News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kochbanane (Gelesen 3891 mal)
Moderator: Nina
Kochbanane
Wer kennt die grüne Kochbanane?Ich verwende sie meist, wenn die Schale gelb oder bereits braun ist, dann brate ich sie zu einem Currygericht, zu Fisch oder zu einer fruchtig-pikanten Vorspeise.Was macht Ihr damit oder wie habt Ihr sie schon gegessen?
Re:Kochbanane
Ich habe sie auch schon ausprobiert, einmal grün, dann schmeckt sie nicht bzw. pelzig, und dann mal gelbreif. So habe ich sie wie Kartoffeln bzw. Maniok verwendet, einmal gar als Bananenpüree, analog zum Kartoffelpüree, bzw. halb/halb gemischt. Letzlich schmeckt mir die Kartoffel aber in beiden Fällen besser, was wohl daran liegt, das die Tropengemüse nicht reif geerntet werden können.
Re:Kochbanane
Habe sie öfters in Brasilien gegessen. Dort gehört sie zum täglichen Essen dazu; wie bei uns die Kartoffel.
Re:Kochbanane
Ich kenne nur die roten Kochbananen. Die kommen entweder in süßscharfe Eintöpfe oder als warmer Nachtisch in eine Karamellsahne...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Kochbanane
Ich verwende sie, wenn sie gerade gelb geworden, aber noch ziemlich fest ist, für ein karibisches Gericht zusammen mit Reis, Huhn und Mango.Wer kennt die grüne Kochbanane?Ich verwende sie meist, wenn die Schale gelb oder bereits braun ist, dann brate ich sie zu einem Currygericht, zu Fisch oder zu einer fruchtig-pikanten Vorspeise.Was macht Ihr damit oder wie habt Ihr sie schon gegessen?
Re:Kochbanane
die rote Banane kenne ich nur als Dessertbanane, aber ich habe eine interessante Bananen-Seite gefunden
- Christina
- Beiträge: 6691
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Kochbananen
Hallo,heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Kochbananen gekauft. Mir schwebt etwas herzhaftes vor, habt ihr eine zündende Idee?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Kochbananen
Das Simpelste ist: Schief in Scheiben schneiden, in Mehl wenden, und in heißem Fett rausbacken.Geht übrigens auch mit noch nicht ganz reifen "normalen" Bananen.Vor Ort werden aus Kochbananen meist diverse Breie gemacht, nicht ganz mein Fall. Auch Trocknen und zu Pulver mahlen ist möglich.
Re:Kochbananen
Süß-scharfes Curry... Hähnchenfleisch in Streifen schneiden, in Mehl satinieren, in heißem Öl anbraten, in Streifen geschnittenes Gemüse (Möhren, Zwiebel, Lauch, Paprika usw.) nach und nach dazugeben, ein paar Rosinen, mit Wasser oder milder Brühe ablöschen, mit Gelbwürzel, Salz, Pfeffer, Paprika, Kardamom, Anis, Piment, Zimt oder fertiger Currygewürzmischung ziemlich scharf abschmecken, zum Schluß dicke Bananenscheiben dazugeben, auf kleiner Flamme ziehen lassen. Durch das Mehl dickt die Sauce an, drauf achten, daß sie nicht anbrennt. Gegebenenfalls noch mehr Flüssigkeit dazugeben.Mit Reis servieren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Kochbanane
Mit kommt sie immer ein wenig vor wie eine nicht besonders gute Kartoffel.Mach ich was falsch?
Re:Kochbanane
Kochbananen SIND fad. Sättigungsbeilage, ohne Würzung is nix.Dagegen ist Soja fast geschmackvoll.
Re:Kochbanane
Das Aroma der Kochbananen ist von der Reife abhängig, grün sind sie nur fad, ich koche sie erst, wenn sie gelb mit kleinen braunen Punkten sind, ist die Schale der Kochbanane schwarz, hat sie sogar ein fein süssliches Aroma.Wortwiederholung entfernt
Re:Kochbanane
diese chips wurden geschaelt, mit etwas zitronenwasser behandelt, geschnitten und getrocknet. ideal zu einer joghurtspeise mit ein paar suessen fruechten:
- Dateianhänge
-
- joghurt_kochbananenchips.JPG (25.77 KiB) 160 mal betrachtet