News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Gartenbank (Gelesen 20027 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Rosenkavalier

Schöne Gartenbank

Rosenkavalier »

Hallo,ich möchte mir dieses Jahr eine neue Gartenbank kaufen, da meine alte Bank nicht mehr schön aussieht. Ich habe mich entschieden, diesmal etwas mehr Geld auszugeben und mir eine hochwertige Gartenbank[/url] kaufen. Jetzt gibt es die sowohl aus Metall als auch Kunststoff. Was haltet ihr von einer Gartenbank aus Edelstahl? Für welches Material habt ihr euch bei Gartenbänken entschieden?Gruss RosenkavalierLinks entfernt
callis

Re:Schöne Gartenbank

callis » Antwort #1 am:

Hallo Rosenkavalier,das ist ja eine beeindruckende Auswahl bei dem ersten Link.Meine inzwischen 15 Jahre alte Bank ist aus Teak und inzwischen fast bemoost (könnte ich aber entfernen ;)).Bei Edelstahl möchte ich zu bedenken geben, dass der in der Sonne sicher ganz schön heiß wird (z.B. Armlehme, falls auf Sitz und im Rücken Polster vorgesehen sind) und ebenso kalt in der kühleren Jahreszeit. Ist der Edelstahl hochglänzend, reflektiert er die Sonnenstrahlen und blendet eventuell.
thogoer

thogoer » Antwort #2 am:

Das die vergänglickeit im garten sich überall zeigt ist doch eine gute Botschaft an uns. von da her würde ich eine Bank aus einheimischem witterungsbeständigen Holz empfehlen. lg thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Dieser thread erweckt bei mir einen Spamverdacht :-\
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Da kann man ja gegensteuern... BildSchließlich gibt es eine Riesenauswahl an Gartenbänken, darunter sicherlich auch optisch schönere und ökologisch sinnvollere Bänke als so ein kaltes Protzteil aus Edelstahl oder gar Plastikschrott.Meine äußerst bequeme und schon seit Jahren haltbare Gartenbank besteht aus Robinienholz auf Metallrahmen. Solide verarbeitet, unauffällig und gemütlich, und bei weitem nicht so teuer wie im Link. Im Winter klappe ich sie zusammen und stelle sie auf die Nordseite der Laube, wo sie trocken steht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Und wenn man selber darauf sitzen will: probesitzen nicht vergessen, ich fand viele Baenke sowas von unbequem- da ich ziemlich kurz geraten bin. Metall (und Stein wohl auch) verlangt nach Auflage, die immer irgendwo ist, wo man gerade nicht ist, Holz trocknet nicht so schnell ab. Vielleicht Holz unter Dach?
Gruesse
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Wir haben Gartenmöbel aus Teak und dazu passend eine Kissentruhe, in der die Auflagen ganzjährig untergebracht sind. Alles bleibt draußen, weil ich keine Lust für Räumereien habe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

Da kann man ja gegensteuern... Bild
der Link steht aber erst mal und wird 10 000-mal angeklickt, das war das Ziel der Übung und kein Moderator in Sicht um ihn unschädlich zu machen.
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Verlinken ist erlaubt...
callis

callis » Antwort #9 am:

Bin ich naiv?Warum nehmt ihr an, dass es sich um Schleichwerbung handelt?Weil im allerersten Posting dieses Users gleich ein Link steht?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #10 am:

Bin ich naiv?Warum nehmt ihr an, dass es sich um Schleichwerbung handelt?Weil im allerersten Posting dieses Users gleich ein Link steht?
ja, genau deshalb.
bluebell

bluebell » Antwort #11 am:

Mein Mann hat mir im letzten Jahr so eine "Bananenbank", wie auf Seite 4 des links zu sehen, geschenkt!Dazu passend habe ich dann eine Auflage ändern lassen...... ein Traumteil. 2 Kissen für den Rücken, ferdisch - super bequem das gute Stück!Steht jetzt in der "Frühlingssonnen-Ecke" auf der üderdachten Terrasse, windgeschützt, runder Tisch davor.... und da wird dann sonntags wieder gefrühstückt, so ab Februar, wenn morgens denn die Sonne scheint! Dicker Fleece an... und schön muckelig draussen sitzen ;DKann's schon gar nicht mehr erwarten!!!Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #12 am:

Der Verdacht liegt wohl doch nahe, denn das gleiche Thema tauchte, ebenfalls heute und ebenfalls mit Links, in noch mindestens einem anderen Forum auf.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Crispa †

Crispa † » Antwort #13 am:

Eigentlich schade, dass der Link verschwunden ist. Ich brauche zwar keine Gartenbank aber geschaut hätte ich schon mal ganz gern.Oder doch, evtl eine Gartenbank um einen Baum oder angepasst an einen halbrunden Sitzplatz wo schon seit langem ein runder Sandsteintisch steht. Ja vorbei, oder könnte mir jemand den Link per Mail senden?
Liebe Grüsse Crispa
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Glaub mir, die Bänke hättest du nicht gewollt... sowas von häßlich.
Antworten