News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48877 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis

Gartenlady » Antwort #165 am:

@Birgit, mir gefällt das Foto so, toll wäre es, wenn wir jetzt ein Vergleichsfoto mit richtig belichteten besonnten Bereichen und aufgehellten Schattenbereichen hätten.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #166 am:

die tage musste ich oft an euch denken beim spazieren. hier ein paar schnappschüsse vom handy :Dwasser gefrorenes 1.jpg hier entdeckte ich im halbdunkel auf dem rückweg einen gefrorenen wasserlauf...leider war es zu dunkel und die meisten bilder ließen sich nur mit blitzlich fotografieren,w as den effekt total zunichte machte: schadedie folgenden bilder bezeugen die hier schon erwähnte erkenntnis: richtig gute und scharfe bilder lassen sich nur mit extrem ruhiger hand und oder stativ erlangen: schnell mal mit den handy "'drauf"? das reicht einfach nicht ::) nein, beim betrachten wird man eher unruhig und nervös- unbefriedigt leider: das hätte besser klappen können halt mit ruhe und geduld
[/left]
gefrorenes 3.jpg
[/left]
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #167 am:

...mit der "leichten hand" kann man in dieser richtung etwas erreichen vielelicht:baumblicke 1 verkleinert.jpgbaumblätter verkleinert.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #168 am:

auch in dieser richtung vielleichtseeblicke 12.jpg
seeblicke 10.jpg
[/left]
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #169 am:

schwierig wird es für mich persönlich hier:was trifft die stimmung besser? das unbehandelte bild oder das bearbeitete???
[/left]
seeblicke 3 bearbeitet.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #170 am:

@Birgit, mir gefällt das Foto so, toll wäre es, wenn wir jetzt ein Vergleichsfoto mit richtig belichteten besonnten Bereichen und aufgehellten Schattenbereichen hätten.
Hallo Gartenlady, ich hab nur ein dunkler belichtetes Bild. Das Bild hab ich jetzt mit D-Lighting (Lichter/Schatten) aufgehellt.
OrginalAufgehellt
Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
birgit.s

birgit.s » Antwort #171 am:

@rorobonnFür eine Handykamera schöne Impressionen :)Bei dem letzten Post ist das bearbeitete Bild besserGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #172 am:

@Birgit, danke für den Vergleich. Das zweite bearbeitete Foto sieht wirklich besser aus, der verminderte Kontrast zwischen Hell und Dunkel fällt kaum auf.@roro, solches Weter reizt zum Fotografieren, überall sieht man Leute mit Kameras ;) schöne Impressionen hast Du mit Deinem Handy eingefangen. Mir fällt die Entscheidung beim letzten post schwer, die Nebelimpression gefällt mir auch.
frida

frida » Antwort #173 am:

Hallo, hallo, ich bin zurück aus dem Urlaub im Allgäu. Leider konnte ich von dort nicht verfolgen, was sich hier im Thread getan hat und werde allmählich nachholen.Wir hatten tolles Wetter, und ich habe ein paar Bilder mitgebracht, die unter schwierigen Bedingungen entstanden sind: eiskalte Hände, reflektierender Schnee, Gegenlicht.Belichtung habe ich immer manuell eingestellt, fotografiert habe ich mit dem Kit-Objektiv 18-55mm sowie meinem neuen Tamron Zoom 70-300mm.Ich freue mich sehr, wenn ich Kommentare von Euch lesen kann. Und allen noch ein tolles Fotojahr 2009!bergfotos1.JPGbergfotos3.JPGbergfotos4.JPGbergfotos5.JPGbergfotos6.JPGbergfotos2.JPGbergfotos7.JPGbergfotos8.JPG
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #174 am:

Mir gefallen sie alle! Aber besonders toll finde ich 4 und 8.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
bustante

bustante » Antwort #175 am:

Hallo frida,das sind alles ganz tolle Fotos. Mir gefallen am Besten die Fotos Nr. 3 und 6 mit den Bäumen. Hast Du nicht noch ein paar mehr Aufnahmen gemacht ;D ;DLG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
Carola

Carola » Antwort #176 am:

Frida, tolle Fotos! Vor allem 8 ist umwerfend schöne! Tolle Landschaft, tolles Wetter, das war bestimmt ein wunderschöner URlaub! Wo warst Du genau?LG, Carola, völliog frustriert, weil es hier immer noch trüb und grau ist und ich seit Tagen kein Foto machen konnte :'(
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #177 am:

Mir gefällt Nr. 6 am besten, ist allerdings vielleicht ein bisschen zu lang belichtet.Heute ist es eiskalt und sonnig.
kalt
frida

frida » Antwort #178 am:

Danke.@ Carola - ich war in Oberjoch bei Hindelang, die Bilder sind auf ca. 1300-1400m Höhe entstanden.@ bustante - ich habe noch mehr, muss sie erst ein wenig bearbeiten, stelle dann noch was ein.@ Gartenlady - Dein Eiszapfel ist toll mit dem goldenen Glanz. Warum hast Du die Blätter rechts am Bildrand nicht abgeschnitten? Ich kann mir vorstellen, dass die Wirkung ohne noch besser ist.Und dann noch eine Frage: wieso meinst Du, dass Foto 6 zu lange belichtet ist, bzw. was genau stört Dich?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #179 am:

@frida, jetzt weiß ich auch nicht mehr, warum ich Dein Bild als teilweise überstrahlt gesehen habe, mein Bildschirm hat nämlich gerade seinen Geist aufgegeben (er ist noch nicht mal ein Jahr alt *grrrr) beim Notbildschirm sieht es anders aus, wirkt die Belichtung ok.Zu meinen Zapfen: ich war im Zweifel, ob die Blätter stören oder das Bild beleben. Hier eine Version ohne Blätter
Dateianhänge
kalt-2-Jan1009.jpg
Antworten