
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2009 (Gelesen 48241 mal)
Re:Januar 2009
In Bonn wieder -8 um 9 Uhr.Jetzt blitzeblauer Himmel und überall Schnee, ein sehr ungewohnter Anblick für Bonn. :DIn der Mittagspause mache ich immer einen kleinen Spaziergang durch den Wald - wunderschön!Ansonsten bin ich auch gespannt ob die Choysia und das Hedychium bei meiner Mutter ( ganz in der Nähe von Taxus Arboretum) überleben.GsD ist Schnee auf der Erde!Karin
Re:Januar 2009
Bei uns siehts so aus.der Rasen kommt schon langsam zum Vorschein. Dabei habe ich gestern noch Vogelfutter geholt.

Re:Januar 2009
Ich gönne Euch den Schnee , kap-horn .Ein verschneiter Wald hat so etwas märchenhaftes :DBei uns hats leider nur für 1 1/2 cm gereicht
@marcir : Sonne habe wir auch erst seit gestern .Wunderschön.Vorher über einen längeren Zeitraum oft sternenklare Nächte und am morgen aufziehender Nebel , der hartnäckig sitzen blieb
Heute wieder sonnig, - 7,6 C°edit : Temp.angabe korrigiert


Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Januar 2009
Ist schon irgendwie witzig : mancher dem der Schnee fehlt, hätte gerne welchen, die mit Schnee wollen ihn weghaben ;)Minor , schickst Du mir ein paar Tonnen davon für meine Beete ?


Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- wallu
- Beiträge: 5751
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Januar 2009
Das sehen manche leider anders; siehe hier .Ich kann nur hoffen, daß die Experten nicht recht haben; ich bekomme allmählich starke Garten-Entzugserscheinungen bzw. einen Bürokoller. Genug mit dem Schnee und der Kälte!Nächste Woche gibts Tauwetter!
Viele Grüße aus der Rureifel
Re:Januar 2009
Bei uns sieht es der aktuelle Wetterdienst genauso. Am Tage leichte "Erwärmung" auf knapp über Null, aber Nachts weiterhin arktisch Sibirien. Und dies leider ohne jegliche Schneebedeckung. Und im Westen ebenfalls nichts Neues, dasselbe in Grün!
- Gartenlady
- Beiträge: 22350
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Januar 2009
das habe ich auch gerade gelesen und wollte es hier verlinken, ich glaube der Wetterbericht im Radio, der Milderung verheißt, verkündet eine mildtätige Lüge, um die Menschen nicht im Winterblues versinken zu lassen.Das sehen manche leider anders; siehe hier .Ich kann nur hoffen, daß die Experten nicht recht haben; iNächste Woche gibts Tauwetter!
Re:Januar 2009
Vor Ende Februar braucht man hier am Rand der Gebirge nicht zu jammern anfangen, dass noch Winter ist
!

- elis
- Beiträge: 9452
- Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Januar 2009
Hallo !Wir haben noch 2 Tage zu Vollmond, da wird es sowieso nachts nicht wärmer werden. Wir müssen uns immer vor Augen halten "Es ist Winter", da brauchen wir Anfangs Januar nicht zu jammern anfangen weil es kalt ist, bloß weil es mal 2 Nicht-Winter gegeben hat. Bis die sogenannte Klimaerwärmung mal wirklich konstant ist dauert es sicher noch viele Jahre, da ist es schon leichtsinnig wenn man nicht winterharte Pflanzen frei auspflanzt und dann jammert wenn mal wieder ein normaler Winter ist und sie das nicht überleben. Wirklich weh tut den Pflanzen jetzt wo kein Schnee sie schützt.lg. elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Re:Januar 2009
Jep, bei uns ab Mi. sogar nachts über 0. Da sollte sich der Schnee schnell verflüchtigen.Nächste Woche gibts Tauwetter!

Re:Januar 2009
Ja Elis, ganz meiner Meinung. Lieber einen strengeren Winter und heißen Sommer, als ein verwaschenes Klima. Aber leider sind wir ja letzterem auf der Spur.
Re:Januar 2009
Vielleicht verschwinden dann endlich die v.a. in Neubaugärten als Statussymbole grassierenden Palmen wieder, die meisten verpackt und alles andere als südländischen Charme versprühend.da ist es schon leichtsinnig wenn man nicht winterharte Pflanzen frei auspflanzt und dann jammert wenn mal wieder ein normaler Winter ist und sie das nicht überleben. Wirklich weh tut den Pflanzen jetzt wo kein Schnee sie schützt.
Re:Januar 2009
seit dem Morgen ist es sonnig, das Thermometer zeigt aktuell minus 3 ° anauf den Vollmond am 11. Januar um 4:26 Uhr freue ich mich, ich habe eine Schneeschuh-Wanderung geplant, druckt mit die Daumen dass der Himmel klar ist