News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ich brauch hilfe: Stutzen einer Süßkirsche (Gelesen 2139 mal)
Moderator: cydorian
ich brauch hilfe: Stutzen einer Süßkirsche
ich habe eine grossen süskirschenbaum im garten stehen den will ich stutzen also zwei grosse äste endfernen wann ist die bete zeit dafür ohne das der baum schaden nimmt und wie behandle ich die sägeschnitte dann am baum danke im voraus
Re:ich brauch hilfe: Stutzen einer Süßkirsche
die Ki sind nicht empfindlich. Ast jetzt im Winter ab und ZACK-PUMMauf die Schnittfläche Teer aufpinseln, das ist allemal genug meint damaxPs: es geht auch komplizierter ..............
Beste Zeit zum Schnitt ist August bis September. Normalerweise schneidet man nie bei Frost,da das Holz gerne splittert. Wunden sollten versiegelt werden.da Kirschen bei Schnitt sehr stark bluten.Hoffe Dein Baum hat noch seine Äste 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
10 Gärtner 11 Meinungen ;DIch rate zum Sommerschnitt, am besten zur Erntezeit.Zu der Zeit heilen Wunden schnell, können gut abtrocknen. Verstreichen halte ich nicht für nötig, ja eher für negativ.Der Schnitt im Sommer hat auch noch den Vorteil, daß weniger Wasserschosse entstehen weil im belaubten Zustand mit den Ästen auch die Blattmasse reduziert wird. Dieses "gestohlene " Laub kann nicht mehr im Herbst als Reservestoff in den Wurzeln eingelagert werden.Wichtig auf Astring schneiden, nur keine Stummel stehen lassen.
Liebe Grüße Elke
hallo,ich schneide mein Süßkirsche aller drei Jahre immer im Herbst sobald das Laub runter ist, da habe ich den besten durchblick 

###___ Grüße aus Leipzig ___###