerhalb dieses Sortentypes.l.g.YorvikJa, Lisl , ich habe das auch nicht so recht begriffen , dass die Nantaises bei mir nicht wollten, die Senatoren dafür sehr gut kamen.Meine Bekannte , eine erfahrene Gemüsegärtnerin, meinte, dass evtl. die grosse Weinrebe in nächster Nachbarschaft der Nantaise - Möhren dem Boden zuviel Substanz resp. Nähstoffe entzieht , die dem Wurzelgemüse dann fehlt ...Es wäre zumindest denkbar .
Wenn Rettich bei euch wächst, dann klappt es ;-)Danke für die Infos, Yorvik. Meinst du, die wachsen auch in der Schweiz (Alpennordseite, 7b)?