News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blattdüngung von Gemüse (Gelesen 939 mal)
Blattdüngung von Gemüse
Hallo, hin und wieder hört man Blattdüngung, auch dass diese sehr wirkungsvoll sein soll. Das fiel mir gestern wieder ein, als ich mit einem kleinen Mädchen das Thema "Fotosynthese" und "Aufbau von Blättern, Blattzellen" besprach. Im gymnasialen Biobuch war nirgends die Rede davon, dass Pflanzen Stoffe über die Blattoberflächen aufnehmen (können). Wie gelangen N P K und anderes übers Blatt in die Pflanze, wie gelangen sie an den Ort, wo sie benötigt werden?Eignen sich wirtschaftseigene Dünger (Mist- und Pflanzenjauchen) für die Blattdüngung?Und, hier wird es nun gemüsig, wie ist es mit Wartezeiten, mit eventuellen belastungen der Pflanze bei einer Blattdüngung? Oder ist diese Düngeform für Blatt- und Stielgemüse ungeeignet?danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Blattdüngung von Gemüse
Ich kann nur ein wenig praktische Erfahrung zusteuern. Stark verdünntes Kompostwasser und auch Jauchen habe ich schon erfolgreich als Blattdüngung bei Gemüse eingesetzt. Wird auch in einigen Büchern beschrieben.Was den Verzehr angeht, habe ich keine Bedenken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)