News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen für Rosenbogen... (Gelesen 16819 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:Rosen für Rosenbogen...

Constance Spry » Antwort #30 am:

Wenn es denn unbedingt Rosenbögen sein sollen, dann muss ich sagen, dass ich auch eine Befürworterin von Ramblern am Rosenbogen bin. Ich finde, ein Rosenbogen soll auch wirklich dicht bewachsen sein, damit es wirklich gut ausschaut. Außerdem lassen sie sich, wie schon erwähnt, auch sehr gut leiten.Ich habe allerdings auch sehr stachelige Exemplare am Rosenbogen, so wie Albéric Barbier und New Dawn, an den Tagen nach dem Schneiden und Aufbinden würde ich sie wahrscheinlich auch nicht empfehlen. ;) ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Amelia

Amelia » Antwort #31 am:

... zu meinen Rosen und zu den sonstigen Gartenbedürfnissen passende Rankhilfen, "Bögen" o.ä. bauen lassen; macht ein guter lokaler Schlosser zu zivilem Preis (und weitaus dauerhafter - damit auf lange Sicht sogar günstiger - als die handelsüblichen Fertigteile)...
So weit bin ich inzwischen auch. Nur ein Detail fehlt mir noch: Weiß jemand, wie die Bodenanker, die es bei handelsüblichen dazugibt und die entwprechend zu verankernden Füße der Bögen aussehen, dass ich den lokalen Schlosser (wenn ich ihn mal gefunden habe) entsprechend anweisen kann?Amelia, wie weit hängen denn deine schönen Rambler in den Bogen hinein? D.h. wie hoch muss ein Bogen sein, dass ein Durchgang von 2 m übrigbleibt?
Die Rambler wachsen etwa 30-40 cm in den Bogen hinein (geschätzt ::)). Die Bögen sind fast alle selbstgebaut aus sechs Meter langem Moniereisen (10 mm dick) und so hoch, dass ein großer Mensch eigentlich bequem durchlaufen kann :).http://www.rosenwiese.de/bilder/garten/phpslideshow.php?directory=.&currentPic=24
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #32 am:

Danke, Marcir, Elis, Constance Spry und Amelia! Ich lerne doch viel lieber aus euren Erfahrungen, als selber nur geduckt unter dem Bogen durchzukommen oder vor zusammengebrochenen Bögen oder abgebrochenen Pfosten zu stehen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #33 am:

Ich sollte allerdings vielleicht noch erwähnen, dass ich ebenfalls selbstgebaute Metall-Rosenbögen habe, die von meinem LP angefertigt wurden. Der ist nämlich vom Fach und die Rosenbögen sind dementsprechend auch ziemlich groß, besonders stabil und die Befestigung ist entsprechend professionell.Einen Rambler an einem Baumarkt-Rosenbogen mag ich mir lieber nicht vorstellen...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #34 am:

beneidenswert! :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #35 am:

ein wenig beruhigt bin ich ja ehrlich gesagt schon ;) :Dals ich von dem "normalen" hausgarten schrieb, hatte ich natürlich auch den "normalen" rosenbogen im kopf...also den im gartencenter erhältlichen, preiswerten, leichten, schmalen, dünnen, leichten rosenbogen eben für 29,-euronen aufwärts ;D...und war daher etwas überrascht, dass so viele antworten kamen, dass rosen (auch rambler) doch hervorragend für rosenbogen geeigent wären ;D ;D ;D ;Dlach, nun ist mein weltbild wieder gerade gerückt: bei "anständigen" gerüsten/bögen sind rosen ganz ebstimmt herrlich für rosenbögen :D :Dan meiner morschen pergola ziehe ich seit einigen jahren mme isaak de pereire hoch: es ist ein wunderbares dufterlebnis, welches bestimmt genau so herrlcih an einem bogengerüst sich machen müsste...der sport mme ernest calvat ist zarter in der tönung, soll aber- entgegen den beschreibungen nach- genau so duftstark wohl sein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #36 am:

Hier gab's schon "Rosenbögen" für 9,99€!"Rosenbogen" ist halt kein geschützter Begriff! Wenn sich nur Rosenbogen nennen dürfte, was einen ausgewachsenen Rambler mindestens 3 Jahre tragen kann, dann gäbe es im Handel wohl nur noch ganz wenige ...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

besonders kraß finde ich immer, wenn Lokale die "Rosenbögen" rechts und links in einen kleinen Topf stecken! Aber meistens hängt dann auch nur eine Lichterkette oder eine einsame Efeu-Ranke dran. ;D
bustante

bustante » Antwort #38 am:

Hallo bluebell,habe im Herbst 2007 Laguna (von Kordes) an meinen Rosenbogen gepflanzt. Sie hat es bis Ende letztes Jahr auf über 2 m gebracht. Laguna blüht den ganzen Sommer, ist vom Blatt sehr gesund und duftet wunderbar. LG bustante
Dateianhänge
Laguna.jpg
(34.92 KiB) 239-mal heruntergeladen
Ordnung ist das halbe Leben.
bustante

bustante » Antwort #39 am:

noch ein Foto zusammen mit Clematis Roko.
Dateianhänge
Laguna_und_Clematis_Roko_1.jpg
(42.31 KiB) 261-mal heruntergeladen
Ordnung ist das halbe Leben.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #40 am:

Moin,Moin!!Ich finde auch Mme Enfert sehr gut geeignet, blüht fast den ganzen Sommer und hat einen sehr guten Duft. Meine steht allerdings erst seit dem letzten Jahr kann also noch nicht so viel sagen, aber eingezogen ist sie, weil Raphaela ein tolles Exemplar im Garten hat. ;)Die hat mich total begeistert.....Leontine Gervais ist auch sehr schön, wüchsig aber zart, allerdings blüht sie nicht nach.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
bluebell

bluebell » Antwort #41 am:

Luna und Clematis Roko = sensationell!!!!!DIE Idee, Rose zusammen mit einer Clematis, DIE werde ich mir ganz sicher merken!!DANKE!!!Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #42 am:

...ist quasi eine klassische kombi :Dbeliebt sind bei der kombination von rosen udn clematis besonders die clematis viticella-sorten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #43 am:

Würde sich denn Mme Ernest Calvat für einen Bogen eignen, oder ist sie dafür zu steiftriebig und oder zu kurz?Wie bin ich jetzt nur auf die gekommen? ::) :P ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #44 am:

tja...wie kommt man auf 'so was' ;D ;)also zu klein ist sie auf gar keinen fall 8), und bei roro berankt ihr elter 'mme isaac pereire' eine pergola, bei rapha sie selbst etwas ähnliches. ich habe sie auch neu und kann dich nur beglückwünschen!
Antworten