News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten: F1-Hybriden teurer als Gold ?? (Gelesen 8405 mal)
Tomaten: F1-Hybriden teurer als Gold ??
Hallöchen,ich war mal wieder im Internet auf der Tomatenpirsch und dachte ich sehe nicht richtig, da verkauft doch jemand in seinem Saatgut-Shop eine F1-Hybride mit nicht mal 10 Körnchen Saatgut für EUR 4,95 plus Porto (EUR 2,50).Da kaufe ich mir doch liebe schöne, gut schmeckende und interessante Sorten bei einem meiner Lieblingssaatgut-Vertreiber und kann sie auch noch selber weitervermehren ! Wer ist bloß so dusselig und kauft solche teuren F1-Hybrid-Samen ?
-
Re:Tomaten: F1-Hybriden teurer als Gold ??
Hallo Fairy,die Rechnung hat Hans-Jo auch schon mal aufgemacht
Siehe hierBesonders ärgerlich ist es auch, wenn bei gleichem Preis noch die Anzahl der Körner verringert wird
Ich habe ein Päckchen Sungold F1 (mind. haltbar bis Jan. 07), das enthält 15 Samen.Das andere (mind. haltbar bis Jan. 09) enthält nur noch 10 Samen......Sowas kaufe ich nur noch, wenn der Shop irgendwelche Sonderaktionen hat (keine Versandkosten oder manchmal vertickt T&M auch seine Produkte für den halben Preis).Leider führt an der Sungold F1 kein weg vorbei
Die ist einfach zuuuuu gut.

Ich....Wer ist bloß so dusselig und kauft solche teuren F1-Hybrid-Samen ?

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hallo fairy,hab grad schon in einem anderen Forum was Ähnliches zu F1-Saatgut gelesen (kann es sein, daß das auch von Dir war?
). Du hast recht - das sind wirklich Hammerpreise! Wie schön, daß es so viele interessante andere Sorten gibt, daß ich auf sowas gut verzichten kann. Außerdem macht der Tausch hier im Forum doch viel mehr Spaß, als kaufen. Oder manche nette Leute verschicken ja auch so mal ein paar Körnchen (auch Dir nochmal danke für die Burkanlapu, bin schon sehr gespannt drauf) - also mach ich das natürlich auch, wenn sich jemand für was interessiert, wovon ich genug habe. Erstaunlicherweise konnte ich trotz meiner noch beschränkten Auswahl schon ein paar Mal was abgeben. Irgendwie freut mich die Vorstellung, daß aus meinen gezogenen Samen nun dieses Jahr ganz woanders Tomaten wachsen. Dieses Jahr werde ich sicher mehr Samen nehmen, um mein Tauschangebot zu vergrößern.@Wirle Wupp: Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß es von der Sungold inzwischen halbwegs stabile Absaaten geben soll, die an das F1-Original herankommen. Weiß aber nimmer, wo.Das einzige F1-Saatgut, das ich wohl dieses Jahr mal ausprobieren werde, ist Sweet Cherry F1. Das hab ich letztes Wochenende von einer Freundin geschenkt bekommen, die es von ihrer Mutter geerbt hat. Es hat also schon so einige Jahre auf dem Buckel, als Verfallsdatum war auf dem Tütchen 2003 aufgedruckt, aber vielleicht geht ja doch noch das eine oder andere Körnchen auf.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart

-
Hallo Volkhardt,ist mir bekannt@Wirle Wupp: Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß es von der Sungold inzwischen halbwegs stabile Absaaten geben soll, die an das F1-Original herankommen. Weiß aber nimmer, wo.

Wie gut, daß es mich nicht erwischt hatte. Hatte noch zuviel neue Sorten, die ich ausprobieren mußteIch....Wer ist bloß so dusselig und kauft solche teuren F1-Hybrid-Samen ?Ich sag nur "Campari F1" im Frühjahr 08.1 Euro je Korn.Das war wegen dem "Lechz-Faktor".Aber ich war nicht die Einzige hier im Forum
![]()
![]()

