News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2009 (Gelesen 47518 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
thogoer

Re:Januar 2009

thogoer » Antwort #615 am:

Guten Morgen :) nebelig bei -1,5°C. Das richtige Wetter um das gestern mit der Post angekommene Lilienbuch anzuschauen. :)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
brennnessel

brennnessel » Antwort #616 am:

guten morgen auch! hier -2° und man sieht noch nicht recht, was das wetter heute anstellen will. trocken ist es jedenfalls mal noch....viel vergnügen mit deinem neuen buch, Thomas! :) welches ist ´s denn geworden?lg lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #617 am:

Hier ist noch tiefdunkle Nacht, windig, aber der kommt gerade aus südlicher Richtung. Der gibt der verbliebenen Eisdecke auf dem Teich heute wohl den letzten Rest. Ich hoffe, dass der Boden schnell auftaut, denn seit dem Regen gestern haben wir enorm viel Staunässe. Ich hoffe, dass das die neuen Rosen an den Bögen nicht übel nehmen ::) ::)......
Crispa †

Crispa † » Antwort #618 am:

Guten Morgen,hier bei mir im Vorharz auf 100m Höhe fängt es an zu dämmern.Sonnenaufgang: 8.17 Uhr, Sonnenuntergang: 16.49 Uhr.Klare Sicht bei 1°C aber der Boden ist noch tief gefroren.
Liebe Grüsse Crispa
sarastro

sarastro » Antwort #619 am:

Bewölkt und "mild" bei 2 Grad. Gestern war der erste Tag ohne Dauerfrost. Die Wetterprognosen stimmten eine Woche lang nicht, was Niederschlag und die Temperaturen anbelangt.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #620 am:

1°C, der Neuschnee von gestern ist schon wieder weggetaut, dafür ist es aber auf dem Gehweg schon wieder gefährlich glatt. Ein paar graue Wolken treiben noch über den Himmel, ich denke er zeigt sich heute blau.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #621 am:

Es ist warm. Die Temperaturen fielen auch heute nach nicht unger 0 Grad. Da der Boden in der Tiefe noch gefroren ist, stehen überall Pfützen, auf den Seitenstraßen gerne auch über Resten von Eis - der Fahrradfahrerin gefällt das sehr :-X.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanne

Susanne » Antwort #622 am:

4°C, trocken - und es sieht nach Sonne aus. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
soso

soso » Antwort #623 am:

+4 Grad bewölktund es sieht nach Regen aus
lubuli

lubuli » Antwort #624 am:

strahlender sonnenschein, 3° plus, immer noch schnee, 10km weiter schon alles weggetaut. in der nacht waren es 7° plus und teilweise glatteis.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Irisfool

Irisfool » Antwort #625 am:

Hier auch inzwischen, und alle Fische leben noch trotz 12 cm dicker Eisdecke, selbst im 50 cm tiefen Teich haben sie überlebt und das ohne Luftzufuhr von aussen, ( oder besser gesagt Faulgasabfuhr ;D) Im 1m tiefen Teich hatte ich sowieso keine Bedenken. Die ersten Helleboren und die ersten Schneeglöckchen blühen! :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #626 am:

Ziemlich sonnig und ziemlich mild, ich habe im Garten mit dem Staudenrückschnitt begonnen.Trotz der Lufttemperaturen über Null, war der Boden gefroren, Autos sind haltlos gerutscht, Pfützen im Wald sahen heute so aus.
Dateianhänge
Pfuetze-h--Jan2009.jpg
minor

minor » Antwort #627 am:

Hier auch inzwischen, und alle Fische leben noch trotz 12 cm dicker Eisdecke, selbst im 50 cm tiefen Teich haben sie überlebt
:'( darauf hoffe ich auch noch.Bei uns ist kein Fisch zu sehen. 60 cm werden doch nicht zugefroren sein. ::)Momentan 5,3 Grad und heller Sonnenschein. :)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #628 am:

Bei uns ist heute das Wetter ausgefallen: Heute früh nicht die befürchtete Glätte (+2°C), tagsüber keine Sonne, kein Wind, kein Regen, kein Schnee, einfach nichts. :(Doch, etwas war: Als ich vorhin nach Hause fahren wollte, musste ich erst den Eiskratzer auf der Windschutzscheibe bewegen (-3°C).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Luna

Luna » Antwort #629 am:

heute haben sich Schnee und Regen abgewechselt, das war "matschig" auf den Wege. Aktuell ist es trocken bei 4°
Antworten