News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welche obstsorten sind geeignet (Gelesen 1392 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
leonicolas

welche obstsorten sind geeignet

leonicolas »

Hallo ich bin neu hier im Forum und darum korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch mache. aber nun zu meiner frage: ich lebe in einer kalten region Winter: bis -10 Sommer: selten bis 30grad und da wollt ich fragen, welche Obstsorten dafür geeignet sind ??? danke im voraus
Dietmar

Re:welche obstsorten sind geeignet

Dietmar » Antwort #1 am:

@leoniecolasIch wäre froh, wenn ich in so einer "kalten" Region wohnen würde. Minimale Temperaturen von -10 °C im Winter sind doch nicht kalt, sondern fast schon mediterran, denn solche Temperaturen kann es auch in Norditalien geben. ;)Eine solche Klimabeschreibung mit etwas kühleren Sommern passt zu einer küstennahen Region in Norddeutschland. Ist das so?Wir könnten Dir bessere Tips geben, wenn Du uns etwas mehr Informationen zu Deinem Standort geben könntes, z.B. Region, Höhe über Meeresspiegel, Bodenart, Niederschlagsmenge, mehr sonniger oder schattiger Standort usw..Obst liebt m.E. eher mehr oder weniger sonnige Standorte, aber ein paar Stunden Schatten pro Tag sind noch nicht für alle Obstsorten eine Katastrophe.Desweiteren kommt es darauf an, welche Obstsorten Du liebst. So gibt es z.B. Apfelsorten für alle möglichen Klimate und Standorte. Ein weiteres Kriterium für die Sortenwahl ist Dein Verhältnis zur Chemie. Leider ist es meist so, dass die wohlschmeckensten und attraktivsten Sorten anfälliger für Krankheiten und Schädlinge sind. Und Sorten, die für den Bioanbau geeignet sind, haben oft kleinere Früchte oder schmecken nicht so gut oder haben andere Nachteile. Zwischen diesen beiden Extremen kann man sich auf etwas krankheits- oder schädlingstolerantere Sorten orientieren, die in der Fruchtqualität zwischen den beiden Extremen liegen, aber eine chemische Behandlung mit relativ milden Pflanzenschutzmitteln benötigen. Wo liegt da Dein persönlicher Kompromiss?In manchen Gegenden Deutschlands gibt es kaum noch Bienen. Diese benötigen aber die meisten Obstarten zur Bestäubung. Wie sieht es da in Deiner Gegend aus?Wir haben sicherlich hier im Forum Freunde, die ähnliche Bedingungen wie Du haben und Dir aufgrund Ihrer Erfahrungen gute Empfehlungen geben können.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #2 am:

Wir brauchen Informationen zu:Klima(Temp.)Boden( Art, pH, Nässe...)PlatzGewünschte Menge an ObstDesweiteren wäre von Interesse, was Dein Obst so alles leisten soll: Naschfrüchte, Obstversorgung über großen Zeitraum, Art der Verarbeitung usw. usw.Natürlich wachsen Apfelbäume fast überall und dürfen nicht fehlen... ;D
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
otterstedt

otterstedt » Antwort #3 am:

Moin leonicolas,sieh' dich auch mal bei Deinen Nachbarn um, welcheApfelsorten dort gut gedeihen und empfohlen werden.Oft ist das ein viel besserer Indikator als allgemeineSortenbeschreibungen.Liebe Grüße, Heiner
Antworten