News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gesucht: immergrüner Rasenersatz für Nordseite (Gelesen 8906 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:gesucht: immergrüner Rasenersatz für Nordseite

pidiwidi » Antwort #15 am:

so, jetzt mal die Bilder von den "gruenen" Bodendeckern auf Altbayerns Friedhöfen die ich sah
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #16 am:

nr1
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #17 am:

ähmm... ???immer das gleiche, ich kann es mir einfach nicht merken...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #18 am:

bodendecker 1.JPGbodendecker 2.JPG[tr][/tr]bodendecker 3a.JPG[tr][/tr]bodendecker 4a.JPG[tr][/tr]
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #19 am:

Ächz...bodendecker 6.JPGbodendecker 7a.JPGbodendecker 8a.JPGbodendecker 9.JPG
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #20 am:

den hab ich nochbodendecker 5.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Blaukissen zu empfindlichBartnelke ? zu hochEnzian ? zu empfindlichPolsterglockenblume wäre möglichSedum? nicht trittfestImmergrün okayGeum? nicht trittfestPorzellanblümchen nicht trittfestWaldsteinia okayDie Waldsteinia im letzten Foto macht sich gut, vor allem blüht sich auch noch hübsch.Ich würde überlegen, aus verschiedenen flächig wachsenden Bodendeckern eine Mischung zu pflanzen, also zum Beispiel kleinblättriges Efeu, Waldsteinia, Veilchen, Bärenfellgras, Vinca, Tolmiea usw., dazu an den wenig betretenen Stellen noch Scilla versenken, vielleicht auch ein paar Zwergnarzissen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bristlecone

bristlecone » Antwort #22 am:

Danke Susanne, jetzt weiß ich, was ich mit der Fläche bei uns mache (siehe Post #7)!
Susanne

Susanne » Antwort #23 am:

Dann setz noch ein paar Hedera "Congesta" mit rein. Die werden zwar minimal höher, bringen aber so eine schöne gestaffelte Höhe auf die Fläche. Wenn sie dir zu hoch werden, einfach unten abschneiden.
Kennst Du vielleicht eine helle kleinblättrige Sorte?
Nee, aber hederatotal müßte da einiges auf der Pfanne haben...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #24 am:

Blaukissen zu empfindlichBartnelke ? zu hochEnzian ? zu empfindlichPolsterglockenblume wäre möglichSedum? nicht trittfestImmergrün okayGeum? nicht trittfestPorzellanblümchen nicht trittfestWaldsteinia okayDie Waldsteinia im letzten Foto macht sich gut, vor allem blüht sich auch noch hübsch.Ich würde überlegen, aus verschiedenen flächig wachsenden Bodendeckern eine Mischung zu pflanzen, also zum Beispiel kleinblättriges Efeu, Waldsteinia, Veilchen, Bärenfellgras, Vinca, Tolmiea usw., dazu an den wenig betretenen Stellen noch Scilla versenken, vielleicht auch ein paar Zwergnarzissen.
yep, das scheint mir auch eine prima Idee zu sein, hoffentlich sehen das die Verantwortlichen genauso....Gibt es da keine Schwierigkeiten von wegen Konkurenz? Muss man darauf achten wen man benachbart?pi
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Natürlich sind da stärker und schwächer wachsende Pflanzen dabei. Anfangs mußt du sowieso zwischen den Pflanzen jäten, dann kannst du auch gleich einen Blick auf die Wüchsigkeit werfen und gegebenenfalls einschreiten. Benutzt du eigentlich immer die Funktion "Antwort mit Zitat"? Brauchst du eigentlich nicht... wenn der Bezug klar ist, genügt der Antwort-Button.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #26 am:

Ich habe eine größere Menge kleinblättrigen gelbbunten Efeu im Herbst ausgemacht, da ich keine Zeit und Platz hatte in wieder zu pflanzen liegt er zur Zeit irgendwo unter dem Schnee begraben. Sollte er überleben, kannst du das meiste haben.Ausgemacht habe ich ihn nicht wegen nicht gefallen, sondern wegen zuviel Panaschierung in einer Ecke. Eine meiner absoluten Glanzleistungen, ich bin immer nur mit zugekniffenen Augen daran vorbei gegangen ::) : Trillium, Efeu, pana. Hollunder und noch 2 andere deren Name mir grade nicht einfällt. .. War halt gerade Platz in der Ecke und ich habe schnell gepflanzt....Jetzt sieht es besser aus ;)Karin
tubutsch

tubutsch » Antwort #27 am:

Hallo Pi,wie wär's denn mit Vinca Minor? Hat hüsche blaue Blüten, duftet nicht, wird nicht höher als ca. 20 cm, ist robust und kann sicher auch mal einen "Tritt" vertragen. Vergiss nicht, ist nicht für Pflanzen- und Gartenfreaks wie Du einer bist... ;D Oder willst Du das Gärtchen in nächster Zeit übernehmen - würde mich freuen! ;D ;D Grüße aus der fernen Heimat: Tubutsch
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #28 am:

Hallo pi,eigentlich müßten doch nur ein paar Platten als Weg zum Küchenfenster (zum Putzen?) gelegt werden und der Rest der Fläche wäre wunderbar bepflanzbar. Mein Gott, was gäbe ich darum, noch so eine Fläche zum Gestalten zu haben...!Da wohl doch nicht alles betretbar sein muss, wären als paar Einzelexemplare in der Fläche der heimische Schildfarn, Polystichum aculeatum, sowie Carex 'Evergold' zu empfehlen. Beide sehen ganzjährig gut aus.
Liebe Grüße - Cydora
Antworten