wirle wupp, hast du schon die amish gold probiert ?soll angeblich eine kreuzung aus sungold und amish pasta sein.sie ist gut und süss, ob sie an die sungold f1 herankommt weiss ich nicht weil ich die noch nie hatte.gruss evelyne
Das hört sich ja sehr begeistert an. Sind die tatsächlich so toll, daß es keine Alternative dazu gibt?Die besten Tomaten, die ich je gegessen habe, waren in meiner Erinnerung die, die ich in den 60er Jahren als Kind aus dem Garten von Großtante und Großonkel bekam. Und das waren mit Sicherheit keine F1-Hybriden.Wenn ich eine Sorte finde, die so schmeckt, wird ab da die Hälfte meines verfügbaren Platzes dafür reserviert!Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhartAber solange meine beiden Päckchen (MHD 2007 und MHD 2009) noch nicht aufbebraucht sind, brauche ich gar nicht rum zu experimentieren. Ich habe auch nur endlich viel Platz zur Verfügung und ich würde mich ärgern, wenn statt der köstlichen Sungold F1 nur irgendwas säuerliches bei rumkommt...LG Susanne
-
GeschmackssacheDas hört sich ja sehr begeistert an. Sind die tatsächlich so toll, daß es keine Alternative dazu gibt?

- Sungold F1
- Super Sweet 100 F1 (ja, noch eine
ist aber deutlich preiswerter, gibt es auch im Supermarkt)
- Black Cherry
- Green Grapes und
- Ildy
Nein. Klingt gut. Wird sich gemerktadam hat geschrieben:hast du schon die amish gold probiert ?

volkhart,da musst du in deiner familie nachforschen.ich denke meine mutter wüsste, wie die tomaten hiessen, die grossmutter immer gepflanzt hat.so viele sorten hatte man damals nicht zur auswahl, aber solche kommen jetzt wieder im den handel - gewusst wo.gruss evelyne
die keimen bestimmt noch, Tomatensamen behält lange seine KeimkraftDas einzige F1-Saatgut, das ich wohl dieses Jahr mal ausprobieren werde, ist Sweet Cherry F1. Das hab ich letztes Wochenende von einer Freundin geschenkt bekommen, die es von ihrer Mutter geerbt hat. Es hat also schon so einige Jahre auf dem Buckel, als Verfallsdatum war auf dem Tütchen 2003 aufgedruckt, aber vielleicht geht ja doch noch das eine oder andere Körnchen auf.
Ich habe einmal einen guten Tip bekommen, man sollte die Samen vor dem ausäen eine Nacht in Kammillentee einweichen, das hilft auch beim Keimen ! Vielleicht klappt es dann ja auch noch ! Ansonsten haben viele Tomatensamen noch nach 10 Jahren gekeimt !die keimen bestimmt noch, Tomatensamen behält lange seine KeimkraftDas einzige F1-Saatgut, das ich wohl dieses Jahr mal ausprobieren werde, ist Sweet Cherry F1. Das hab ich letztes Wochenende von einer Freundin geschenkt bekommen, die es von ihrer Mutter geerbt hat. Es hat also schon so einige Jahre auf dem Buckel, als Verfallsdatum war auf dem Tütchen 2003 aufgedruckt, aber vielleicht geht ja doch noch das eine oder andere Körnchen auf.
Ja, das habe ich auch schon gehört, und hatte ohnehin vor, das mit allen meinen Tomatensamen zu machen - hab dafür extra schon den Kunststoffeinsatz von einer Pralinenschachtel aufgehoben, als Samen-Badewanne, in der man die Sorten schön auseinander halten kann. Hab auch schon gehört, daß man verdünnten Knoblauchsaft nehmen kann - aber Kamillentee ist einfacher zu machen.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhartIch habe einmal einen guten Tip bekommen, man sollte die Samen vor dem ausäen eine Nacht in Kammillentee einweichen, das hilft auch beim Keimen ! Vielleicht klappt es dann ja auch noch ! Ansonsten haben viele Tomatensamen noch nach 10 Jahren gekeimt !
Hallo Evelyne,das wird schwierig - der Großonkel und die Großtante hatten keine Kinder und leben beide schon lange nicht mehr. Überhaupt ist von diesem Zweig der Familie aus der näheren Verwandtschaft nur noch mein Onkel übrig - aber ob der als ihr Neffe weiß, was für Sorten die damals angebaut haben, bezweifle ich ganz stark.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhartvolkhart,da musst du in deiner familie nachforschen.ich denke meine mutter wüsste, wie die tomaten hiessen, die grossmutter immer gepflanzt hat.so viele sorten hatte man damals nicht zur auswahl, aber solche kommen jetzt wieder im den handel - gewusst wo.gruss evelyne
Verpasst hast du jedenfalls nicht viel fairyWie gut, daß es mich nicht erwischt hatte. Hatte noch zuviel neue Sorten, die ich ausprobieren mußte![]()
- aber in Versuchung war ich auch
![]()
![]()

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))