News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samen abzugeben + eine große Bitte - Knollen und Bohnen vermehren (Gelesen 8343 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Samen abzugeben + eine große Bitte - Knollen vermehren

Cim » Antwort #15 am:

ein paar Bohnensamen für Herrn Bohl, ein paar in Umlauf bringen und den Rest Essen..... :D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim

Cim » Antwort #16 am:

Mein Päckchen an Herrn Bohl geht diese Woche raus, soll ich noch für jemanden Feuerbohnen zu Vermehrung mitbestellen ???Dann bitte schnell noch Bescheid geben.
canina2

canina2 » Antwort #17 am:

Ja mach mal, Bohnen hatte ich zwar noch nie, aber ich versuchs gerne mal, hab gerade im Netz Bohnen am Zaun entdeckt, das kann ich mal versuchen, in der Nachbarschaft gibt ansonsten keine ....LG!edit: aber wahnsinnsanbauflächen hab ich nicht!
thegardener

thegardener » Antwort #18 am:

Stangenbohnen könnte ich auch anbauen - wenn sie sich nicht mit den Buschbohnen verkreuzen sollte das sortenrein gehen. Meine Gartennachbarn haben kein Gemüse , daher kannst Du das als Angebot betrachten :D .
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

ot: was bitte ist denn das für eine kleingartenanlage, wenn deine nachbarn kein gemüse haben? ???
Cim

Cim » Antwort #20 am:

ot: was bitte ist denn das für eine kleingartenanlage, wenn deine nachbarn kein gemüse haben? ???
da Stangenbohnen ja nicht so kreuzungsgefährdet sind, ist das nicht so schlimm. Sie sollten nur nicht direkt beieinander wachsen.......Bestellung für Bohnen schicke ich dann am Montag an Herrn Bohl raus.Dauert um diese Jahreszeit etwa eine Woche, bis ich Antwort habe.LG cim
Manfred

Manfred » Antwort #21 am:

Habe im Handbuch Samengärtnerei nachgeschlagen:In offenem Gelände mind. 500 m Abstand zwischen 2 Sorten, im kleinparzelligen Gelände mind. 150 Meter.Verkreuzungen zwischen Feuerbohnen als männlichem Partner und Gartenbohnen als weiblichem Partner sollen in seltenen Fällen möglich sein. Für die Feuerbohnen besteht durch Gartenbohnen also keine Verkreuzungsgefahr, aber umgekehrt. @Cim: Ich schick dir eine PM.
Cim

Cim » Antwort #22 am:

Prima, genau das meine ich ;D 8)
Cim

Re:Samen abzugeben + eine große Bitte - Knollen und Bohnen vermehren

Cim » Antwort #23 am:

Soeben sind die Bohnen zur Vermehrung von Herrn Bohl angekommen. Ich habe sie einmal zusammen mit meinen fotografiert....verschiedene Bohnensorten
Taques

Taques » Antwort #24 am:

Hallo Cim,hast Du noch Lavendel, Pepino, Baumtomate, Stockrose, Jamaika-Thymian, Zuckererbse, Hirschhornwegerich, Cherimoya usw übrig? Liebe GrüßeTanja
_felicia

_felicia » Antwort #25 am:

Hallo Cim,könnte auch Feuer-Bohnen für Herrn Bohl anbauen - da wir keine essen, haben wir auch keine angebaut. Sieht aber hübsch aus, finde ich :DAlso: falls noch Vermehrer gesucht werden: pm(wir sind aber den ganzen Januar in Urlaub - deshalb bekommst Du möglicherweise erstmal keine Antwort)
...ist es nicht ein schöner Tag?
Cim

Cim » Antwort #26 am:

ich melde mich bei euch sobald ich wieder einen PC habe... :-Xlg cim
Manfred

Manfred » Antwort #27 am:

Hallo Cim,heute ist die Sendung angekommen.Leider hat offensichtlich eine diebische Elster bei der Post Wertsachen darin vermutet.Der Brief war seitlich aufgeschlitzt, allerdings in anderer Richtung, also kein "Unfall". Die Päckchen darin waren ebenfalls fein säuberlich geöffnet.Von der "Janks Schwarze Riesen" ist keine Spur mehr vorhanden.Von der K587 waren noch 3 und 1/4 Samen drin. Von den 3en sind aber 2 zerquetscht. Mit sehr viel Glück könnte einer noch keimen. Eine echte Sauererei sowas. Damit war deine Mühe wohl leiter völlig umsonst. Ich hoffe, von den Bohnen gibt es noch Samen, damit die Sorten nicht völlig erloren sind. Kannst du mir evtl. noch andere senden? Den einen Kern versuche ich natürlich zu ziehen. Wird aber wohl nicht viel werden. @All: Hat jemand einen Ahnung, was man da bei der Post unternehmen kann? Oder fällt das dort eh nur in irgendeinen Papierkorb...Traurige Grüße,Manfred
Susanne

Susanne » Antwort #28 am:

Du kannst eine Beschwerde an die Post richten. Dann bekommst du als Antwort eine Ausrede mit Bedauern und dem Hinweis, daß die Sendung nicht versichert war, sowie am Jahresende einen Werbebrief, der so aufgemacht ist, als hätte man sich wirklich an deine Beschwerde erinnert und würde sich noch Gedanken drum machen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #29 am:

Oh Manfred, so ein Mist! Da habe ich ja Glück gehabt. Meine Sendung kam heil an. Danke, Cim. Nun hoffe ich , dass die Kerne schön keimen (natürlich noch nicht sofort ;) ).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten