News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Topinamburknollen (Gelesen 1317 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Garten-anna

Re:Suche Topinamburknollen

Garten-anna » Antwort #15 am:

Ich habe seit 1 Jahr auch weiße runde Knollen, die sich nicht so rasant vermehren, aber dafür lecker sind. Den Namen weiß ich leider auch nicht. Habe sie in Frankreich auf einem Bauerhof gekauft.LG Anna
pinat

pinat » Antwort #16 am:

und eine Verwandte blaue Französische der Topinambur Helianthus Strumosus, soll lange, höckerlose Knollen, so groß wie Karotten bilden. An der Spitze einen rosablauen Schimmer....
... die schon nach einem Jahr auch in mehreren Metern Entfernung von der Pflanzstelle zu finden sind!
Viele Grüße
pinat
lukas18

lukas18 » Antwort #17 am:

@ rusianto... ich habe weisse und rote Topinambur, PM reicht :D
Hallo ich interessiere mich auch für Topinambur, haben Sie noch welche und verschicken Sie die auch, und kann ich die jederzeit in die Erde stecken?VGInge
Luna

Luna » Antwort #18 am:

Herzlich willkommen bei "pur"ja ich habe noch Knollen im Garten, aber da komme ich wegen dem anhaltenden Frost nicht ran.sende mir deine Adresse per PM und sobald es taut grabe ich für dich ein paar Topinambur aus.
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #19 am:

Hallo!Ich habe draußen im Garten einen etwa 35 Liter Kübel dieser schmackhaften Knollen in schwerer Erde stehen/lagern. Ich habe sie von meiner Lehrerin. Ich weiß nicht, ob das eine besondere Sorte ist, oder nur eine 08/15 von ihr.Das erste und das zweite mal, als wir die zubereitet haben, hatten wir den ganzen Tag über übel Darm...Probleme...Winde...Explosionen.Dann haben wir es lieber gelassen...Methan ist schließlich ein gefährliches Treibhausgas... ;) Bei uns gab es diesen Winter nur mäßig Frost mit(die letzten 3 Wochen) nachts minus 10 Grad und tagsüber minus 5 Grad.Deswegen weiß ich nicht, ob die kleinen Knollen den Frost überlebt haben. Die Knollen, die an der Oberfläche gelegen haben, sind violett. Und sie nind nicht arg groß - höchstens Walnuß-groß.Aber wenn die in diesem Winter in dem Kübel nicht verreckt sind, dann würde ich sie gern ALLE tauschen. Gegen Pflanzen..., wenn das möglich wäre.Sebastian
Antworten