News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Moos an Obstbäumen (Gelesen 10546 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
helsyd

Moos an Obstbäumen

helsyd »

???Tach LeuteIch habe in meinen Garten 6 Obstbäume darunter Pflaumen, Sauerkirsche, Birne. Alle Bäume vermosen immer mehr. Auch die Bäume die einzeln stehen! Das Moos zieht sich vom Stamm bis zu der Ästen hoch. Woran liegt das?
flammeri

Re:Moos an Obstbäumen

flammeri » Antwort #1 am:

Hallo,das ist nichts ungewöhnliches, vor allem in regenreichen Gebieten bei einem nicht vollsonnigem Standort. Moos schadet den Bäumen nicht, allerdings kann es Pilzerkrankungen darunter begünstigen.Ich würde mit einer Bürtse die Bäume so gut es geht abschrubben.LG Lisa
otterstedt

otterstedt » Antwort #2 am:

Moin helsyd,ich finde es schon etwas ungewöhnlich. Leider kann ich auchnicht genau sagen, was der Grund ist. Mal ein Schuss ins Blaue:Moos verbinde ich immer mit einem eher sauren Milieu. Da imFrühjahr sowieso immer in irgendeinem Baumarkt Bodenprobenanalysiert werden, könntest Du evtl. mal überprüfen lassen, obder Boden unter den Bäumen etwas Kalk vertragen könnte.Stehen die Bäume evtl. unter höheren Bäumen, von denen(saurer) Regen auf sie herunter fällt?Liebe Grüße, Heiner
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Das Moos zieht sich vom Stamm bis zu der Ästen hoch. Woran liegt das?
Das sind Flechten und es liegt am fehlenden sauren Regen. Blöder Umweltschutz! ;) Es ist ein ganz normaler Vorgang, der in den letzten 100 Jahren in vielen Regionen Deutschland nicht mehr stattfand. Es schadet den Bäumen nicht. Lass es wachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Flechten wäre auch mein Tipp gewesen.Zur Unterscheidung: Moos ist grün.Flechten, eine Symbiose von Algen und Pilzen, sind grau, bestenfalls graugrün oder gelb.Staudenmanig hat recht, seit die Luft wieder besser wird tauchen verstärkt wieder Flechten auf, die zu DDR-Zeiten nicht leben konnten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
daphne

daphne » Antwort #5 am:

Aber sind Flechten an jungen Gehölzen nicht doch ein Zeichen von Wachstumsstörungen? Hab ich mal irgendwo gelesen...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #6 am:

Moos habe ich an Obstbäumen auch noch nicht gesehen, Flechten dagegen gehören schon fast zum Standard-Zubehör, vor allem an meinen Beeren-Hochstämmchen.Wachstumsschädlich sind sie keinesfalls, eher fördernd, wenn ich die Erträge sehe, und das seit Jahren. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

An alten Obstbäumen habe ich schon häufig Moos gesehen, vor allem, wenn die Stämme eine ausgeprägte Rindenstruktur haben. Ich halte das für normal.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten