News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2009 (Gelesen 47533 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Januar 2009

brennnessel » Antwort #600 am:

oh, da kommt dann nichts schönes aus dem westen ::) ? wir hatten es schon lange nicht mehr so sonnig und klar wie heute und gestern den ersten plusgrad!
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #601 am:

ja, das hast du gut gesagt heidi ;D,hier ist ein scheussliches wetter :PLG,Lisa
minor

minor » Antwort #602 am:

Im Westen feiner Nieselregen bei 5,7 Grad. Über 10 sollen es noch werden. :DDer letzte fiese Schneeberg schmitzt langsam im Vorgarten.Die Straßen werden wieder salzfrei und sauber.Meine 3-wöchige Bronchitis hab ich auch bald geschafft.Die Kälte und der Schnee waren einfach nur grausam für mich. >:(
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #603 am:

Bei uns siehts gerade schon wieder so aus, Tendenz weißer.Im Radio melden sie, man soll das Auto stehen lassen....
Dateianhänge
Schnee_19.01.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Luna

Luna » Antwort #604 am:

der Föhn drückt die Wolken weg, die Sonne guckt durch die Wolkenlöcher, aktuell hat es 7 °das ist das "aus" für meine Windlichter #6 aus Eis und Eiskugeln.
Dateianhänge
Eiskugeln.19.01.2009.20.JPG
lubuli

lubuli » Antwort #605 am:

bei uns hat es gerade heftig angefangen zu schneien und ich hab gegen abend eine längere autofahrt vor mir. :P
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Conni

Conni » Antwort #606 am:

Drei Tage scharfer Ost-Wind hatten in die Schneedecke auf der Terrasse ein interessantes Wellenmuster gefräst.
Dateianhänge
wellenschliff.jpg
Conni

Conni » Antwort #607 am:

Die lustigen Eiskegel, die nach dem Tauwetter auf der Terrasse erschienen sind, bring ich mit diesem Wellenschliff zusammen - eine andere Erklärung habe ich nicht.
Dateianhänge
eiskegel.jpg
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #608 am:

Nach einem verregneten Vormittag klarte es am Nachmittag völlig auf, der Wind lege sich und es wurde 10°C warm (im Schatten!). Da gab es kein Halten mehr im Büro. Endlich mal wieder ein "richtiger" Gartennachmittag, ohne daß einem die Hände abfroren. Aus den südseitigen Beeten ist der Frost schon raus, obwohl auf dem Teich noch dicke Eis schwimmt. Erste Primeln, Gänseblümchen und auch die Zaubernuß läuteten heute das Blütenjahr 2009 ein.
Viele Grüße aus der Rureifel
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #609 am:

Auf einen trockenen Vormittag folgte ein verregneter Nachmittag. Dder Regen fing an just in dem Moment als die Gärtner kamen um einen alten, kranken Zierapfel und einen Flieder zu fällen und diverse große Äste an anderen Gehölzen abzusägen. Es regnete bis sie fertig und völlig durchnässt waren, just in dem Moment als sie ihre Arbeit beendet hatten, klarte es auf.Sie wollten zum Kaffee nicht ins Haus kommen, also Kaffee draußen unter dere Markise, damit er nicht verwässert wird und die ich jetzt irgendwie wieder trocknen muss.Wo der Apfelbaum stand, klafft jetzt ein großes Loch :'(
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #610 am:

Heute früh war es sauglatt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nach kurzem Sonnenschein kam es dann heftig: Zunehmender Wind/Sturm brachte Regen und Schnee im Wechsel; gefährlich wurde es in der Firma auch, denn leichtes Leergut flog ab und zu durch die Gegend. Die aktuelle lockere Bewölkung lässt viele Sterne sehen und befürchten, dass es morgen früh wieder glatt sein wird.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #611 am:

Der neue Schnee taut schon wieder, aktuell rekordverdächtige +5 bis 6°C, trotzdem war in den Nachbargemeinden heute Schneechaos und eine Cessna ist im Schneegestöber abgestürzt, warum auch immer.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #612 am:

Schön deine Eislichter, Luna :D. Wenn es bei uns nochmal richtig Frost geben sollte, probiere ich das auch. Im Moment haben wir aber wieder das trübe "Suddelwetter" vom Dezember, der Schnee ist weg, nur die Regenfässer sind noch nicht aufgetaut >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #613 am:

Jezt haben wir noch 7°C, am Nachmittag sogar mal 12°C und richtig warmer Wind, wenn auch stark bedeckt.Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Luna

Luna » Antwort #614 am:

... es regnet bei 5°
Dateianhänge
Eiskunst.20.01.2009.20.JPG
Antworten