News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 138046 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Hallo an alle. Habe mich gerade hier angemeldet. Werde dieses Jahr das erste mal meinen Garten mit selber gezogenen Pflanzen bestellen ( so Gott will
. Habe mir den Garten letztes Jahr zugelegt und benötige noch viele Informationen um alles so gut es geht hinzubekommen. Hoffe Ihr helft mir im Verlauf des Jahres mit Informationen weiter. ;)Ich habe mir folgende Tomatensamen besorgt:Purple CalabashBlack from TulaBlack cherrySnow whiteWhite currentGurken:Phoona KheeraZitronengurkemex. MinigurkeAuberginen:IchibanThai Long greenPaprika:Purple BeautyCalifornia WonderAn Gemüse möchte ich noch Neuseeländer Spinat, toscanischen Palmkohl, Minnesota Midget, Zucchini, etc. vorziehen.Mal sehen ob ich das hinkriege. Wie waren eure Anfänge?Liebe Grüße an alle

Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Hallo Betty, ich habe meinen Garten dritte Jahr, viel lerne noch. Kann über meine Erfahrung mit California Wonder, mex. Minigurke und Zucchini sagen. California Wonder war gleich erste Jahr bei mir, auf ziemlich mageren Boden (da ich kein Mist oder Kompost hatte), ohne Schutz. Richtig rote Paprika hatte ich nur eine einzige, dafür ganze Menge - wirklich Menge! - von grünen. Am besten schon jetzt Samen in die Erde stecken. Minigurke - oder Minimelone, wie es auf die Packung steht, war bei mir ein Reinfall: ich denke, Rasengras schmeckt besser. Aber es ist Geschmacksache! Zucchini - am besten 2-3 Pflanzen (um jeden Tag zu naschen - mit Frischkäse - mmm!) Und unbedingt Abstand einhalten. Die Samen können im Mai gleich in die Erde gesteckt werden, mit viel Kompost, ca 6 Woche später kann man ernten. Ich würde ein Buch über Mischkultur empfehlen. War bei mir sehr grosse Überaschung, dass Gurken und Zucchuni auf einem Beet sich nicht mögen.
HalloAlso bei mir gehts anfang März mit Peperoni los. Tomaten mitte März und Zucchetti mitte April. LG Monika
Re:Aussaatstart von Tomaten - Wann?
Das sind ja aber auch prima Voraussetzungen die du den Pflänzchen bieten kannst fairyNach pikieren an großem Nordfenster im kühlen raum mit Tageslicht-Lampe ! Klappt immer prima, weil sie ab Mitte März bereits ins beheizte Gewächshaus können (10 Grad warm)

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
So, meine Frühchen hab ich heute eingesät, :Ddie da wären:1. Burkanlapu2. Early Yellow Stripe 3. Goldene Königin 4. Galina 5. Gartenperle 6. Himbeerrose7. Ida Gold8. Matina9. Pendulina10. Stupice 11. Sub Arctic Plentiy12. Wendy 13. Whippersnapper bis zur Keimung stehen sie im Wohnzimmer über dem Heizkörper, wenn sie geschlüpft sind, werden sie in den Wintergarten verbannt, da ist es kühler, aber hell.Bei zu wenig Licht, kommen zusätzliche Leuchtstoffröhren zum Einsatz.Mögen meine Kinderchen dieses Jahr von Krankheiten verschont bleiben.Eure natürlich auch
Gruß Karin

