News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ficus benjamini Schadbild am Blatt (Gelesen 3334 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Zazoo
Ficus benjamini Schadbild am Blatt

Zazoo »

Meine bessere Hälfte hat von einem überregional bekannten Discounter einen Ficus benjamini mitgebracht. Jetzt fiel mir an jüngeren Blättern (nicht an den Triebspitzen) der Blattschaden, den ihr auf dem Bild sehen könnt, auf. Irgendwie wirkt das auf mich virös bzw. wie Schäden von Blattläusen. Insekten konnte ich allerdings nicht entdecken. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?Auf der Blattunterseite ist von dem Schaden nichts zu sehen, das Gewebe ist auch nicht eingefallen, halt nur deutlich heller. Einige Triebspitzen sind (seht ihr auf dem Bild in der linken unteren Ecke) vertrocknet, ich nehme na, dass beim Transport irgendwie zuviel Frost an der Pflanze arbeiten konnte. Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! :)GrüßeMarenPS: sonst wirkt die Pflanze recht vital, vielleicht etwas überdüngt ::)
Dateianhänge
Ficus_benjamini_Schaden.JPG
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
tapir

Re:Ficus benjamini Schadbild am Blatt

tapir » Antwort #1 am:

Beim Discounter könnte auch irgendeine Flüssigkeit unabsichtlich auf die Blätter gelangt sein, die zu diesen Aufhellungen geführt haben. Oder falsch angewendetes Pflanzenschutzmittel? Oder von oben gegossen und gedüngt + Sonnenstrahlen? Liebe Grüße, Barbara
Zazoo
Re:Ficus benjamini Schadbild am Blatt

Zazoo » Antwort #2 am:

Klar, kann sein, würde auch erklären, warum nur ein bestimmtes Blatt-Altersstadium (versteht ihr, was ich meine 8)) betroffen ist. Müsste dann aber schon beim "Erzeuger" passiert sein. Die stehen ja als Aktionsware nicht über was weiß ich wie viele Wochen und schieben munter weiter Blättchen
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten