News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 91000 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

marcir » Antwort #435 am:

Schaut mal im HMF nach, es gibt ein neues Bild von Jedmar von der RdV, so hatte sie ausgesehen! Du meine Güte, diese Farbe!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #436 am:

meinst Du das ? Sieht ja da eher dunkelrot aus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #437 am:

du meinst l'illustration horticole, 1860, plate 259? so, genau so? :o :o :o*seufz* ;) :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #438 am:

Wenn wir die Centifolia à fleur double violette in öfterblühend bekämen, sowas wär's doch, oder?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #439 am:

Ich finde das super, daß sich Sonnenschein mal die dunkelroten und violetten "vorgeknöpft" hat, und vergleicht und (für uns) auswertet!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #440 am:

oh-ja! :)
Jedmar

Jedmar » Antwort #441 am:

Ich sehe, dass marcir da schon vorgespurt hat! ;)Das Bild der Original RdV von 1860 habt ihr ja nun gesehen. Die Beschreibung dazu: dunkelviolett, Mitte weisslich, hellviolett schattiert, 11 cm Durchmesser. Nebenblättchen, Blattstiele und Stacheln rot (wohl rötlich)...Genau: Stacheln!Da ist bereits in 1864 die Beschreibung in der Hamburger Gareten- und Blumenzeitung anders: purpur-violett mit hellroter Mitte, fast ohne Stacheln! Das scheint mir ähnlich der Austin/Eve-Version zu sein.
juttchen

juttchen » Antwort #442 am:

Wenn wir die Centifolia à fleur double violette in öfterblühend bekämen, sowas wär's doch, oder?
Einmal aber überreich ist doch auch schon was,oder etwa nicht. Und ich denke, dass bei den meisten remontierende Rose die zweite Blüte ähmmm sozusagen doch spärlich ausfällt, oder? Und vom Habitus ist sie doch auch schön ;)
SWeber

SWeber » Antwort #443 am:

Und ich denke, dass bei den meisten remontierende Rose die zweite Blüte ähmmm sozusagen doch spärlich ausfällt, oder?
...vor allem dann, wenn die Rosen klimazonenbedingt spät zu blühen beginnen :P
juttchen

juttchen » Antwort #444 am:

Genau, ist schließlich auch ein Aspekt :DUnd schließlich kann man ja andere Öfterblüher dazu pflanzen, dann fällt das gar nicht auf :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #445 am:

Einmal aber überreich ist doch auch schon was,oder etwa nicht. Und ich denke, dass bei den meisten remontierende Rose die zweite Blüte ähmmm sozusagen doch spärlich ausfällt, oder? Und vom Habitus ist sie doch auch schön ;)
Wenn ich 'n Garten hätte, würde ich das auch so sehen, aber hab nur Balkon und habe schon die Zigeunerknabe weggeben, weil die erstmal 1,5 Jahr da ohne Blüten rumstand...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #446 am:

ich hätte sie auch gerne remontierend. :)
lubuli

lubuli » Antwort #447 am:

und wenn man nun die pinke mit der rhapsody in blue kreuzt, ob da vielleicht...
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #448 am:

bitte nicht, pink mit gelbem Auge... aber Quatsch, mach doch! Man kann das ja ganz unaufwändig betreiben...
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #449 am:

Ja, da wäre ich sofort dafür! Ich war ja immer schon der Meinung, dass sie dem Original am nächsten kommt, die Abbildung die Jedmar online gestellt hat, ähnelt ihr am meisten. Aber warum blüht sie nicht öfter??? ??? ::) :'(
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten