News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölz an Regenwasserzisterne (Gelesen 6509 mal)
Moderator: AndreasR
Gehölz an Regenwasserzisterne
Hallo wir haben im Garten eine Regenwasserzisterne. Zwischen ihr und der Grundstücksgrenze sind etwa 1,5 m Platz. Dorthin hätte ich aus Sichtschutzgründen gerne ein Gehölz. Ursprünglich war dort mal dort diese Korkenzieherweide ( lat. Namen ist mir nicht bekannt). Naja, habe ich dann schnellstens wieder ausgegraben, nachdem ich erfahren hatte was Weidenwurzeln mit Kanalrohren anstellen können :oUnglaublich, der Großteil der Wurzel verlief entlang der Zisterne.Nun ist das Problem, kann man andere Gehölze bedenkenlos dorthin pflanzen oder ist das Wurzelproblem ein generelles?Durch den schmalen Platz bin ich natürlich auch ziemlich gebunden.Ich dachte an Gehölze mit einem trichterförmigen Wuchs.Eventuell Clethra, Virbunurm-arten, Philadelphus?Wie würdet ihr an das Problem herangehen?LGSimone
Re:Gehölz an Regenwasserzisterne
Hallo SimoneDas ist wirklich schwierig. Solange die Leitungen intakt sind, sollte nichts passieren, aber von starkwüchsigen Gehölzen würde ich besser die Finger lassen.Ich kenne einen Fall, wo Quercus robur einen Kanal komplett zugewuchert hat - es müssen also keine ausgesprochen wasserliebenden Gehölze sein, die Probleme bereiten.Ich würde an Deiner Stelle ein Rankgerüst (vielleicht auch ein schon blickdichtes, z.B. Weide) verwenden und mit Clematis, Aktinida kolomikta oder ähnlichem begrünen (aber eben nicht mit extremen Starkwachsern wie Efeu, Wisteria oder wilden Wein).LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wie wird die Zisterne denn gespeist? Durch Rohre mit dem Dachwasser?Ich hätte keine Bedenken, dort eine Hamamelis oder einen Viburnum zu pflanzen.
Die Zisterne wird über Rohre vom Dach gespeist. Die gehen exakt auf der anderen Seite der Zisterne rein.An ein Rankgerüst mit Clematis dachte ich auch schon, aber das wäre nur 2. Wahl, wenn es nicht anders geht.Ich hege ja noch die vage Hoffnung auf eine andere Möglichkeit.Hamamelis wird zu breit mit den Jahren. Viburnum hatte ich zumindest wegen der Wuchsform ins Auge gefasst.LGSimone
Es gibt eine Liste über das Wurzelverhalten von Bäumen, in der einige Arten aufgeführt sind, die nicht in Leitungen wachsen wie z.B. Crataegus, Eleagnus, Ilex, Koelreuteria und Lonicera maackii. Aber die werden wohl zu groß..!?
-
bristlecone
Ilex wäre doch eine Möglichkeit: Wächst nicht sehr schnell, es gibt Sorten, die nicht so groß werden, und wird er doch zu groß oder zu breit, so kann man ihn jederzeit zurückschneiden.
Entschuldigt bitte meine späte Antwort. Die letzten Tage was es mir zeitlich nicht möglich mich zu melden.Die Idde mit dem Ilex hat was für sich. Auch kann ich mich mittlerweile damit anfreunden ein Rankgerüst aufzustellen. Hmmm... kann mich noch nicht recht entschließen. Wenn mein Vorstellungsvermögen nur ausreichen würde, mir alles in "groß" vorzustellen.Eigentlich dachte bis jetzt auch gar nicht an die Zuleitungen, sonder eher daran, daß mir die Wurzeln die Betonringe beschädigen könnten.Leider findet man dazu wenig, um nicht zu sagen gar nichts, im Internet. LGSimone
Ich denke die Betonringe an sich sind nicht gefährdet, aber die Wurzeln wachsen in die Spalten dazwischen, ebenso bei den Zuleitungen, die dann verstopfen können.