Meine Frühchen sind heute auch gesät worden:Alaska (Aljaska) (T 1196 Bohl)Almut (T 006 Bohl) Bloody Butcher (T 559 Bohl) Burpee's Delicious (Burpee / 'Delicieuse de Burpee') (T 531 Bohl) Ernteglück (T 885 Bohl) Lila Sari (T167 Bohl) wird auch ohne Mondkalender-Berücksichtigung klappen - hat es früher auch immer !So, meine Frühchen hab ich heute eingesät,
Fairy, ich denke auch, dass Pflanzen haben genug Überlebenswille. Letzte Jahr habe ich gepflanzt immer wenn ich den gewissen Kribbel in den Finger hatte und erst hinterher in Kalender geschaut - war normaleweise ausgerechnet ein Tag, wo eigentlich muss man in Bett mit einem schönem Buch bleiben und Finger von allen Pflanzen weglassen. Pflanzen haben es trotzdem nicht besonders übel genommen ;Dich habe Balkonstar und Ildi gesät - die werden aber den Garten nur auf dem Foto sehen bekommen. Die werden zu Balkonpflanzen erzogen. Die restliche 20 Sorten (und 3, die ich beim Hr. Bohl bestellt habe) werden erst Ende März in die Erde gesteckt. Und ich werde noch experimentieren - ein Paar Tomate von letzten Jahr (Ida Gold, Goldene Königin) liegen bei mir in Tiefkühltrue. Habe irgendwo gelesen, das solche "abgehärtete" Pflanzen besonders robust sein sollen. Werde im März die Tomaten einfach im Garten in die Erde stecken. Ob was wächst?Also meine Sorten:BesserBlack PrinceByc'e SerceDe Berao BlackDe Berao rotGerman Red StrawberryGezahnte IIGoldene KöniginGroznenskieHoward German TomatoHurmaIda GoldJapanische Trüffel rotMandarinNoire de CrimeePyrosRote MurmelSibirian Golden PearVitellaYellow Taxi*Black Cherry Berner RoseCarnicaLG Irina
Ihr seid ja alle mächtig früh dran - aber sowas geht wohl nur mit Wintergarten oder Gewächshaus. Nachdem ich sowas net habe, plane ich nach wie vor, meine Tomaten Ende Februar zu säen; die Sortenauswahl steht weitgehend, wobei natürlich noch kleine Änderungen möglich sind.Dafür kann ich hier mal den Zwischenstand für meine am 29. November gesäten Zimmertomaten berichten. Bis Sonnntag standen die beiden gekeimten (von 3) Pflänzchen in ihren mit einem Substrat aus 60% Sand und 40% Blumenerde gefüllten Joghurtbechern, bei 16 Stunden Licht aus einer Tageslicht-Energiesparlampe täglich, und sehr trockener Haltung. Sie waren noch recht mickrig (2 Blattpaare, bzw. ein Paar und ein einzelnes bei einer Pflanze), was ich aber neben der trockenen Haltung auch der kleinwüchsigen Sorte zuschreibe. Nachdem sie nun aber anfingen, die Blätter zu rollen, die auch vereinzelt an den Spitzen begannen, gelb zu werden, und eine vorsichtige Erhöhung der Wassermenge keine Besserung brachte, beschloß ich, daß es wohl Zeit für etwas mehr Nährstoffe war. Seit Sonntag Mittag stehen die beiden nun also (wieder in den selben Bechern) in Blumenerde, der etwas Perlit beigemengt ist. Unten in den Bechern ist einen guten Fingerbreit hoch reines Perlit, das ausgleichend wirken soll, wenn ich mal die Wassermenge nicht ganz konstant hinbekomme; auf Löcher in den Bechern will ich bei meinen mäßigen Wassergaben weiterhin verzichten. Beim Herausnehmen konnte ich feststellen, daß die oben doch recht mickrigen Pflänzchen wahre Monsterwurzeln gebildet hatten - in Masse und Größe ein Mehrfaches des oberirdischen Teils. Nach moderater (aber doch reichlicher, als bisher) Bewässerung erholten sie sich noch im Laufe des Nachmittags sichtlich, und seitdem kann man ihnen fast beim Wachsen zusehen.Ich werde nun wohl schauen müssen, daß ich die automatische Bewässerung für meinen Wohnzimmer-Fensterbank-Kasten bald fertig bekomme, an der ich zur Zeit bastle, damit die beiden dann an ihr endgültiges Domizil umziehen können.Bis dahin behalten sie ihre Beleuchtung und bekommen nun etwas mehr (aber immer noch moderat) Wasser.Das Ganze war ja auch als Experiment für die Aussaat meiner "richtigen" Tomaten gedacht, und nachdem ich diese Wurzeln gesehen habe, denke ich mir, ich werde die genauso einzeln in Joghurtbecher säen, in die gleiche Aussaatmischung und mit Licht aus 2 Leuchtstoffröhren. Nach ca. 5 Wochen werden sie dann in Buttermilchbecher mit Blumenerde und Perlit umgesiedelt, in denen sie sich dann hoffentlich gut weiterentwickeln, bis sie im Mai raus können. So ist jedenfalls mein vorläufiger Plan
Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart

