News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2009 (Gelesen 8942 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2009

brennnessel » Antwort #30 am:

wenn er schon so weit war, caro, hättest du noch viel retten können, indem du pflanzen ausgegraben und in kübeln, säcken etc. eingeschlagen und in einen kühlen raum gebracht hättest! da bilden sich aus den reserven normalerweise noch schöne feste köpfe!so schade! ::)lg lisl
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #31 am:

Schade, Caroaber obs mein Romanesco überlebt hat wage ich zu bezweifeln. -19° war auch ihm zuviel.Caro ist und bleibt die Romanescoqueen!
Dateianhänge
IMG_Roman._09.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #32 am:

ebenso der PBS
Dateianhänge
IMG_PBS_09.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #33 am:

Der Radiccio hat auch ordentlich gelitten, aber vielleicht wird der ja noch was
Dateianhänge
IMG_Radic._09.jpg
frida

frida » Antwort #34 am:

aurikel und carola., das tut mir sehr leid für Euch! Ich wage gar nicht in den Garten zu fahren und meinen PSB und Blumenkohl anzugucken.Meine Superschmelz-Kohlrabi hatte ich leider urlaubsbedingt auch stehen gelassen und nun sind es jeweils fünf Kilo schwere stinkende Matschklumpen, sagt GG, der draußen war :(
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #35 am:

Ja....Jetzt hab ich mir das alles hier Mal durchgelesen.Bei mir ist auch außer den Markstammkohl alles weg.Der hat aber auch irgendwie unter der Kälte gelitten,was ich eigendlich nicht so kenne.Aber die 28 grad Nasse waren doch hart.Das Saatgut ist auch nicht mehr dass was es Mal war.An sonsten sollte man doch den Boden ruhn lassen.Ich stehe nun manchmal da und gucke und denke mir so,was ich wo und wann mache.Aber wie gesagt---Denke---Dann kommt es sowiso anderst.Laßt`s lähn, is kummt ne scheenre Zeit und da jibts jeng zutun . ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lehmo

Lehmo » Antwort #36 am:

;DGewundert hat mich, dass auch Grünkohl ernsthaft unter der Kälte leiden kann. Nicht dass er gleich wegstirbt, hat aber schon vitaler ausgesehen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #37 am:

ist nicht umsonst, dass man bei uns das nicht draußen lässt ::) ! aber in gegenden, wo es selten so kalt ist, glaubt man das nicht!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #38 am:

Ja,Lemo.Mich auch.Zwar hab ich nun alles verfüttert,aber der hing ganz schön.Den Hasen hat es nicht gestört.Verstehe ich auch nicht so.Ich hatte das Zeug in Massen,als ich noch intensiv Gemüseanbau betrieben hatte.Da waren es mit unter auch 20 Grad Nasse,aber ich kann mich nicht dran erinnern,dass der so hing.Wie gesagt,auch der Markstammkohl sieht arg mitgenommen aus.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
gartengabi

gartengabi » Antwort #39 am:

Gestern war es bei uns endlich mal frostfrei tagsüber und ich habe Rosenkohl geerntet. Auch der von außen unbeschadet aussah ist jetzt innen gelbbraun. Vor dem Kälteiinbruch zu Weihnachrten war er aber sehr lecker.Und in den Wintern 2004/5 und 5/6, die hier auch sehr kalt ... und dazu noch lang waren, hat Rosenkohl keinen Schaden genommen.Die Pflanzen habe ich immer beim hiesigen Gärtner gekauft. Vermutlich hat der inzwischen die Sorte gewechselt. ???
WernerK

WernerK » Antwort #40 am:

Es ist übrigens nicht überall erlaubt Gemüsegärten einzuzäunen, weder mit normalen noch mit Elektrozäunen.
wo ist das denn verboten, Werner?
nun, zum Beispiel bei meinem Gemüsegarten.
ja, ich rauch jetzt wieder!
caro.

caro. » Antwort #41 am:

wenn er schon so weit war, caro, hättest du noch viel retten können, indem du pflanzen ausgegraben und in kübeln, säcken etc. eingeschlagen und in einen kühlen raum gebracht hättest! da bilden sich aus den reserven normalerweise noch schöne feste köpfe!so schade! ::)lg lisl
jetzt wo Du es sagst... :-\Ich hätte auch einfach die kleinen Köpfe vor der Kälte ernten können... besser als nichts.
brennnessel

brennnessel » Antwort #42 am:

kann mir das schon vorstellen, caro! wenn es jahrelang nie so kalt war.....mich verführten auch die beiden letzten milden winter auch zu allerlei "leichtsinnigkeiten", an die ich früher nicht gedacht hätte, wie das auspflanzen einer ziestpflanze oder nicht schützen verschiedener rosen etc..... ::) !
caro.

caro. » Antwort #43 am:

Hallo Carola,was genau heißt "zu spät gesät"?LGmacrantha (Gemüsegärtner in Ausbildung)
Ich habe gemäß Packungsanweisung gesät - ich glaube es war August.Ernten sollte man im November/Dezember.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #44 am:

Danke :) - ich glaube, ich muß mir langsam mal einen Ablaufplan aufstellen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten