News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 126385 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
zwischen Trave und Ostsee
Re:Ein Anfänger züchtet...
Dankeschön,habe Anzuchterde,Sand und Lavasplitt genommen und alles in einen Plastikbeutel gesteckt!
Fettnapf-Köpper macht Laune!
- Annette1510

Viele liebe Grüße
Glückwunsch. Ich pikiere aus meinen Frischkäsedosen schon, wenn das erste richtige Blattpaar im Ansatz erscheint, dann ich die Wurzel noch nicht verzweigt aber schon etwa 2 cm lang, da geht es gut. Ich habe nun schon 14 Sämlinge pikiert und die nächsten kommen in den nächsten Tagen dran
. Wie grobkörnig ist denn Lavasplit? Ich würde nämlich nix Grobes nehmen.

- Annette1510
Na, alles klar! Dann will ich auch mal anfangen zu pikieren. Danke für den Hinweis.GrußAnnette
Viele liebe Grüße
- spatenpauli
green is as green does
aber immer schön vorsichtig...Am besten das Substrat ringsherum vorher ein wenig lockern.Habe Gestern 2 Babies bein Pikieren die Keimblätter abgerissenNa, alles klar! Dann will ich auch mal anfangen zu pikieren. .....

- gartengabi
Lavasplit ist wohl nur wenig grobkörniger als Perlite, aaaaaber ziemlich scharfkantig. Weil der bräunlich ist und also nicht so auffällt, hatte ich den voriges Jahr auch zur Planzenanzucht eingemischt ... und mir damit viel kaputt gemacht. Dieses Jahr nehme ich wieder Perlite.Wie grobkörnig ist denn Lavasplit? Ich würde nämlich nix Grobes nehmen.
ja, viel Sand, oder sogar Sand pur. Aus Sand Pikieren geht ganz leicht, mit dem Löffelstiel eines Teelöffelchens etwas heraushebeln, der Sand fällt grad ab, Nix ist kaputt.
- Apricot Parfait
Ich habs heute auch probiert. Zu verlieren hab ich ja nix. Drei Hagebutten (2 von Bonica und eine von Augusta Luise). Kerne Raus und ab in die Box. Aber ich hatte nur normale Blumenerde (wir werden ja sehen). In eine Tupperschüssel (durchsichtig). Gefrierbeutel drüber ein paar Löcher rein. Gießen. Voila. Dann damit auf die Fensterbank (ziemlich warm und hell da). Wenns nicht klappt probier ichs nächstes Jahr anders. Wie schon gesagt. Hab ja nix zu verlieren....
lg
Apricot Parfait
*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Apricot Parfait
Genau!Mannomann, es keimt und keimt. Von ca. 20 Hagebutten sind jetzt schon 26 Sämlinge da, wenn es mehr als 50 werden, wird's eng! Aber nach der Blüte wird aussortiert. Was nicht bräunlich oder dunkelviolett ist, oder sonstwie ganz außergewöhnlich, stell ich dann hier im Schwarzen Brett rein...
Du bist aber strengWas nicht bräunlich oder dunkelviolett ist, oder sonstwie ganz außergewöhnlich, stell ich dann hier im Schwarzen Brett rein...

Tja, so hat halt jeder seine Vorlieben. Und die schlimme Platznot zwingt mich leider dazu auch hübsche rosane wegzugeben. Mein Zuchtziel lautet halt immer noch: Kletterrose mit Blüten ähnlich Café, gerne auch noch stachellos, öfterblühend und halbwegs gesund. Und wenn dabei (so nebenbei) noch sowas wie ne dunklere RDV rauskommt, auch gut. 

Bei mir keimt es jetzt auch. Ich habe bereits über 60 Sämlinge,ein großer Teil der Aussaaten ist noch nicht gekeimt.Ich werde kräftig nach Gesundheit aussortieren. Da fällt bestimmt auch etwas relativ gesundes für das schwarze Brett ab. 

ihr macht mich irre! heute habe ich die einzigen zwei hagebutten von einer fantastischen rose abgenommen, die bei einem gartenfreund am tor wächst: straff aufrechter schlanker habitus, auffallend dünne triebe, um zwei meter hoch, toll duftend, etwas abgeflachte starkgefüllte mittelgroße-kleine blüte, mehrfachblühend - leuchtend rosa. mit ziemlicher sicherheit eine "alte" rose.die dicken samen kommen jetzt in einen topf mit kübelpflanzenspezialsubstrat (sonst ist nur noch billig-blumenerde, aussaaterde und caudexerde vorhanden...) und dann auf den balkon.mal sehen, ob/was da rauskommt!
Hört sich jetzt toll an, die Beschreibung der rosa Mutterrose, rätsele gerade, welche es sein könnte.Aber zum Thema: Nimm doch lieber die Aussaaterde, die ist doch goldrichtig! Vielleicht noch etwas Sand druntermischen, falls vorhanden. Ansonsten geht's auch so. Kübelpflanzenerde hat doch dicke undurchdringliche Brocken drin, und stell Dir doch mal die winzigen hauchdünnen ersten Würzelchen vor, wenn die das um sich haben!!!ihr macht mich irre! heute habe ich die einzigen zwei hagebutten von einer fantastischen rose abgenommen, die bei einem gartenfreund am tor wächst: straff aufrechter schlanker habitus, auffallend dünne triebe, um zwei meter hoch, toll duftend, etwas abgeflachte starkgefüllte mittelgroße-kleine blüte, mehrfachblühend - leuchtend rosa. mit ziemlicher sicherheit eine "alte" rose.die dicken samen kommen jetzt in einen topf mit kübelpflanzenspezialsubstrat (sonst ist nur noch billig-blumenerde, aussaaterde und caudexerde vorhanden...) und dann auf den balkon.mal sehen, ob/was da rauskommt!
- Apricot Parfait
Ich glaub die Würzelchen finden schon ihren Weg. Leben findet immer seinen Weg!
lg
Apricot Parfait
Apricot Parfait