News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Saat von Fichten (Gelesen 1154 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
hotginger076

Saat von Fichten

hotginger076 »

Hallo,ich habe gelesen, dass die Saat von Fichtensamen in einem Gemisch aus Torf und Perlit (bei Containerpflanzen) erfolgen soll. Wisst ihr in welchem Verhältnis? Muss der Samen in feuchtem Sand vorkeimen? Oder wisst ihr vielleicht in welch Literatur man sowas nachlesen kann?Hilfe!! lg, hg.
Damax

Re:Saat von Fichten

Damax » Antwort #1 am:

wennst Samen von Fi kaufst, gehts Dir vielleicht so wie mir. Ich be-kam immer altes Krafl, da ich keine BS bin und keine Geschäft ver-spreche. Schau doch in den Wald, wo die Dinger keimen: Im Halb-schatten auf saurem Boden, Rohhumus aber nicht zuviel. Dreh denMoospolster um, Samen drauf (gleich nach der Ernte!) und mit Sandzudecken, zart schattieren - wächst wie Unkraut, sagt damax
Damax

Damax » Antwort #2 am:

na Kollege, Fichten sät wohl keiner, ha? damax
Sena
und sie bewegt sich doch!

Sena » Antwort #3 am:

wozu willst du denn Fichten Säen?Gibt doch im Wald genug Jungpflanzen, oder brauchst du tausende?dann hat das Forstamt Möglichkeiten, dir Waldpflanzen günstig zu beschaffen, damit sparst du etliche Jahre und viel Arbeit.Sena
Antworten