News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mini-Ginkgo (Gelesen 4725 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Dendrobiumglotzer

Mini-Ginkgo

Dendrobiumglotzer »

Hallo!Ich habe einen ganz normalen Ginkgo, der ist jetzt nach 13-16 Jahren knapp 6 Meter hoch...das ist mir zu ausladend. Er wächst geschätzt einen Meter im Jahr(seit den letzten paar Jahren).Es gibt ja solche kleinen Sorten wie Mariken, Troll(angeblich wächst er nur 2 Zentimeter/Jahr), Hexenbesen Leiden, und noch viele mehr Kleine.Kann man sagen, wie schnell die wirklich wachsen? Wie hoch sind sie nach 5 Jahren, wenn man sie klein kauft? Oder wirklich nach 15 Jahren?Ich wäre über Antworten sehr erfreut.Sebastian.
lttp

Re:Mini-Ginkgo

lttp » Antwort #1 am:

Hallo Dendrobiumglotzer( ;D),ich habe Mariken auf Stämmchen veredelt seit 2 Jahren. Das ist zu kurz, um eine verbindliche Aussage zur Endgröße zu treffen.Im ersten Jahr ist sie schon um etwa 10-15 cm gewachsen. Ich würde auf jeden Fall mit 2x2 m rechnen, und wäre nicht überrascht, wenn sie über viele Jahre Kugelahornformat annimmt. Ich glaube nicht, dass sie so niedlich bleibt, wie oft angepriesen. Aber wie gesagt, Vermutungen.Sie wird sich wie die Art aber auch gut beschneiden lassen, und so zumindest auch etwas zu bändigen sein.LGtob
thegardener

thegardener » Antwort #2 am:

Dendrobiumglotzer ist ein cooler Name ! Kann mir jemand erklären was man mit den Miniginkgos eigentlich anfängt? Ich möchte gar keinen Baum haben der 20 cm klein bleibt ??? . Also eine kleinwüchsige Form wäre dem Garten angepasst aber so ein Zwerg?
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #3 am:

Hallo!Deswegen mein Name, weil ich Dendrobium-Orchideen ganz klasse finde, und ich meine Orchideen sehr oft sehr lange anglotze :DJa...so ein Ginkgo als Balkonpkastenpflanze...warum nicht?Und sie werden ja so 1 Meter bis 3 Meter nach ein paar Jahren klein.Für einen kleinen Garten ist das doch i.O.? So bspw. als Gehölz für Dachbegrünung? (Ich muß jetzt aber zugeben, dass ich nicht weiß, ob Ginkgo Tief oder flach wurzelt.
Christiane

Christiane » Antwort #4 am:

Wir haben seit 4 Jahren die Sorte Mariken auf Stamm veredelt. Der Ginkgo war damals schon ein paar Jahre alt. Der Kronendurchmesser liegt (mit leichtem Korrekturschnitt) zur Zeit bei ca. 75 cm. Jahreszuwachs bei einer etablierten Pflanze: 10 bis 15 cm kann ich bestätigen. Ich weiß gar nicht, ob es diese Sorte unveredelt gibt. Falls ja, würde ich sie nicht kaufen.Auf Stamm veredelt, finde ich diese Sorte wunderschön, weil sie auch uns - als Gärtner mit kleinem Garten - ermöglicht, einen Ginkgo zu pflanzen. Lieber thegardener, ich hoffe, ich habe damit Deine Frage beantwortet, wie um alles in der Welt frau sich so einen Zwerg kaufen kann ;D. Unser Garten ist halt sehr überschaubar, einen Baum mit einer Höhe von 3 m aufwärts hätten wir an dieser Stelle nicht pflanzen können. Aber so passt es und sieht gut aus.Vorteil: Wie die großen Ginkgos ist Mariken sehr robust. Nachteil: Der Stamm, auf dem die Krone veredelt ist, wird nur ganz langsam dicker. Die Krone wächst schneller. D.h. man muss Stamm und Krone sehr gut fixieren um einen Windbruch zu verhindern. Es ist aber der Mühe wert, für mich ist Mariken, auch durch den sehr gleichmäßigen, dichten Wuchs, ein Hingucker mit schöner Laubfärbung im Herbst.LGChristiane
käfertot

käfertot » Antwort #5 am:

Kennt irgendwer panaschierten Gingosorten die Nicht zurückschlagen. wäre sehr dankbar über infos.
bristlecone

bristlecone » Antwort #6 am:

Schau mal bei Herrenkamper Gärten (siehe rechts oben), die haben eine ganze Sammlung von Ginkgosorten, darunter auch einige panaschierte, und können Dir sicher Genaueres sagen.
käfertot

käfertot » Antwort #7 am:

Danke für den tipp, der hat ja wirklich über 50 gingosorten, viel mehr wie ich, dafür hab ich eine die er nicht hat. "Littel Joe" 8jahre nur120 cm, Das ist wirklich kein baum mehr.Wo sind hier die Zwergbaumfreaks??
Susanne

Re:Mini-Gingko

Susanne » Antwort #8 am:

Gingko heißt der Baum, neudeutsch auch Ginko.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
käfertot

käfertot » Antwort #9 am:

der heißt ginkgo ;D
Antworten