News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat die "echte" Enfant de France? (Gelesen 1391 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Wer hat die "echte" Enfant de France?

SWeber »

Falls wir irgendwann mal schon darüber geplaudert haben, bitte ich um Verzeihung ::)Aber das verflixte Meile'sche Rosenbuch ;) hat es mir wieder in Erinnerung gebracht: Wer hat denn die "echte", stark gefüllte Remontantrose "Enfant de France" und wo gibt es sie zu kaufen? Meine von Schmid ist zwar ein sehr nettes Teil, aber eine andere Rose, fürchte ich...
Dateianhänge
Enfant_de_France.JPG
juttchen

Re:Wer hat die "echte" Enfant de France?

juttchen » Antwort #1 am:

Ob meine die "ECHTE" ist, wird sich wohl erst im kommenden Sommer zeigen. :DJa, das Buch ist nicht ohne.Es hat mich darin bestärkt, mich noch mehr als bisher den Gallicas und auch den Wildrosen zuzuwenden. Ich ahnejetzt schon, wohin das führen wird ;D
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

Und wo hast Du Deine Enfant her, Juttchen?Jaja, ich dachte auch, meine Bestellsucht ist vorbei, aber nach Lektüre des Buches gibt es schon wieder eine Gallica-Liste ;D ;D ;D
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #3 am:

Ich habe auch einen hier, meiner ist von zimbelaria. Aber er blüht viel gefüllter als der auf dem Foto von SusiW.LGblumenmaid
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Susi,schau mal hier: Das könnte sie wohl sein, die lt. Christine Meiles Buch für echt erklärte Unechte ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
steffi

steffi » Antwort #5 am:

Bei Beales gibt es lt. Katalog wohl auch eine dichtgefüllte !
Detlev

Detlev » Antwort #6 am:

Meine "Enfant de France" stammt von Herrn Weingart und sieht genau so aus wie die von Ducher, und bei wiederum wie die in SGH. Auch wenn es nicht der richtige Name sein sollte, die richtige Rose, zumindest für mich, was es 8)
SWeber

SWeber » Antwort #7 am:

Danke Euch allen für die Antworten! Damit kann ich schon "arbeiten"... ;D
juttchen

juttchen » Antwort #8 am:

Und wo hast Du Deine Enfant her, Juttchen?Jaja, ich dachte auch, meine Bestellsucht ist vorbei, aber nach Lektüre des Buches gibt es schon wieder eine Gallica-Liste ;D ;D ;D
Meine stammt von Weingart :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

... für echt erklärte Unechte ;)...
wie, was??
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Zwerggarten,das ist eine dieser Geschichts-Geschichten :):Die echte 'Enfant de France', so resümiert Christine Meile ihre Recherchen, gibt es vermutlich nicht mehr, sie scheint verloren. Dennoch kursieren Pflanzen unter diesem Namen. Verschiedene. Tja, und da, so schreibt sie, hat "man" (??? - wer auch immer, keine Ahnung) halt eines schönen Tages beschlossen, eine der Kursierenden für "echt" und damit zur rechtmäßigen Trägerin des Namens zu erklären - obwohl allerseits klar ist, dass keine der Kursierenden echt sein kann...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Wir wissen, dass das auch noch für einige :o andere Rosen zutrifft.Also "echt" ist nicht immer gleich "echt". Manchmal sehr ärgerlich, manchmal eine wunderschöne Ueberraschung!
SWeber

SWeber » Antwort #12 am:

Wir wissen, dass das auch noch für einige :o andere Rosen zutrifft.Also "echt" ist nicht immer gleich "echt". Manchmal sehr ärgerlich, manchmal eine wunderschöne Ueberraschung!
Ganz genau :D
Antworten