News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflegetipps für Deinanthe caerulea gesucht (Gelesen 2932 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Pflegetipps für Deinanthe caerulea gesucht
Hallo Zusammen, habe mich auf den Freisinger Gartentagen in Deinanthe caerulea verliebt und sofort ein Pflänzchen adoptiert. Seit heute steht sie an einer schattigen Backsteinwand, ganz in der Nähe meiner Epimedium-Babys (auch Freisinger
. Könnt ihr mir etwas über die Standortbedingungen hinichtlich Boden sagen? Leicht feucht ist klar, aber eher sauer oder nicht; düngen -oder nicht? Soll ich spezielle Erde kaufen. Ob sie dieses Jahr noch blüht? Kann ich sie evtl. auch im Kübel halten? Soll ich sie im Winter abdecken? Habe gelesen, dass sie bei etlichen von Euch stark zurückgefroren sind. Vielen Dank für Eure Tipps. Grüße Tubutsch
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Pflegetipps für Deinanthe caerulea gesucht
Sie ist winterfest aber nicht frühjahrsfest, d.h. der Austrieb ist spätfrostgefährdet. Bei Gefahr von Nachtfrösten nach dem Austrieb ist Abdecken angebracht. Ansonsten ist das kein Sensibelchen, bei mir jedenfalls nicht. Voriges Jahr, bei fast ständig nassem Wetter, haben die Blüten allerdings gelitten, sahen fleckig aus.
"kein Sensibelchen" hört sich ja schon mal symphatisch an :)Für die Kultur wurde genannt, dass sie keine Hitze verträgt. Könnt ihr da aus eigenen Erfahrungen berichten? Oder genauer,was ist für die Deinanthe heiß bzw. zu heiß?Danke schon mal im Voraus!GrüßeMaren
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Deinanthes möchten kühl und feucht stehen, was nicht nur auf den Boden bezogen ist, sondern auch auf die Luft. Wird davon mal was zu trocken, dann welken die Blätter und die ganze Pflanze sieht nicht mehr allzu schön aus. In diser Hinsicht sind sie dann doch etwas heikler. Sofern Du deine Deinanthe mit den Epimedium vergesellschaften möchtest, solltest Du aufpassen, denn ein Überwuchern mögen Deinanthes gar nicht. Am besten setzt Du deine Deinanthe an ein nettes Plätzchen im Schattenbeet, Boden ist nicht wichtig. Natürlich sollte dieser humos sein und nicht austrockenen, aber ob sauer oder nicht, ist egal. Ansonsten kann ich mich Gartenlady nur anschließen, dass Deinanthes etwas heikel bei Spätfrösten sind, daher ist ein Abdecken in solchen Fällen ratsam.
das hilft ja schon ein Stück weiter... nur was konkret dürfte ihr zu heiß werden? 2 Wochen um 30° im Sommer? Die können wir ja nun mal durchaus hier am Niederrhein haben naja, immerhin sind das dann ziemlich feuchte 30° 
Dann sitzen wir ja im selben Boot. ;)Trotz niederrheinischer Feuchtigkeit ist es meinen Deinanthes doch etwas zu heiß/trocken geworden und die Blätter haben sich leicht gebräunt. Der Grund dafür bei meinen kann aber auch die "nichtfachkundige" Urlaubsvertretung gewesen sein, die mit dem Gießen anscheinend nicht ganz vertraut war. ;DGeblüht haben meine trotzdem im letzten Jahr, dennoch solltest Du wirklich darauf achten, dass der Boden feucht bleibt. Das reicht meistens schon und verhindert weiteres.hier am Niederrhein
grazie!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe zwei Deinanthen, eine im Bereich unter einer Hecke, wo der Boden für ihren Geschmack zu verdichtet ist. Sie wird diesen Frühling umziehen, nachdem sie nun zwei Jahre lang stets fröhlich ausgetrieben und sich im Laufe des Jahres in eine halbwelke Trauergestalt verwandelt hat.Die andere steht in gemulchtem Humus, bekommt Laub und Häcksel ab und wird nie welk (wird allerdings von einigen anderen Stauden indirekt beschattet).Gegossen werde beide nicht, heiß (wochenlang über 30 Grad) wird es bei uns auch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
sarastro
Leicht säuerlicher Boden, kühler, leicht beschatteter Standort. Keine komplizierte Pflanze, von der es unterschiedliche Farbvarianten gibt. Spätfrostschäden werden durch Neutriebe wieder ausgeglichen. Eine ausgewachsene Deinanthe coerulea kann gut und gerne einen Meter im Durchmesser erreichen!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Sag mal, kann es sein, dass die rot austreibende Variante trockenheitsresistenter ist als die grüne?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das Orakel in Delphi hätte keine bessere Aussage treffen können! 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
thegardener
Öhm , ist Deinanthe nicht eigentlich ein Gehölz ? Oder ist sie eine verholzende Staude ?
- Garden ann
Meine Deinanthe habe ich unter/Rand einer Fichte stehen, sie hat wunderbar geblüht, naja ab und an mußte ich ihr im Sommer schon mal Wasser geben, da ich aber auch noch feuchtere Plätze habe , werde ich sie dann doch umsetzen.Sarastro,sag wielange dauert das, bis sie den Umfang von einem Meter erreicht?
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Sie ist kein Gehölz und zieht jedes Jahr wieder ein. Das einzige, was übrig bleibt, sind die alten Triebe, die aber später abgeschnitten werden können. Meintest du daher verholzende Staude?Öhm , ist Deinanthe nicht eigentlich ein Gehölz ? Oder ist sie eine verholzende Staude ?