News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflegetipps für Deinanthe caerulea gesucht (Gelesen 2921 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Pflegetipps für Deinanthe caerulea gesucht

sarastro » Antwort #15 am:

Meine Deinanthe standen bis letztes Frühjahr rund 9 Jahre lang in einem kleinen "Moorbeet" und entwickelten sich zu ansehnlichen Exemplaren. Eine Teilpflanze hob ich en bloque und versetzte sie in einen anderen Bereich des Schaugartens. Der Wurzelballen allein hatte sicher einen Meter Durchmesser.
sarastro

sarastro » Antwort #16 am:

Hier Deinanthe coerulea, voll aufgeblüht
Dateianhänge
deinanthverkl.jpg
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #17 am:

hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, dass mittlerweile oft eine hybride aus der chinesischen caerulea und der japanischen bifida im handel ist, welche farblich nicht so reinblau wie die caerulea sondern so einen violettstich hat. ist deine eine reine caerulea?ein sicheres unterscheidungsmerkmal ob nun hybride oder reine caerulea kenne ich nicht. nach der beschreibung in der flora of china streut die caerulea in der blütenfarbe von blau bis rötlich ("Petals 6-8, blue or slightly red"). was die blätter angeht zeigen beide arten diese 2-lappigen spitzen. also wird man von einer violettstichigen caerulea noch nicht automatisch auf eine hybride schließen können.
sapere aude
Papaver

Papaver » Antwort #18 am:

@ sarastroWächst bei dir eigentlich auch D. caerulea mit dunklen Stengeln?
sarastro

sarastro » Antwort #19 am:

Mir hatten einige Leutchen erklärt, dass die blassblauen Deinanthe mit den zweigelappten Blättern Hybriden seien, was ich aber nicht mehr glaube. Denn auch D. caerulea können zweigelappt sein, die Blüten sind aber alle identisch, unterscheiden sich lediglich in der Blütenfarbe. Auch dunkelstielige gibt es durchaus. Einige Gärtnereien führen auch welche mit Sortennamen.
Antworten