News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 33895 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Veredelte Steine 2008
Edraianthus serpyllifolius. Selbst Samen gesammelt, vom Sv. Ilja, Biokovo. Leider machen die Nachkommen keine Saat mehr, vielleicht in Ermangelung des richtigen Bestäubers.
-
sarastro
Ipheion uniflorum 'Charlotte Bishop' Diese Sorte blüht gerne im Herbst "vor".
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Juwel aus der Prärie
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
sarastro
Und dieser hier ist in Kultur leichter als man denkt!Ranunculus calandrinoidesClematis scottii wird etwa 40x50 cm .
-
Garten-anna
Hallo Sarastro,die ist ja wunderschön. Ist das eine Zwiebelpflanze? Wann blüht sie und wie sieht es mit der Winterhärte aus?LG Anna
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich konnte dank ebbie den ranunculus calandrinoides aus samen nachziehen. gekeimt hatten sie letztes jahr im herbst nach aussaat im frühsommer, also ohne große kälteeinwirkung im gleichen jahr. der sämlingstopf mit ca. 20 sämlingen steht im kalten gewächshaus, wo es nicht kälter als -1,5°C wird. die sämlinge haben nahezu alle schon ein blaugraugrünes primärblatt entwickelt, dass auffällig wie eine fahne am mast senkrecht emporsteht
. erzähl doch mal was zur weiterkultur christian...topfsubstrat für die zu pikierenden sämlinge mineralisch mit hohem kalksplittanteil würde ich vermuten. standort später vollsonnig in gut durchlässigen schotterboden im steingarten?
sapere aude
-
sarastro
Ich kultiviere diesen prächtigen Hahnenfuß schon sehr lange, allerdings mit der wachsenden Ungeduld, endlich einmal auf Stückzahlen zu kommen. Gärtner und Gier fangen ebenfalls beide mit G an! ;DAusgepflanzt in sandigem Lehmboden, durchsetzt mit Kalkschotter, möglichst trocken-exponiert zwischen Acantholimon und anderen Trockenheitskünstlern. Wichtig ist eine gewisse Sommertrockenheit, aber nie zu sehr, sei es im Topf oder ausgepflanzt! Mir ist deswegen auch schon einmal eine Serie hopps gegangen, weil wir ein Fenster zu lange über die Töpfe gelegt haben. Und ab und zu eine Düngergabe wäre nicht das Schlechteste!Vermehrung im Frühjahr oder nach der Blüte. 
-
sarastro
Morisia monanthosEin Endemit aus den Bergen Korsikas. Leider in rauen Lagen bedingt oder gar nicht hart. In nassen Wintern frieren die Rosetten ab und die Wurzeln treiben lustig und munter wieder aus. Eigentlich eine sehr vitale Kleinstaude, die sehr hübsch und überhaupt nicht schwierig ist, wenn sie in einen sandigen und trockenen Boden gepflanzt wird.
-
sarastro
Carduncellus rhaponticoidesEin weiterer Klassiker des Steingartens.
-
sarastro
Corydalis wilsoniiaus dem Hindukusch Afghanistans. Auch bei uns willig gedeihend, wenngleich ein Alpinenhaus ihn prächtiger werden lässt.
-
sarastro
Delosperma 'Graaf Reinet'Diese Naturauslese hat sich bei uns als überraschend hart erwiesen, vorausgesetzt, diese Mittagsblume wird in ein stark mineralhältiges Substrat gepflanzt.
-
sarastro
Primula x juribella (P. minima x P. tyroliensis)Schade, dass gerade die Naturhybriden der Sektion Auriculastrum unserer alpinen Primeln so wenig Beachtung finden. Dabei sind sie oft vitaler als viele reine Arten und blühen reicher.
-
sarastro
Patrinia sibiricaMit diesem Juwel aus den Bergen Mittelsibiriens beschließe ich heute die Bilderserie der veredelten Steine.Nun muss ich leider wieder Bürokram erledigen.
Die Höhe ist ja ganz beruhigend, aber wie hart ist sieEin Juwel aus der Prärie. Wie hoch wird sie?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus