News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2009 (Gelesen 47995 mal)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Januar 2009
Da muss ich dir teilweise Recht geben Lehm. :)Zumal die Hanfpalmen ganz und gar keine mediterranen Gewächse sind, sie kommen von den Hängen und Bergwäldern des Himalajas und wachsen zusammen mit Rhododendren, Magnolien und Bambus. Deswegen gefallen ihnen die Wälder im Tessin auch so gut, wo sie sich inzwischen schon zu einer kleinen Plage entwickeln. Doch zurück zum Thema. ;)Hamburg - Hochnebel - +1 C° - heute Nacht ging die Temperatur bei wolkenlosem Himmel auf -5 runter. die nächsten Tage soll es so bleiben, von Tauwetter also keine Spur. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich nutze die kalten Nächte zum Dezimieren der Staubmilbenpopulation. Nicht waschbare Kleidung, Stofftiere, Zierkissen ... raus auf den Balkon. Bei -10 Grad gibt der hartgesottenste Staubmilb den Löffel ab.

Wärmer als -6,5°C ist es heute nicht geworden. Dafür war es schön sonnig. Offensichtlich hat das Meckern am Morgen geholfen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meckern hilft immer ... wenigstens für die Psyche/Seele. ;)Bei uns -1,3 Grad. Die Sonne scheint und es tropft vom Dach.Offensichtlich hat das Meckern am Morgen geholfen.

Ein wunderschöner Wintertag :DHeute morgen hatte es noch -12°C. Jetzt hat es 0°C im Schatten. Das Sonnenthermometer zeigt 12°C

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns ist das Wetter wie eine Endlosschleife: Nachts bis -14°C, tagsüber Dauersonne vom wolkenlosen Himmel, also immer das Gleiche.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...dagegen habe ich vorhin was unternommen: Ich hab' mich über zwei wg. Zeitmangel stehen gebliebene volle Laubtonnen hergemacht, den tiefgekühlten Inhalt per Gabel gelockert und im Garten verteilt. Ging erstaunlich gut, beste Schüttgutqualität... ich bekomme allmählich starke Garten-Entzugserscheinungen bzw. einen Bürokoller. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
... heute habe ich mit der Sonne und dem unbeheitzten Wohnwintergarten das Wohnzimmer und mein Büro beheiztder Wintergarten brachte stolze 69 °, aktuell hat er noch 13 °, draussen hat es gerade minus 7 °
Unser Sonnenthermometer zeigte heute Mittag auch +14° an. Aber sonst hatte es nur 4,7 minus. @ luna: verbrennen da die Pflanzen nicht

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
da sind keine Pflanzen drin, denn wenn die Sonne nicht scheint und es wie jetzt draussen mehrere Tage unter Null ist, kann es vorkommen dass der Wohn-Wintergatern minus 5 ° hat.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nach einem eiskalten, strahlend sonnigen Tag haben wir jetzt schon wieder zweistellige Minusgrade. Nur gut, dass zwischen den Pflanzen und der Sonne und dem Frost noch eine kleine Schneedecke liegt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Immer noch keine Sonne den ganzen Tag.Jetzt -4,8 Grad. Luna, drücke Dir die Daumen, für den Vollmondplausch.
Immer noch Dauerfrost bei derzeit milden -8°C. Tageshöchsttemperatur war -5°C nach -13°C in den frühen Morgenstunden.Bei den Temperaturen bleibt der Schnee noch einige Zeit erhalten. Soll ja nun doch nicht sooo mild werden. ;)Heut noch kurz vor dem Sonnenuntergang geknipst...
plantaholic