News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühjahrsversuchungen (Gelesen 7190 mal)
Re:Frühjahrsversuchungen
Es ist ja nicht nur so, dass man die Wunschliste abarbeiten möchte. Zweimal im Jahr stell' ich auch fest, dass sich das Gartenbudget einfach nicht der Liste anpassen will. Hab aber schon die erste Einsparungsmöglichkeit gefunden. Da man sowieso jede freie Minute im Garten verbringt, kann das Bekleidungsbudget auf zwei Paar Gummistiefel, zwei Kittelschürzen und zwei Kopftücher reduziert werden. Rechne ich aber lieber noch mal durch. 

OT: Wenn du tatsächlich nur mit Gummistiefeln, Kittelschürze und Kopftuch im Garten arbeitest, gäb´s vielleicht sogar von den Nachbarn noch Budget-Aufstockungen
;DNein, ernsthaft: Teure Klamotten braucht man im Garten echt nicht: Bleiben doch eh nur in den Rosen hängen oder kriegen Grasflecken ;)Hab inzwischen bei HMF und in diversen Büchern nach möglichst abschreckenden Infos über die restlichen Kandidaten gesucht, stattdessen aber nicht nur äußerst kaufanregende Beschreibungen gefunden sondern auch noch weitere Muß-haben-Kandidaten... 

Hallo,habe mittlerweile schon an die 30 Rosen für´s Frühjahr bestellt und hinterfrage so langsam meinen Geisterzustand
.Liebe GrüßeBianca

Geisterzustand finde ich gut.
;DMartha

...Der ist gaaaanz normal, oooommmm ;DIst doch eine sehr gesunde Strategie, das mentale Wintertief durch die Gedanken an und die Vorfreude auf schöne, interessante neue Rosen (und natürlich auch andere Pflanzen) zu bekämpfen statt depressiv zu werden. Wir ersetzen quasi das fehlende Licht draußen durch Freudenleuchtfeuer in unseren Köpfen 

Genau! Wir sind schließlich nicht geisterkrank, nur rosen-verrückt - und das ist noch kein Fall für die Klapsmühle 

Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Geisteskrank wäre, wenn man 30 Hosen oder 30 Pullis im Schrank hängen hat. Aber 30 Rosen sind doch eher banal!Für mich stellt sich daher eher die Frage: Wohin mit 30 Rosen, so dass diese auch zur Geltung kommen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ja, das ist mein großes problem bei der geschichte :-) zwar dachte ich schon daran die straße vor dem haus etwas zu begrünen: es gibt da eine ecke, wo ein wenig efeu wuchert...da könte man doch.....einen rambler zu haus hochleiten?? ein paar strauchrosen setzten (die straße aufreißen, etc...)außerdem: brauche ich im garten denn wirklich UNBEDINGT einen schuppen???????:-))nein, ich fürchte irgendwann ist einfach schlußeufzjetzt kann man nur noch austauschen!!!;-)))und wo ich die Schätze wohl unterbringe.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Davor graust mir auch. Was tun, wenn der Rasen überwiegend gerodet und jedes Plätzchen besetzt ist? Keine Rosen mehr kaufen? ???Dann werden nicht ideal wachsende Rosen und Stauden verschenkt - und es ist wieder Luft für den Hunger nach Neuem. Schon ein bissel verrücktnein, ich fürchte irgendwann ist einfach schlußeufzjetzt kann man nur noch austauschen!!!;-)))

Liebe Grüsse Moni
- rorobonn †
...ich habe auch immer ein schlechtes gewissen, wenn ich beschließe eine rose rauszuwerfen, bloß weil sie meine erwartungen nicht erfüllt: ich frage mich immer, ob ich ihr nicht eigentlich noch ein jahr geben sollte......na ja, vielleicht war es ja eher meine eigene schuld: falscher/ schlechter stanort, nicht genügend pflege..smile...außerdem habe ich mitunter eine schwäche für die zarten, kleinen unscheinbaren mit den wenigen sooo schönen blüten...aber alle kräftigen rosen rauswerfe, weil man lieber komplizierte pflanzen setzten will???so z.b.: "he, möchtest du diese rose haben? sie blüht herrlich, ist absolut gesund uns duftet hervorragend....kann ich nicht gebrauchen, ich will da etwas anderes hinhaben, was nicht so prachtvoll ist"Davor graust mir auch. Was tun, wenn der Rasen überwiegend gerodet und jedes Plätzchen besetzt ist? Keine Rosen mehr kaufen? ???Dann werden nicht ideal wachsende Rosen und Stauden verschenkt - und es ist wieder Luft für den Hunger nach Neuem. Schon ein bissel verrückt

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Liebe Grüsse Moni
Bei mir fliegen im Frühjahr definitiv Sebastian Kneipp und Bremer Stadtmusikanten raus.Erstere ist für unsere Winterstürme definitiv ungeeignet und es brechen bei jedem Sturm Triebe ab und letztere ist mir einfach irgendwie zu langweilig ::)Der Sebastian kriegt im Garten meiner Mutter ein windgeschützteres Kletter-Plätzchen und die BS (dieser Name!
) kommt hier in´s öffentliche Dorfgrün :)Ergibt wieder zwei weitere Plätze für interessantere Rosen 

- rorobonn †
:-) schlimm ist es ja auch mit den mengen: man pflanze nie weniger als 3 edelrosen einer sorte will man einen echten effekt haben, no?...seufz:-)
Ja, Ja, die Geister, die ich riefGeisterzustand finde ich gut.

Mittlerweile rechne ich beim Kauf von Kleidungsstücken in Rosen um. "Für den Preis von dieser Hose würde ich ja 6 Rosen bekommen. Ich glaube, ich habe doch noch genug Hosen"Geisteskrank wäre, wenn man 30 Hosen oder 30 Pullis im Schrank hängen hat. Aber 30 Rosen sind doch eher banal!Für mich stellt sich daher eher die Frage: Wohin mit 30 Rosen, so dass diese auch zur Geltung kommen.