News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang? (Gelesen 26260 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Landpomeranze †

Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?

Landpomeranze † » Antwort #60 am:

Ich schau 's mir schon lang an, weil sehr frosthart soll sie auch sein.
Die wird dieses Jahr wohl mein Garagendach erobern :)Nachdem ihr der 2005/06-Winter nicht geschadet hat, wird sie diesen hoffentlich auch überstehen.
Crispa †

Crispa † » Antwort #61 am:

Ja das ist eine Pflanze welche jedes Jahr reichlich beschnitten wird sonst wäre es überhaupt nicht mehr möglich den Fußweg zu begehen. Es ist mehr ein Kampf als ein beschneiden.Hier mal ein Bild von der Ayshire Queen allerdings von der Gartenseite. Zuerst hatte ich vor das ganze Portal von ihr beranken zu lassen wovon ich aber Abstand genommem habe. Etwas vom Portal wollte ich noch sehen. Sie verdeckt so schon sehr viel steinerne Gartenarchitektur und eine alte 1m hohe schmiedeeiserne Lampe. Das sind im Garten etwa 5 m Höhe. Die eigentliche Rose steht weit links. Auf der anderen Seite fällt die Schleppe etwa 8 m auf die Straße. Ich muß sie ständig in der Länge begrenzen sonst könnte man auf dem Platz vor dem Portal nicht mehr lang gehen.
Dateianhänge
2008-Ayshire-Queen-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Santolina1

Santolina1 » Antwort #62 am:

Eigentlich kann ich jeden nur vor diesen drei Rosen warnen.
Herrlich, Crispa, deine Bilder :D Genauso etwas suchte ich, super!! :D Ich kanns kaum erwarten :DJa, Pearl, ich freue mich auch schon riesig drauf, die Rose steht schon ewig lang auf meiner Liste. Jetzt habe ich endlich die Gelegenheit dazu :DMartina, die Ayrshire Splendens habe ich aufgrund des Buches auch ausgewählt und ich habe sie noch nicht von der Liste gestrichen :D Aber ich muß mir heute abend noch einmal einen genauen Plan machen was wo hinkommt und vor allem darauf achten, dass die weißlichen nicht überhand nehmen. Bei Schultheis ist sie zur Zeit ausverkauft. Landpomeranze, wann hast du sie gepflanzt? Damit ich weiß wieviel Jahre ich warten muss?
Crispa †

Crispa † » Antwort #63 am:

Santolin du solltest auch noch einmal überlegen ob du überhaupt so viele Rosen brauchst. Die von dir ausgewählten Rosen werden teilweise sehr groß und es wird bestimmt ein Kampf mit Ihnen sie klein zu halten. Du solltest dabei nicht die einzelne Blüte betrachten sondern den Habitus des ausgewachsenen Rosenstrauchs in seiner Endgröße. Zum Beispiel habe ich auch "Paul´s Lemon Pillar" der eignet sich überhaupt nicht für eine derartige Hangbepflanzung. Er bedeckt bei mir 30 m², Länge X Breite 5 x 6 m Südwand und blüht dort jählich mit ein paar hundert wunderschönen edelrosenartigen cremweißen Blüten. Er muß ständig gepflegt und geschnitten werden was man an einem Hang nicht machen kann.
Liebe Grüsse Crispa
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #64 am:

Gepflanzt wurde sie im Herbst 2005 :)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #65 am:

Ich schau 's mir schon lang an, weil sehr frosthart soll sie auch sein.
Die wird dieses Jahr wohl mein Garagendach erobern :)Nachdem ihr der 2005/06-Winter nicht geschadet hat, wird sie diesen hoffentlich auch überstehen.
Da bin ich aber gespannt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Crispa †

Crispa † » Antwort #66 am:

Hallo Landpomeranze,über die Winterhärte bei der Venusta pendula brauchst du dir bestimmt keine Gedanken machen eher wie du sie jemals wieder von deiner Garage runter bekommst. Sie wird so groß, dass sie mindestens vier Garagen überdeckt. Hat sie die Garage überdeckt wird sie ständig versuchen in die Höhe zu wachsen und so auf deiner Garage einige Meter Rosenstrauch aufbauen der wunderschön blühen wird. Nur schneiden wird kaum möglich sein.
Liebe Grüsse Crispa
lubuli

lubuli » Antwort #67 am:

kann ich bestätigen. ohne ritterrüstung geht da garnichts.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Santolina1

Santolina1 » Antwort #68 am:

