News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Andine Knollenbohne, Yambohne-Ahipa (Pachyrhizus ahipa) (Gelesen 2655 mal)
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Andine Knollenbohne, Yambohne-Ahipa (Pachyrhizus ahipa)
Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Yambohne und bin schon total neugierig, wie die wohl wird.Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht??LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Re:Andine Knollenbohne, Yambohne-Ahipa (Pachyrhizus ahipa)
Ach, wir bauen die schon seit 10 Jahren erfolgreich an.Nein, natürlich nicht! ;DBerichte! Wenn das so weiter geht, wächst hier bald die halbe Andenvegetation. 

geh, gehNein, natürlich nicht!

-
Apios Americana ist noch etwas anderes Ich bin auch erst dieser Vermutung erlegen.Apios Americana bildet diese "Wurzelschnüre" und ist winterhart. Die Ahipa ist einjährig. Ich habe schwarze Samen aus Bolivien bekommen. Sie soll richtige Bohnenschoten bilden, aber auch eine gößere Knolle. Herrn Bohl habe ich davon 3 Körnchen geschickt, daraufhin hat er mir gleich aus einem Buch mehrere Seiten über diese Pflanze kopiert. (Leider alles auf englisch..., wo doch ausgerechnet Fremdsprachen zu meinen doch eher größeren Schwächen gehören
) Trotzdem total lieb.Bin gespannt. Ich werde wohl versuchen, die Samen vorzuziehen.Lehm, ich steh total auf diese andinen Pflanzen.LG Cim

Achso
! Ich dachte, es wäre ein Synonym dafür! Wozu hat sie dann die Knollen, wenn sie einjährig ist? Oder ist sie nur bei uns nicht winterhart?Bin schon sehr gespannt, was du von dieser Pflanze dann berichten kannst, Cim !LG Lisl

-
Ob Sie in sie Anden mehrjährig ist, weiß ich gar nicht. Die Knollen sind in ihrem Fall das, was gegessen wird. Ob die Bohnen so richtige Schoten bilden und auch essbar sind weiß ich nicht.Steht vielleicht in dem englischen Text drin. Ich werde das ev. Mal einer netten Person geben, die mir das übersetzt.Und ihr Name ist wirklich etwas verwirrend. Ich hatte auch zuerst den Verdacht, dass es die Yamswurzel sein könnte...aber die setzt halt keine Böhnchen als Saat an.LG Cim
Hallo Cim, sieh mal da
: http://de.wikipedia.org/wiki/Yambohnen

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
wow, hört sich doch erst recht spannend an. Dankeschön.