News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche histor. Rosen für Kübel (Gelesen 4381 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Suche histor. Rosen für Kübel

Ulli L. »

Für meine Terrasse suche ich historische Rosen in den Farben hellrosa, gelb-aprikot + violet-rot.Sie sollte einen leicht überhängenden Wuchs, starken Duft haben und mindestens remontierend sein.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Suche histor. Rosen für Kübel

maddaisy » Antwort #1 am:

Da fällt mir doch auf Anhieb rorobonn's Lieblingsrose ein :) : Souvenir de Malmaison. Seine Begeisterung dafür hat mich dazu gebracht, sie im letzten Frühjahr in einen Kübel zu pflanzen, weil die Blüten nicht ganz regenfest sind.Sonst aber hat sie alles, um eine Lieblingsrose zu werden:Duft, grazilen kompakten Wuchs (60 cm Höhe), immerwährende Blüte, zarte Farbe (weiß, zart rosa), dicht gefüllt.Komischerweise hat hmf nicht viel zu der Rose zu sagen.GrußRosenhexePs: hab im Eifer des Gefechts den Namen vergessen - nicht zu fassen.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

bin noch nicht sooo lange hier. Welche ist es denn?
maddaisy

maddaisy » Antwort #3 am:

Nochmal:Souvenir de Malmaison
Farbe - Duft - Zauber...
juttchen

juttchen » Antwort #4 am:

Eignet sich Souvenir de Malmaison tatsächlich für die Kübelhaltung? ::) Sie ist ja eigentlich je nach Klima etwas empfindlicher.Da gäbe es dann auch noch Souvenir de Saint Anne's, eine Mutation von Souvenir d.M.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

grins, aber die souvenir de la malmaison ist doch gar nicht regenanfällig 8) also, nicht regenanfälliger als andere stark gefüllte rosen mit zarten petalen ;D ;D ;D ;Des ist auf jeden fall aber eine tolle rose :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
juttchen

juttchen » Antwort #6 am:

Wohl wahr ;D ;D ;DJeder sollte eine haben oder zwei.... 8)
mara

mara » Antwort #7 am:

Wie hält man Souvenir de la Malmaison auf 60 cm ??? :o
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #8 am:

Ob sie sich für einen Kübel eignet, kann ich euch in ein paar Jahren sagen. Ich habe sie im Herbst in einen großen Terrakottakübel gepflanzt.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
lubuli

lubuli » Antwort #9 am:

bei klimazone 8a ist die auswahl doch riesig.spontan fallen mir ein:buff beauty, madame boll, alfred de delmas und und und. sogar teerosen gehen,aber da müßten andere beraten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

historische rosen in gelbtönen sind schwerer zu bekommen: die farbe rein-gelb ist in europa eher selten gewesen: die meisten rosen hier decken die farbpalette zwischen weiß und purpur ab....reingelbe und reinrote rosenfarben kamen erst spät im 19jhd über rosen aus dem asiatischen raum in das hiesige zuchtprogramm
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
maddaisy

maddaisy » Antwort #11 am:

grins, aber die souvenir de la malmaison ist doch gar nicht regenanfällig 8) also, nicht regenanfälliger als andere stark gefüllte rosen mit zarten petalen ;D ;D ;D ;Des ist auf jeden fall aber eine tolle rose :D ;)
Ja, das stimmt, aber eben doch ein bisschen...Jetzt ist mir auch klar, warum ich bei hmf so wenig gefunden habe:ich habe das "la" im Namen vergessen...Da gibts dann schon schöne Fotos und mehr Beschreibung:Souvenir de la MalmaisonLGRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

die "göttin" ist da nicht pingelig: sie hört auf viele namen ;D ;D ;D ;D ;)sdm mitte april.jpgsdm 42.jpg
Santolina1

Santolina1 » Antwort #13 am:

Ich halte Mevrouw Nathalie Nypels im Container. Nettes, leicht überhängendes und durchblühendes Röschen :DIst 1919 historisch oder zu jung?
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #14 am:

Öfterblühende "kleine" Alte Rosen hier bei mir z.T. seit Jahren in Kübeln: ;DSouvenir de la MalmaisonKronprinzessin ViktoriaDuchesse de BrabantPerl d'OrCecil BrunnerLittle White petBaby AlbericLouis XIV.Francis DubreuilMarie de St. Jean
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten