News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel am Futterhaus im Winter 08/09 (Gelesen 49710 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Vögel am Futterhaus im Winter 08/09

Knusperhäuschen » Antwort #120 am:

auch zum Eisvogel:In meiner alten Heimat NRW (Grenze Münsterland/nördliches Ruhrgebiet) gab es tatsächlich Eisvögel 8) . Eine Schulfreundin von mir wusste sogar, wo in einer Uferböschung unseres Baches sie brüteten, hat das aber niemandem, außer den Vogelschützern erzählt.Ich habe häufiger im Winter Eisvögel auf der Hunderunde an eben jenem Bach bei der Jagd beobachten können, die gemachten Fotos waren aber leider eher miese Suchbilder, obwohl sie so bunt waren (ich krame mal auf der Festplatte). Aufgefallen sind sie mir zunächst durch ihren Ruf, der eher ungewöhnlich war, erst dann konnte ich sie fliegend und auf ihrem Ansitz auf einem Zweig über dem Wasser sehen.Ob das die dort auch im Sommer heimischen Vögel waren, kann ich nicht sagen, vielleicht waren es auch Wintergäste.Jetzt trinken wir hier in Hessen schon immer Licher Bier, aber einen Eisvogel konnte ich hier noch nicht entdecken :-[ ;) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Zazoo

Zazoo » Antwort #121 am:

Dort pickt er ständig am Stamm wo scheinbar eine Verletzung am Baum ist. Sollte ich dagegen etwas machen???
Vermutlich hat er da leckeres Futter gefunden?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #122 am:

Jetzt trinken wir hier in Hessen schon immer Licher Bier, aber einen Eisvogel konnte ich hier noch nicht entdecken :-[ ;) .
Ob das am Bier liegt? ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #123 am:

Oder er benutzt da eine Kerbe als "Schmiede". Sie stecken, wie die Kleiber Kerne, die noch bearbeitet werden müssen, in einen Rindenritz, in dem sie festlemmen und knacken dann mit dem Schnabel die Schale.edit: unser Bier ;) , achtung, Werbung!Licher
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #124 am:

heute bin ich am Vormittag gut eine Stunde am Fenster gesessen und hab das Katzenkino genossen :)Gäste an der Futterstelle:BlaumeisenKohlmeisenWeidenmeise (heute zum ersten Mal dabei)SchwanzmeisenRotkehlchenGrünlingElstern AmselnFeldsperlingBuchfinkenOrtolan -> Heckenbraunellezeitweise tummelten sich auf 1 Kubikmeter 5 verschiedene Arten ;Dhab ihnen heute versuchsweise ein Schälchen mit Wasser dazugestellt, aber das hat sie nicht interessiert. Durst scheinen sie demnach (noch) keinen zu haben :)
lg, Darena
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #125 am:

Hallo,Ortolan ist nicht möglich, überwintert im trop. Afrika. Vielleicht ein Goldammerweibchen??Viele GrüßeWolfgang
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #126 am:

edit: unser Bier ;) ...
... aus der Brauerei Ihring Melchoir Li**Ich kenne die Werbung seit mindestens 35 Jahren, immer mit einem Eisvogel.(Wir konnten bis ins Hessische hinein fernsehen.)OT Ende.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #127 am:

Ortolan glaub ich auch nicht, Darena, Goldammern haben wir hier reichlich, aber die sind von der Grundfarbe her wirklich quietsch-kanariengelb, mehr oder weniger mit braunen Sprenkeln. Vielleicht ist das bei dir auch ein Bergfink, bei uns variiern hier sowohl Männchen, als auch Weibchen enorm, was die Gefiederzeichnung angeht, manche sind noch im Prachtkleid, wie im Sommer, manche total unscheinbar, alles dazwischen ist vorhanden.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #128 am:

Heute war hier am Futterhäuschen und im nahen Hasel schwer was los! Kaum kam nachmittags die Sonne etwas raus und wärmte ein wenig, da gingen wahre Putzorgien los in der Blaumeisenkolonie, wahrhaft "putzig" zum anschauen :) Danach sassen die kleinen Federbällchen aufgeplustert da und sonnten sich scheinbar recht zufrieden. Eine sehnsüchtige Ahnung von Frühling bei -7°C immer noch.Und die scheue und enorm schnelle Sumpf- oder Weidenmeise hab ich auch endlich mal erwischt, hah 8) sumpfmeise?Diesen etwas herben Gesellen identifiziere ich als einen der wenigen Sperlinge, die hier futtern kommen (Haussperling männlich, oder?)haussperlingWährend ich bei diesem kleinen Kerl nicht ganz sicher bin. Schätze ein Jungvogel, auch ein Sperling oder etwas anderes mit dem feinen hellbraunen Strich überm Auge?jungvogel sperling?Das Rotkehlchen war mal wieder zu flink weg...Nun warte ich noch auf einen Seidelschwanz, die sind offenbar dieses Jahr hier wieder zu Gast in der Schweiz, weil's ihnen weiter nördlich zu kalt ist. Habe aber leider noch keinen gesichtet.
gehölzverliebt bis baumverrückt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #129 am:

Bei mir fiel gestern früh ein Trupp Schwanzmeisen ein. Es fiel mir nicht leicht, sie zu fotografieren.
Dateianhänge
090112_026_Schwanzmeisen.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #130 am:

die sind ja allerliebst!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #131 am:

ui, danke für den Hinweis mit dem Ortolan.ich hab mal nach Goldammerweibchen und Bergfinken gegoogelt, aber so sieht er nicht aus. der Rücken ist schön schwarz-braun gestreift, der Kopf grau (ohne irgendwelche Augenbinden). leider hab ich im Moment nur ein einziges Bestimmungsbuch da, die anderen hab ich alle hergeborgt...vielleicht sollte ich sie langsam mal zurückholen ;DBergfink ist zu bunt von der Gesamtzeichung, Goldammer - selbst die Weibchen - viel zu gelb. mein Unbekannter ist wirklich ganz dezent - vielleicht ists auch ein Weibchen. aber es paßt zu keinem der Männchen, die sonst noch da sind. Ich werde, wenn ich ihn/sie das nächste mal sehe, eine genauere Beschreibung nachreichen (Foto geht leider nicht, mangels Tele)da fällt mir gerad noch was anderes ein:kann es sein, daß die Kohlmeisen schon anfangen zu balzen? vor ein paar Tagen saß eine im Busch und zeigte dieses Bettel-Flattern ???
lg, Darena
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #132 am:

Ich habe den Eindruck, die hören nur in diesen sehr kalten Tagen damit auf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #133 am:

Gibt es bei den Schwanzmeisen regionale Unterschiede? Unsere haben einen schwarzen Streifen vom Rücken bis über die Augen, während die von Oile einen ganz weißen Kopf haben ???
Dateianhänge
Schwanzmeise-01-09.jpg
LG Cristata
Moderliesel

Moderliesel » Antwort #134 am:

Im Osten ist der Kopf der Schwanzmeisen weiß, so steht's im Kosmos Naturführer
Viele Grüße vom Moderliesel
Antworten