Hallo Garten-und Tomatenfans,nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, habe ich mich hier angemeldet. Ich möchte euch von meinen Erfahrungen berichten: Im letzten Jahr habe ich meine ersten Tomatenpflanzen selbst gezogen; den Samen habe ich in diversen Gartenmärkten gekauft; ich kannte bis dahin nur den Samen, den mein Vater immer kaufte, von Aldi u.s.w., eben sehr preiswert. Habe mir teureren Samen gegönnt, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Hatte im letzten Jahr recht früh mit dem säen begonnen, und den Pflanzen mit "normaler" Innenbeleuchtung, sprich Energiesparlampen aus dem Baumarkt, versucht ausreichend Licht zu geben. Das hat aber nicht wirklich funktioniert, die meisten Pflanzen sind trotzdem vergeilt. Erst die später ausgesäten Samen haben erfolg gezeigt. In diesem Jahr mache ich es anders: In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es mit Leuchtstofflampen Philips Leuchtstofflampe TL-D 36W/865 funktioniert; jetzt hat mein Mann mir ein "Anzuchtregal" gebaut aus Holz, mit 3 Etagen und je 3 Leuchtstofflampen; die Lampen habe ich im Baumarkt für je 3,95 € gekauft, die spez. Röhren in einem Internetshop für 1,99 €/Stück gekauft und die Röhren getauscht. Habe das Regal jetzt seit ca. 3 Wochen im Einsatz, und ich bin schon jetzt begeistert; meine Salatpflanzen, Tomatenpflanzen und auch Kräuter entwickeln sich suuuuper!!!! Wenn Interesse besteht, werde ich mal ein Foto machen, und es euch zeigen.Liebe Grüße Elaine
@elaine: willkommen im forum.
und: zeig uns doch bitte deine babies 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
du bist nicht die erste, die unter die "handwerker" gegangen istHallo Garten-und Tomatenfans,nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, habe ich mich hier angemeldet. Ich möchte euch von meinen Erfahrungen berichten: Im letzten Jahr habe ich meine ersten Tomatenpflanzen selbst gezogen; den Samen habe ich in diversen Gartenmärkten gekauft; ich kannte bis dahin nur den Samen, den mein Vater immer kaufte, von al*i u.s.w., eben sehr preiswert. Habe mir teureren Samen gegönnt, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Hatte im letzten Jahr recht früh mit dem säen begonnen, und den Pflanzen mit "normaler" Innenbeleuchtung, sprich Energiesparlampen aus dem Baumarkt, versucht ausreichend Licht zu geben. Das hat aber nicht wirklich funktioniert, die meisten Pflanzen sind trotzdem vergeilt. Erst die später ausgesäten Samen haben erfolg gezeigt. In diesem Jahr mache ich es anders: In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es mit Leuchtstofflampen Philips Leuchtstofflampe TL-D 36W/865 funktioniert; jetzt hat mein Mann mir ein "Anzuchtregal" gebaut aus Holz, mit 3 Etagen und je 3 Leuchtstofflampen; die Lampen habe ich im Baumarkt für je 3,95 € gekauft, die spez. Röhren in einem Internetshop für 1,99 €/Stück gekauft und die Röhren getauscht. Habe das Regal jetzt seit ca. 3 Wochen im Einsatz, und ich bin schon jetzt begeistert; meine Salatpflanzen, Tomatenpflanzen und auch Kräuter entwickeln sich suuuuper!!!! Wenn Interesse besteht, werde ich mal ein Foto machen, und es euch zeigen.Liebe Grüße Elaine

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
so siehts bei mir in etwa auch aus schön kühl so 18 grad halten und kräftig beleuchten dann klappts.
Meine ersten sind geschlüpft, muss ich auch die Lampe aufhängen und schon pikieren
Gruß Karin

Elaine und Karin......na dann mal herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Geburt
LG Bine

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))