News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2009 (Gelesen 47904 mal)
Re:Januar 2009
Muss immer nach wie vor schmunzeln, wenn ich eure Kälteangaben lese. -7,8 Grad am Haus, 8,25 Grad am Kirschbaum, 6,89 Grad am Supermarkt.... 

Unsere Stadt (Oberfranken, aber nicht Hof) hat jetzt 2 Tage hintereinander den Titel "Kälteste Stadt Deutschland " geholt ( gestern - 20 Grad). Da werden meine heuer ausgepflanzten Mittelmeerzypressen gleich einem Härtetest unterworfen.
Selbst im ungeheizten Wintergarten waren es zeitweise - 7 Grad.

exakt heute morgen gemessen in meinem auch! - 7o C
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sarastro: Die Uhren gehen ja auch auf die Sekunde
!Aufrunden wollte ich halt nicht, sonst wären es ja Minus 8 gewesen, nämlich wie Du sagtest, am Küchenfenster. Wie im Supermarkt, gell, da bezahlt man 7.95
.

heute nacht war es -18grad ::)jetzt ist es -9grad sehr kalt und der himmel ist blau und die sonne scheint.lg,lisa
Bei uns sind -1.6°, blauer Himmel, Sonne und noch ein bisschen Schnee, der so schön knirscht wenn man drüber läuft ... 

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Derzeit -4 Grad. Mal sehn, ob die Nacht wenigstens etwas milder wird.
Nachdem die Sonne den ganzen Tag nicht zusehen war, lässt sie sich jetzt beim Untergehen bestaunen...Klarer Himmel, keine Wolke, wird bestimmt knackig heute Nacht...
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Morgens -12° und Nebel.Selbst Tags dann kaum wärmer als -10° obwohl ab Mittag die Sonne kam. Auch zum HOlzmachen ists langsam zu kalt. Wenigstens ist der alte IHC noch angesprungen. Aber wenn man mit den Handschuhen irgendwo an Metall fasst, bleibt man kleben.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gegen 13:00 hatten wir +0,8 Grad und den ganzen Tag Sonnenschein.Inzwischen geht das Thermometer wieder runter. Momentan -3 Grad und es wird dunkel.Diese Nacht soll es mit -8 Grad wieder milder bleiben.Ab Di. auch nachts Plusgrade. Ich freu mich drauf! 

Ich habe heute im Garten auf das Minimax-Thermometer gesehen: Kälterekord im Kleingarten war -16°C, abgelesen habe ich das bei sonnigen -2°C. Das Thermometer hängt im Schatten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Morgens -11°C, jetzt -6°C, dazwischen strahlender Sonnenschein. Fast genauso wie gestern, und für morgen ist Ähnliches vorausgesagt. Langweilig
. (Grrrr, ich hab's satt
...)Nur der Schnee verändert sich leicht, die dünne Schicht wird gaaanz langsam dünner. Im Garten hat die Decke zum Glück noch keine Löcher.Nach den Pflänzlein gucke ich erst morgen wieder...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Den ganzen Tag herrlich blauer Himmel - hatte nur bis zum Mittag nichts davon - angesagt war Abschmücken und Weihnachtsbaum entsorgen
:oTemp. knapp unter 0°in der Sonne taut es
Jetzt sind -5° - so könnte es bleiben,wenigstens noch paar Wochen und dann ganz schnell Frühling werden
(GG hat schon Tomaten ausgesät!!)

@Uwe: tolles Foto!!Ich find auch, so herrlich winterlich könnt es erstmal bleiben...Hatten hier im Norden bei HH diese Woche wieder Tiefstemperaturen um die -10 Grad nachts, tagsüber etwa -5, angenehme, trockene Kälte. Inzwischen wieder nachts leichter Frost und tagsüber etwas über null, eine leichte Schneedecke liegt noch wie man auf dem Foto sehen kann.
Gerade sagen sie -14°C für Berlin durch
. Dabei war es vorhin auf dem Feld bei -5 ausreichend kalt... und durch die geschlossene Schneedecke und den klaren Mond richtig heimelig.