Crispa, schau mal, ich habe auf die schnelle einen ungefähren Plan gezeichnet, damit du es dir vorstellen kannst, weil zum Fotografieren komm ich nicht so schnell:Die Rambler kommen an die Bäume. Das ist praktisch am Fuß der Böschung. Da habe ich etwa 1 m Platz, dann fängt die Böschung an. Direkt auf den Hang, ca. 35-40 m möchte ich versetzt Wildrosen, Gräser, Malven, Disteln etc. Etwas pflegeleichtes, was sich auch selbst aussäen kann.Dann habe ich nochmals ca. 20 m bei der ovalen ebenen Fläche. Dann noch zweimal Böschung direkt an den Gehweg angrenzend, die noch steiler und länger (ca. 5m) ist als die 35 m lange Böschung. Auf die ebene Fläche kommen Francis E. Lester und Francois Juranville als "Bodendecker" sowie größere Öfterblühende. Habe ich zuviel Rosen? :o
Dateianhänge
Schnelle_Skizze_80kB.jpg
Crispa †

Crispa † » Antwort #69 am:

Santolina, das hatte ich mir schon bei dir anders und verkehrt vorgestellt. Du hast ja ausreichend Platz, sodass du auch einige sehr groß werdende Rosen pflanzen kannst. Nur bedenke, wenn die einmal in den Bäumen sind wirst du sie nicht mehr rausbekommen. Die kann man dann nur noch unten abschneiden und das war es dann. Auch solltest du darauf achten, dass die Rosen oben in den Bäumen in 10 und mehr Meter Höhe nicht so schnell von einem in den anderen Baum ranken können. Ich meine nicht die Einzelblüte ist für eine derartige Pflanzung entscheidend sondern der Habitus des Rosenstrauches. Nur derartige Bilder findet man sehr selten. Bedenke auch, dass du die Einzenblüte in 10 und mehr Meter Höhe kaum erkennen kannst da entscheidet nur noch das Gesamtbild. Auch etwas was man kaum in einem Buch sieht und findet. Und achte besonders auf hohe weiße Rosen, rosa Rosen gibt es eh genug. Auch ich habe schon Rosen zu eng gepflanzt, was bei jedem Gartenliebhaber vorkommt. Teilweise muß man dann halt einige rigeros rausnehmenNoch einmal zu "Paul´s Lemon Pillar". Die Rose hat es wirklich verdient einen besseren Platz zu bekommen. Sie ist ja auch nicht so ganz winterhart und liebt eine warme sonnige Südwand. Auch duftet sie sehr gut.
Liebe Grüsse Crispa
Santolina1

Santolina1 » Antwort #70 am:

Danke, Crispa, für deine Anregungen, finde ich sehr hilfreich
Santolina, das hatte ich mir schon bei dir anders und verkehrt vorgestellt. Du hast ja ausreichend Platz, sodass du auch einige sehr groß werdende Rosen pflanzen kannst. Nur bedenke, wenn die einmal in den Bäumen sind wirst du sie nicht mehr rausbekommen. Die kann man dann nur noch unten abschneiden und das war es dann. Auch solltest du darauf achten, dass die Rosen oben in den Bäumen in 10 und mehr Meter Höhe nicht so schnell von einem in den anderen Baum ranken können.
Rausbekommen will ich sie nicht mehr. Sollten wir einmal an eine Veränderung/Hausverkauf denken, kann ich noch immer Stecklinge davon nehmen, oder? Die Bäume kommen nicht weg, die gehören irgendwie, quasi zu unserem Grundstück dazu. Sie müssen auch nicht in 10m Höhe von einem Baum zu dem anderen ranken müssen/können.
Ich meine nicht die Einzelblüte ist für eine derartige Pflanzung entscheidend sondern der Habitus des Rosenstrauches. Nur derartige Bilder findet man sehr selten. Bedenke auch, dass du die Einzenblüte in 10 und mehr Meter Höhe kaum erkennen kannst da entscheidet nur noch das Gesamtbild. Auch etwas was man kaum in einem Buch sieht und findet. Und achte besonders auf hohe weiße Rosen, rosa Rosen gibt es eh genug. Auch ich habe schon Rosen zu eng gepflanzt, was bei jedem Gartenliebhaber vorkommt. Teilweise muß man dann halt einige rigeros rausnehmen
Eben, deshalb habe ich auch das Forum bemüht und wollte quasi "Tatsachenberichte". Ich habe unzählige Bücher dafür gewälzt. Obwohl, in HMF und in Google findet man schon ganz schöne Bilder. Deshalb auch Francis E. Lester und Francois Juranville als Bodendecker.
Ich habe das Gefühl, ich habe zuviel weiße und zuwenig rosa oder rot bzw. violettfarbene. Mir ist es fast ein bisschen zu eintönig. Deshalb auch mein Ansatz in die Holunderbüsche, die sich neben den Bäumen befinden, Rosen wie Himmelsauge oder Asta von Parpat hineinwachsen zu lassen ...
Noch einmal zu "Paul´s Lemon Pillar". Die Rose hat es wirklich verdient einen besseren Platz zu bekommen. Sie ist ja auch nicht so ganz winterhart und liebt eine warme sonnige Südwand. Auch duftet sie sehr gut.
Ich habe die Lens Rose "Pleine de Grace" am Zaun auf der Böschung in unserem Garten wachsen. Die würde ich gerne umsiedeln auf die 5 m Böschung und statt dessen die Paul´s Lemon Pillar pflanzen. Remontiert sie bei dir zuverlässig? Und, in 7a dürfte sie wohl winterhart genug sein?
LGSantolina
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #71 am:

