News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

De Berao (besonders resistente Auslese von Forumsfreund Matthias) (Gelesen 1926 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Roland57

De Berao (besonders resistente Auslese von Forumsfreund Matthias)

Roland57 »

Hallo,Ich bin neu hier. Aufmerksam auf dieses Forum bin ich auf der Suche nach braunfäuleresistenten Tomatensamen geworden.Ich suchte im Internet verzweifelt folgende Tomatensamen zu bestellen: -De Berao (besonders resistente Auslese von Forumsfreund Matthias) -Gruntowykonnte aber keine Bezugsquellen finden, die Berao schon, aber eben nicht diese spezielle Auslese.Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?Vielen Dank schon mal und noch einen schönen TagRoland
kyu

Re:De Berao (besonders resistente Auslese von Forumsfreund Matthias)

kyu » Antwort #1 am:

Hallo Roland,das mit dieser speziellen DeBerao-Auslese scheint wirklich schwierig zu sein - ich bin da auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche. Falls ich doch noch eine Bezugsquelle finden sollte, gebe ich Dir Bescheid (und würde Dich um Dasselbe bitten).
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Schickt mir per PM eure Adressen, für euch zwei reicht mein Vorrat noch ;) ! LG Lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

-De Berao (besonders resistente Auslese von Forumsfreund Matthias)
ich will hier nichts madig machen, aber ich hatte sie vor 3 jahren angebaut und fand sie einfach nur mehlig, trocken und geschmacksneutral.... :-\aber ist natürlich alles geschmackssache....leider hab ich keinen samen mehr davon, sonst hätte ich euch natürlich welchen angeboten.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Roland57

Roland57 » Antwort #4 am:

Hallo Lisl ,vielen vielen Dank ! Ich hoffe, ich kann mich revanchieren.Das mit dem mehlig und geschmacksneutral, darüber hatte ich hier im Forum was anderes gelesen, ich weiss nichtmehr wo, dort stand: "De Berao (Auslese von Mathias) sehr gesund, sichere Freilandtomate mit, bei mir, gutem Geschmack",egal, werds auf alle Fälle ausprobieren und freue mich schon drauf.LG Roland
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

ja, Roland, manche bemängeln, dass diese sorte nicht so saftig und aromatisch ist, wie sie es sich vorgestellt hätten. aber wozu hat man denn die vielfalt, wenn nicht, um für jeden verwendungszweck etwas zu haben? vielleicht liegt das manchmal nicht so ausgeprägte aroma auch daran, dass ein teil dieser früchte oft erst reift, wenn es nicht mehr so heiß und sonnig ist, wie es für süße sonnengereifte tomaten besser wäre?
Roland57

Roland57 » Antwort #6 am:

Ich hatte letztes Jahr die Ochsenherztomaten angebaut, sind Riesenbommels geworden, viele wogen über 800g, aber hab mich dann riesig geärgert, als die meisten der Braunfäule zum Opfer fielen. Die Berao wollte ich schon immer mal ausprobieren, bin schon gespannt drauf.
kyu

kyu » Antwort #7 am:

Schickt mir per PM eure Adressen, für euch zwei reicht mein Vorrat noch ;) ! LG Lisl
Hallo Lisl,vielen Dank für Dein Angebot; die PM kommt! Vielleicht kann ich mich irgendwie revanchieren? Hab zwar noch net so die Riesenauswahl (siehe Tausch-Thread), aber falls Du irgendwas davon gebrauchen kannst...Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart
Antworten