News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kombinationen mit Chapeau de Napolèon - Anregungen gesucht (Gelesen 4000 mal)
Kombinationen mit Chapeau de Napolèon - Anregungen gesucht
auf meiner Wunschliste für's Frühjahr steht die historische Rose Chapeau de Napolèon (Synonym: Cristata), da mich ihre moosartigen Kelchblätter total faszinieren! mich würde interessieren, mit welchen Pflanzen (Rosen, aber auch anderes) ihr diese ungewöhnliche Rose kombiniert, wie kommt sie am Besten zur Geltung? eignet sie sich durch ihren Wuchs eventuell auch als Solitär (freistehend im Rasen)?auf Eure Erfahrungen bin ich schon sehr gespannt! :DFotos wären natürlich toll! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Kombinationen mit Chapeau de Napolèon - Anregungen gesucht
Diese Rose hat einen etwas *räusper* gewöhnungsbedürftigen Wuchs.
Das hier ist natürlich das Extrem-Beispiel. Das Bild habe ich letztes Jarhr am Rosenhang Karben gemacht, wo die Rosen nicht geschnitten werden und wachsen dürfen, wie sie lustig sind. Allerdings hilft Schneiden anscheinend auch nicht viel, Cristata hat einfach einen leicht chaotisch anmutenden Wuchs.Wenn ich sie in meinen Garten holen würde, würde ich sie wohl eher als Solitärrose pflanzen - allerdings nicht irgendwo zentral - und mit Stauden umgeben, die gut in einen Naturgarten passen und einen "wilden" Charakter haben.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
super, danke für Deine Beschreibung mit Foto !!! ein wenig "wild", da passt sie doch wirklich gut in meinen naturnahen Garten!
allerdings bereitet mir der Platzbedarf bei dem doch recht ausladenenen Wuchs (oder täuscht das auf dem Bild? *hoff*) ein wenig Sorgen, da es hier bereits ziemlich voll ist ::)wieviel Platz müsste man wohl einplanen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Constance Spry
Das Karbener Exemplar wird so ca. 2 m x 1,50 m x 1,50 m sein. Wie viel Platz sie braucht, wenn sie geschnitten wird weiß ich nicht, da müssen wir auf die Stimmen der Cristata-Besitzer warten.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
schluck, ich wäre auf jeden Fall bereit zu schneiden! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
juttchen
Cristata habe ich zwar (noch) nicht, kann aber von meinen Moosrosen sagen, dass sie auch mit Schnitt schwer zu zähmen sind. Zwar ist Cristata ja eigentlich keine "echte" Moosrose, aber ich könnte mir denken, dass sie zumindest ein ähnliches Wuchsverhalten zeigt, wenn ich mir das Bild von Karben so anschaue.
eine Idee wäre, angesichts der harten Kahlfröste, die wir hier hatten, auf eine Anpflanzung des Lorbeerschneeballs, Viburnum tinus, doch lieber zu verzichten, dann hätte ich Platz!womit ließe sich Chapeau de Napolèon denn effektvoll unterpflanzen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
juttchen
Wie wäre es mit Fingerhüten,kombiniert mit einigen Gräsern und evtl. ergänzt durch Astern? Der Abstand müsste aber schon groß sein, denn die Rose braucht ja auch Zeit, sich zu entwickeln oder du musst anschließend umpflanzen 
danke, juttchen! ich denke, Fingerhut und Astern werden an dieser Stelle zu hoch, dafür fehlt dann leider doch der Platz, wenn die Rose selbst schon so gross wird ... ;)ich dachte eher an etwas Zartes? niedrige Gräser wären bestimmt schön! habt Ihr noch andere Ideen?und gibt es Erfahrungen, ob sich Chapeau de Napolèon z.B. mit dem Schnitt nach Scarman zu einem "kompakten" Strauch bändigen läßt?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
komisch...sah mir eben das bild von der rose cristata an und dachte bei mir, dass die viridiflora dazu passen könnte...wobei ich jetzt mehr die blütenform im kopf hatte...vielleicht ginge es auch mit einem kleinen korsett für das gute napoleonshütchen? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
stimmt, die Viridiflora könnte gut passen
, die hab ich schon an anderer Stelle, ich mag dieses Bizarre! die Goethe steht auch noch auf meiner Wunschliste, für die hab ich allerdings schon einen festen Platz eingeplant.ein Korsett? mmh, wenn's quasi unsichtbar wäre (wahrscheinlich zeichnet das ja gerade ein gutes Korsett aus
), aus Reisern vielleicht, wäre dann allerdings auch ziemlich vergänglich ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Constance Spry
Geranium geht immer.
Hier könnte ich mir eine der Pratense-Hybriden, z.B. Brookside, vorstellen. Ich persönlich bin ein Riesen-Fan von Viola odorata. Ich habe in meinem Alba- / Gallica-Beet als Vor- und Unterpflanzung diverse Duftveilchen-Sorten gepflanzt. Sie versamen sich und bilden schöne, dichte Teppiche. Schattenverträglich sind sie auch. Allerdings muss man ab und zu mal eingreifen und die Fläche direkt um den Fuß der Rose wieder freirupfen.
das ist eine Super-Idee, Constance !!! ich LIEBE Duftveilchen, davon kann man quasi nie genug haben! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
juttchen
Wurde gerade rausgeworfen und fang nochmal von vorne an :DSalbei in Sorten, Thymian, Kaukasusvergißmeinicht, Origanum (da gibt es einige schöne Sorten), Ziest (deckt auch den Boden schön ab).Evtl. auch Phlomis in einem zarten gelb.An die Scarmann-Methode trau ich mich nicht ran.Habe gerade nochmals nachgelesen. Er schreibt ja von 3 Schnittdurchgängen, der letzte im zeitigen Frühjahr. Schneidet man da nicht die Blüten weg??? 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
origanum und verwandte...ebenso pimpinenelle u.ä. kann ich mir auch sehr gut vosrtellen in so einer pflanzung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)