In der aktuellen Februar-Ausgabe der "Gartenzeitung" hat jemand mit dem gleichen Problem angefragt:Unter der Überschrift "Robuste Rosen für Hänge" werden folgende Sorten empfohlen:Alba MeidilandCandy RoseHeidetraumLavender DreamRed MeidilandScarlet MeidilandSchneeflockeThe Fairy.Den hiesigen Profis werden diese Namen sicher bekannt sein.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #72 am:

Crispa, ich hab mich vertan, an der Garage wächst die Ayrshire Queen (splendens), nicht Venusta Pendula. Sie hat eine Fläche von ca. 25 m2 zur Verfügung und kann auf der anderen Seite des Giebels ruhig runterhängen. Eigentlich sollte sie sich noch in 2 Lärchen hineinranken, die Bäume sind aber inzwischen gefällt worden.Falls der Vorhang irgendwann zu dicht wird, muss ich halt mit der Kettensäge hantieren...Der Thread ist für mich ziemlich interessant, hinterm Haus hätte ich noch 800m2 teilweise sonnigen Hang. Vielleicht wäre das der ideale Platz für robuste Rugosas.
thogoer

thogoer » Antwort #73 am:

Hallo Pearl,Die Ayshire Queen habe ich, sie wächst sehr üppig bei mir am Eingansportal 4 m Hoch und dann hängt die Schleppe ca 8 m runter auf Straße. Überwinden würde die aber auch noch ganz andere Höhen. Eigentlich ist sie, wie auch die "Venusta Pendula" und "Pauls Himalayan Musk Rambler", nichts für einen kleinen Privatgarten, auch nichts für meinen.Jährlich bekomme ich wegen diesen drei Rosen mit der Stadt ärger da sie zu weit aus dem Grundstück wachsen und den Straßenverkehr behindern. Es ist immer wieder ein hin und her zwischen mir (entfernen) einer Bürgerinitiative (so lassen) und der Stadt (etwas zurücknehmen). Von der Ayshire Queen schneide ich bestimmt jährlich 8 - 10 m Schleppe ab und in den Garten wachsende Triebe kürze ich alle ein. Die Blüte ist von allen drei ein Traum.Ich kann mir schon vorstellen, dass die Ayshire Queen innerhalb einiger Jahre eine Fläche von 50 bis 100 m² problemlos abdeckt. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass die Ayshire Queen irgentwo festwurzelt. Die Venusta Pendula macht das liebend gern und immer. Dadurch breitet sie sich immer weiter aus.Eigentlich kann ich jeden nur vor diesen drei Rosen warnen.
hallo weisst du ob die queen sich über steckhölzer gut vermehren lässt?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Crispa †

Crispa † » Antwort #74 am:

Die Rose "Paul´s Lemon Pillar" hat bei mir keine Nachblüte, dafür aber wunderschöne grün/orange farbende 3 - 4 cm dicke Früchte aus denen wir regelmäßig Hagebuttenmarmelade kochen, was uns wichtiger als eine Nachblüte ist. Wir ernten jährlich, da die Rose sehr stark blüht, 1 - 2 Eimer Hagebutten nur von dieser Rose. Bei einem Rückschnitt der Blüten würde sie sicherlich remontieren. Wir schälen die Hagebutte ganz dick ab und aus dieser Schale mit dem anhaftenden Fruchtfleisch wird dann Marmelade gekocht. Aus dem verbleibenden Rest Rosengelee, sodass die Kerne garnicht mit dem Kochgut in Berührung kommen. Eine wirklich lohnende Ernte. Ich wohne in der Klimazone 7b und die Rose steht sehr geschützt an einer Südwand ohne jeden Schatten und die Kälte fließt den Hang hinab ins Tal. Ich habe auf meinem Grundstück einen Höhenunterschied von über 16 m.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten