News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"Must have"- Hosta (Gelesen 48301 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Heidschnucke
Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?

Heidschnucke » Antwort #240 am:

Hm, das ist schwer. Ich versuche es mal:Baby BuntingJuneJade Cascade - neu 2007 auf die bin ich sehr gespannt, wie sie im nächsten Jahr austreibtKabitanLove PatNight before ChristmasPraying Hands - im TopfSplit MilkStripteaseSo sweetGrüße Heidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
Foxi

Foxi » Antwort #241 am:

eine kleine Auswahl von mir´War Paint` vergrünt im Sommer, ist aber mit seinen gewellten Blatt eine schöne Hosta. Bei mir das 3 Jahr.´Praying Hands` ´Tortifrons` dann noch ´Yellow Polka Dot Bikini` ´Lederhosen` ´Mary Marie Anne`kleine Hosta ´Cat and Mouse` Country Mouse` ´Pandonas Box` ´Tattoo
thegardener

thegardener » Antwort #242 am:

Die Lieblinge sind bei mir "Canadian Blue" , "Shere Khan" , "Love Pat" , "Laterna magica" bei den "alten" . "Orange Marmelade" bei den neuen, "Cat's Eyes" bei den Minis , "Christmas Tree" bei den weissgerandeten , "Ann Kulpa" bei den whitecentered ....und bei den überlebensnotwendigen die "Tattoo". Und natürlich meine eigenen Sämlinge ... und ... und...
thegardener

thegardener » Antwort #243 am:

"Liberty" im Austrieb natürlich...
Dateianhänge
20.04.2008_052.jpg
Garden ann

Garden ann » Antwort #244 am:

Im letzten Jahr in einem Garten in Holland gesehen und natürlich gleich gekauft: " Hig Kicker " da bin ich sehr gespannt darauf wie sie sich bei mir entwickelt.Ansonsten liebe ich all meine 180 Hostas, solange sie keinen Besuch von den Schleimis hatten :'(Lederhosen werde ich mir wohl zulegen, schon alleine wegen dem Namen, und endlich auch Little Mous Ear.
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Staudo

Staudo » Antwort #245 am:

Ich mag besonders Hosta x fortunei 'Aureomarginata', sieboldiana 'Blue Angel' und die 'Halcyon'. 8) Die drei sehen immer gut aus, die Schnecken sind nicht gar so scharf auf sie, sie vertragen allerhand Trockenheit und wenn man sich mal ein paar Wochen nicht um sie kümmert, nehmen sie das nicht übel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #246 am:

'Torchlight' (halte ich übrigens für eine der ausdrucksvollsten Funkien!'Orange Marmalade''Fire Island''Surprised by Joy''Sparkling Burgundy''Rhein''Praying Hands'Hosta montana 'Aureo-Marginata''Zwutschgerl''Gray Beauty'
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #247 am:

'Baby Bunting' und 'Halycon' wurden schon genannt, außerdem zählen zu meinen Favoriten noch:'Veronica Lake''Abby''Sum and Substance'Letztere habe ich zwar noch nicht, ich finde sie aber so toll, dass sie dieses Jahr auf jeden Fall bei mir einziehen wird.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Elfriede

Elfriede » Antwort #248 am:

'Darwin's Standard', sie bleibt das ganze Jahr schön (wenn es nicht hagelt). Der Blattglanz verleiht ihr ein elegantes Aussehen.
LG Elfriede
Hobelia

Hobelia » Antwort #249 am:

Meine Favoriten sind:June, Striptease, Fire Island, Pandoras Box, Sum and Substance, Guacamole. Auf meiner UHW - Liste stehen noch u. a. Praying Hands, Great Expectation, Night before Christmas.Die beiden neuen Mäuseohrsorten gefallen mir auch sehr gut, warte aber noch ein paar Jahre, bis man nicht mehr soviel Mäuse hinblättern muss. ;D
rosetom

rosetom » Antwort #250 am:

Als da wären (unter vielen):Striptease, El Nino, Kiwi full Monty, Clifford's Stingray, Moonstruck, Designer Genes, High Society
Elch

Elch » Antwort #251 am:

El Nino, Great Escape, Krossa Regal, Tom Schmid, Regal Splendor, Tutu, Wolverine, Satisfaction
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #252 am:

also, dann werd ich auch noch ein paar drauflegen.eine der schönsten hostas, leider viel zu wenig erwähnt: hosta ventricosa 'aureomarginata' (auch klasse in einem schönen topf!)weiters: montana typen (montana aureomarginata an vorderster front)und von den duftenden gibts auch sehr viele sehr schöne:fragrant dream, holy mole, die gute alte royal standard, etc etc etc.
Zazoo

Zazoo » Antwort #253 am:

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten... zumal ja nicht jede Hosta, die man als Schmuckstück bezeichnet auch bereits bei einem eingezogen ist und man ergo ihr Verhalten gar nicht wirklich beurteilen kann (find ich nicht unerhebelich 8) ).Nichts desto trotz schlägt mein Herz besonders für Green Acres - find ich einfach ungemein imposantGreat Expectations - der ich auch ihre träge Art nachseheRoyal StandardMinorBlue Mouse EarsRed OctoberCrusaderSerendipityKrossa RegalNigrescensBesonders interessant fände ich eure Erfahrungen mit folgenden Hosta bzw. ob das für Euch auch Pflanzen mit Favoritenstatus oder potential sind: Arc de TriomphePuckToy SoldierCherishPandora´s Box - habt ihr ja schon genannt... wie steht ihr zu der instabilen Panaschierung? Bzw. entspricht es euren Erfahrungen, dass sie regelmäßig geteilt werden muss, um selbige zu erhalten?hach ja und noch so viele weitere wunderschöne ;D
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Andreachen

Andreachen » Antwort #254 am:

Ja, genau so habe ich mir den Input vorgestellt :)Und alle, die ich nicht kenne, schaue ich mir die Bilder an!Das macht Spaß und natürlich wächst meine Wunschliste damit weiter 8)Wäre nicht bloß das Problem, dass ich nur noch in Töpfe pflanzen kann, weil mein Garten bereits aus allen Fugen platzt? ;DZur Cherish kann ich gerne ein Bild beisteuern. Ich finde sie wunderschön und vergaß, sie in meiner Favouritenliste zu erwähnen. Die Blätter sehen jedes für sich immer anders aus, ganz herzallerliebst auch die Blüten. Ich würde sie mir an Deiner Stelle kaufen! Kann Dir die Ware von Jan van de Top ans Herz legen, er liefert super Qualität. Die Cherish habe ich von ihm. Sie steht vor der Haustür in einer kleinen Eisenamphore, damit ich sie immer gut sehen kann.LG,Andrea
Dateianhänge
Cherish_in_Eisenamphore.jpg
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
Antworten