News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gesucht: immergrüner Rasenersatz für Nordseite (Gelesen 8924 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
gesucht: immergrüner Rasenersatz für Nordseite
Hallo,ich suche für eine Rasenfläche in der Kölner Bucht einen immergrünen, ab und an betretbaren Ersatz. Der größte Teil der Fläche liegt nördlich eines großen Hauses. Also wird die Fläche selbst im Sommer nur teilweise in den Nachmittagsstunden von Westen her beschienen.Mein erster Gedanke wäre irgendeine Sorte von Ajuga reptans....bin aber nicht sicher wie dieser Bodendecker im Winter aussieht.Danke Pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:gesucht: immergrüner Rasenersatz für Nordseite
Auf alle Fälle geeignet ist Waldsteinia ternata, die kriechende Waldsteinie.In diversen Listen kursieren Dutzende Arten und Sorten. Vieles ist extrem pflegeintensiv oder sieht einen Großteil des Jahres (im Winter) nur hässlich aus. Wenn Du bei schneefreiem Winterwetter einen Spaziergang über einen großen Friedhof machst? Da siehst Du viele Bodendecker - und gleich, wie sie sich im Winter verhalten. Wenn Du Fotos machst, helfen wir Dir bei der Bestimmung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Super Idee, werd also morgen mal über den Friedhof laufen. Einziges Problem: ich selber wohne in Zone 6b. Da werde ich wohl nicht alles finden was sich in Köln eignet.Oder noch besser: ich fahre Montag mal zu ner Staudengärtnerei in der Nähe. Die hat glaube ich eine ganze Menge Bodendecker, war nur noch nie im Winter dort. Mal schaun ob die überhaupt geöffnet haben.pi
- Staudo
:-[Diese Idee ist nur mäßig gut. So ein Staudengärtner kennt die Pflanzen vor allem frisch vermehrt, gut gedüngt und optimal mit Wasser versorgt.
- SouthernBelle
Genau! Auf dem Friedhof sieht mana. Flaeche (geschlossen, lueckig?)b. Pflegezustand: wie sieht der Bodendecker auf ungepflegten( Beikraeuter, Grabstein) Graebern aus? Sprich: wieviel Zuwendung braucht er wohl?c. klar, der Winteraspekt, gut bei Ostwind anzugucken: braun? gerollte Blaetter? trauriger Anblick? oder tapfer gruen aufrecht?
Gruesse
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo pidiwidi,warum willst Du den Rasen ersetzen? Was ist das Ziel? Wie groß ist die Fläche? Wann, wie oft und wozu wird die Fläche betreten?Das zu wissen, wäre notwendig, um Dir wirklich helfen zu können.Ajuga sieht im Winter grauslich aus. Waldsteinia ternata ist großflächig im Winter auch nicht schön. Ich habe sie deshalb nur auf kleinen Flächen als Bodendecker unter Sträuchern.
Liebe Grüße - Cydora
Tja, die Spaziergänge über die Friedhöfe waren leider eher mager vom Ergebnis. Ich habe jedenfalls selten ein Grab gefunden bei dem eine größere Fläche mal bodendeckend besetzt wäre ausser mit Efeu oder Cotoneaster (ist doch das mit den kleinen roten Beeren oder?). Selbst falls es Kriechzypressen(??) oder so was gab, war die Fläche eher klein. Und am nächsten Tag gabs dann Schnee noch mehr Schnee...Zwei,drei Bilder habe ich aber doch gemacht, folgen noch...Die Staudengärtnerei hatte übrigens wegen des Wetters geschlossen, welch wunder. Hatte aber eingepflanzt vorne ein hübsches immergrünes Epimedium -ich glaube Frohnleiten- stehen, (leider zu hoch).@cydoraZiel soll sein: den Rasen und das damit verbundene Mähen zu ersetzten. Also die Fläche (geschätzt!) ist 3bis4 x 5bis6 m².Die ältere Dame die diese reine Rasenmoosfläche in den letzten 30 Jahren gemäht hat, hat nun die Pflege der Fläche abgegeben. Die "neuen" Pfleger sind aber rückentechnisch nicht bereit, den Rasenmäher immer ums Haus rumzuschleppen. Naja, jetzt soll die Fläche halt ein wenig aufgepeppt werden (kleiner Baum, höchstens ein oder zwei Arten pflegeleichte Stauden vielleicht noch ein Rhododendron) und am liebsten halt einen immergrünen Rasenersatz der vielleicht 2-3 mal die Woche betreten wird um zum Küchenfenster zu gelangen. Schön wäre halt ein Bodendecker der nicht gleich nach Friedhof ausssieht und der nicht höher als 20cm wird - damit man keine allzunassen Knöchel bekommt wenn man doch mal über die Fläche muss. Die Veränderung der Fläche (hihi, ich hoffe ja irgendwann tut sich da doch noch mal mehr, z.b. alles voll mit Helleboren
