News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nashi-welche schmecken? (Gelesen 19680 mal)
Moderator: cydorian
Re:Nashi-welche schmecken?
Ich habe zwar meine Nashi nicht im Baumarkt gekauft sondern in einer Obstbaumschule. Aber auch da waren damals keine Sortennamen gebräuchlich. Eigentlich wußte ich da garnicht so richtig was ich da kaufte. Ich habe halt Glück gehabt ,dass ich diese Sorte bekam.In der mir vorligenden Fachliteratur werden 7 Sorten mit Bildern aufgeführt und beschrieben. Demnach könnte es die Sorte "Hosui" sein, aber sicher bin ich mir da nicht.Folgende Sorten sind beschrieben:Chojuro, "Langes Leben", grobzellig, geschmacklich eine der besseren Sorten. Hohe Erträge. Herkunft JapanHosui, "Überfluss", feinzellig, sehr saftig, angenehmer Geschmack. Hohe Erträge. Herkunft JapanKumoi, etwas grob mit Steinzellen, geringer bis mittlerer Geschmack. Mittelhohe Erträge. Herkunft JapanNijiseiki, "20. Jahrh.", fast ohne Steinzellen, mäßig saftig, eher Geschmacksneutral. Sehr hohe Erträge. Herkunft JapanShinsui, "Frisches Wasser", fest, sehr saftig, mit schwachen Aroma und wenigen Steinzellen. Sehr geringe Erträge. Herkunft JapanTsu Li, feinzellig, zäh, fader Geschmack. Geringe Erträge. Herkunft ChinaYah Li, feinzellig, saftig, fader Geschmack. Mäßige Erträge. Herkunft ChinaAus: Alte u neue Birnensorten, Quitten u Nashi von Franz Mühl, 2004Außer diesen Nashis gibt es noch die Nashi/Birnen Kreuzung (Hosui X General Lecler) aus dem Jahr 1985 "Benita" und eine in Australien entstandene Kreuzung mit der Vereinsdechantbirne die den Namen "Tosca" trägt.Außer meiner eigenen Nashi kenne ich nur diese rübenartig schmeckenden aus dem Lebensmittelmarkt obwohl sie ja weltweit mehr angebaut werden soll als unsere europäische Birne.
Liebe Grüsse Crispa
Re:Nashi-welche schmecken?
So, jetzt habe ich bestellt: einmal Benita und einmal Kosui.Bin ja gespannt was daraus wirdLG flash
Re:Nashi-welche schmecken?
Gibt es neue gute Nashi Sorten?Wir möchten gerne 1 Nashi Pflanzen. Mit den Birnen haben wir jedes Jahr große Probleme mit dem Birnen Gitterrost.Letztes Jahr haben wir eine namenlose Nashifrucht geschenkt bekommen diese hatte die normale Birnenform und hat sehr lecker geschmeckt. Kennt die jemand hier?Danke für Eure Hilfe Goldy
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 12163
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re:Nashi-welche schmecken?
Neuzüchtungen sind keine aufgetaucht, aber einige Sorten die in Asien schon länger angebaut werden sind jetzt besser in Europa erhältlich. Richtig gezündet haben Nashis nicht. Ich hab sie nicht aufgegeben und habe diesen Winter eine Weitere gepflanzt. Ausschlaggebend waren die langjährigen Erfahrungen mit "Kosui", diesich mit den Jahren in vielerlei Hinsicht besser als erwartet gezeigt hat.Nashis werden übrigens auch vom Birnengitterrost infiziert. Die Stelle mit der Pilzinfektion wird aber nicht rot sondern schwarz und der Pilz schafft es auch nicht, Sporen zu produzieren. Birnenförmige Sorten sind eher die Ausnahme. Frag lieber mal nach Sorte deines Schenkers. Hier was zu Sorten und Anbau.
Re:Nashi-welche schmecken?
Eine Nashi habe ich im Garten (Welche weiß ich gar nicht). Die ersten zwei Jahre habe ich recht große Früchte (wie die großen Äpfel) geerntet. Dann ein Jahr Pause und im vierten Jahr waren die Früchte nur noch halb so groß.Die Vögel lassen bei mir die Früchte in Ruhe. Dagegen bohren die Wespen ein Loch in die Außenhaut und höhlen die Frucht regelrecht aus. Beim Ernten muss man sehr aufpassen und erst nachsehen ob die Frucht ein Loch hat sonst hat man u.U. einen Stich in der Hand.Meine Früchte sind sehr saftig und die Frucht eignet sich nicht zum Lagern, nicht mal eine Woche, denn sie verliert dann recht schnell den Geschmack.
Re:Nashi-welche schmecken?
Danke für Eure Hilfe Liebe Grüße Goldy
- erdferkele
- Beiträge: 26
- Registriert: 23. Feb 2011, 12:39
- Kontaktdaten:
Re:Nashi-welche schmecken?
Wir haben dieses Wochenende eine Nashi gepflanzt (Sik Chon Early Pear, Buschbaum).Hat die jemand von euch und kann mir was dazu sagen? Auf dem Etikett steht Mittelgroß, sehr saftig, süß, grüngelbLGerdferkele