) muss also eher langsam vorangehen damit die ältere Dame, die sich in den letzten 30 Jahren erfolgreich gegen JEDE Änderung der Fläche erfolgreich zu Wehr setzte, auch gut damit leben kann. Meine Befürchtung ist die Schaffung neuen "Parkraumes" wenn die neue Gestaltung nicht SEHR pflegeleicht ist. Da wäre dann sogar der derzeitige Zustand noch besser! Also liegt meine Hoffnung zunächst mal auf einer Rasenersatzfläche.Achja, allzu sehr von alleine duften darf da auch nichts! :'(Ich könnte also Hilfe dringend gebrauchen...LG pi
-
bristlecone
Auf einer ganz ähnlichen (aber etwas kleineren) Fläche wachsen hier die Reste des einstmals gepflanzten Bodendeckers: Vinca minor.Dazu haben sich dort von selbst Walderdbeeren angesiedelt, die mit dem Schatten gut zurechtkommen.Wie wäre es mit Ceratostigma plumbaginoides? Sehr robust, im Herbst blaue Blüten und eine rötlich violette Herbstfärbung. Dann werden die Triebe braun und sterben oberirdisch ab, also einfach abmähen.Oder mit Pachysandra terminalis? Nicht gerade meine Lieblingspflanze, um es vorsichtig auszudrücken, aber für so einen Standort gut geeignet. Und immergrün.
-
Garten-anna
Hallo Pidiwidi,wie gefällt dir denn die englische Rasenkamille.Ich habe sie im halbsonnigen sowohl auch schattigen Bereich zu stehen. Hat ein tolles grün und beim Betreten duftet es herrlich nach KamilleLG AnnaSorry meine natürlich die englische, die römische blüht ja.
@Rosemarie-AnnaTja, MIR gefällt sie gut. Aber leider scheint sie zu "riechen". :(Tja, ich kanns zwar nicht verstehen, aber wie sagt man in Köln: Jede Jeck is andersch.Davon mal ab, ich hab einen bayrischen Nachbarn der mag gleich "gar keine Blumen"
@bristleconeJa, das Dickmännchen scheint gut geeignet zu sein, wenn ich dann davon noch eine niedrige Sorte auftreibe....Warum magst Du die Pflanze nicht? Schwer wieder loszuwerden? (Vielleicht schaffen es ja doch ein oder zwei Helleboren gleich in den Garten
) pi
Ja, kleines Immergrün wäre wohl auch nett, aber kann man da gut drüberlaufen?Ceratostigma sieht ja echt toll aus im Herbst, aber wie sieht die Pflanze im Winter aus? Da in Köln normalerweise ja nicht so viel Schnee fällt - unglaublich oder? die haben seit Tagen viel mehr als wir hier!!- wäre die Fläche dann braun bis zum Fruhjahr (März? April? Mai?)piAuf einer ganz ähnlichen (aber etwas kleineren) Fläche wachsen hier die Reste des einstmals gepflanzten Bodendeckers: Vinca minor.Dazu haben sich dort von selbst Walderdbeeren angesiedelt, die mit dem Schatten gut zurechtkommen.Wie wäre es mit Ceratostigma plumbaginoides? Sehr robust, im Herbst blaue Blüten und eine rötlich violette Herbstfärbung. Dann werden die Triebe braun und sterben oberirdisch ab, also einfach abmähen.
- Staudo
Eher Mai.
-
bristlecone
Na, im milden
Bonn wird's wohl schon im April wieder ergrünen.Pachysandra ist ganz ohne gravierende Nachteile einfach nicht mein Fall.
Was spricht gegen ein kleinblättriges Efeu?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@staudenmaig &bristleconeauch April wäre wohl schon zu spät. Aber mal schaun vielleicht findet sich ja in meinem Gärtchen noch eine kleine Ecke, kann man da drüberlaufen?@ Susannedie meisten Efeu die ich sah, erinnerten doch schon sehr an Friedhof. Kennst Du vielleicht eine helle kleinblättrige Sorte? Meist ist mir der Efeu auch zu dunkel für diesen Standort, da sieht es sowieso schon ein wenig trist aus.pi