News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cramoisi Picoté (Gelesen 1723 mal)
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Cramoisi Picoté
Bei meiner Web-Recherche ist mir aufgefallen, dass die Fotos dieser Gallica-Rose extrem unterschiedlich sind. Hier bei HMF kann man es erahnen.Es gibt bei den diversen Rosenschulen und Fotoseiten Bilder in folgenden Varianten:Rot-weiß gefleckt, rosa, rosa mit Farbverlauf, rosa mit roten Streifen und weiß mit rotem Rand, so wie bei der Damascena Leda.Ist diese Rose wirklich so variabel in der Blüte oder gibt es da auch wieder mehrere Varianten ?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Jedmar
Re:Cramoisi Picoté
Keine der in HMF abgebildeten Rosen scheint der historischen 'Cramoisi picotée' zu entsprechen. Sie müsste karmesin, überhend ins violette, mit kleinen rotbräunlichen Tupfen sein. Sie hat wohl im Handel (Schultheis, Soupert & Notting) und Gärten (L'Haÿ, Sangerhausen) bis ins 20. Jh. überlebt. Ich denke, dass evtl. andere Gallicas unter diesen Namen angeboten werden.
-
Constance Spry
Die Schultheis-Rose kann dann aber auch nicht mehr die ursprüngliche Cramoisi Picoté sein. Die ist eher rosa-weiß.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Hallo Constance,da ich selber gerade am Gallicas aussuchen bin, habe ich gleich mal geschaut wie verschieden die Cramoisi Picoté denn aussehen. Weingart SchultheisPeter BealesDaniel SchmitzDavid AustinRosarosamAllt om Trädgård IL GIARDINIERE IMPROVVISATORosenposten Dann links in der Mitte im Suchfeld: Cramoisi Picoté eingeben.Simolan RosarioChristine Meiles RosenfotosLG Moni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
-
Jedmar
Einverstanden, ich dachte eben an den Schultheis-Katalog von 1889! ;DDas Sortiment ist in der Zwischenzeit wohl nicht mehr dasselbe...Die Schultheis-Rose kann dann aber auch nicht mehr die ursprüngliche Cramoisi Picoté sein. Die ist eher rosa-weiß.
-
freiburgbalkon
Sehr interessant Moni, da gibt es ja ziemliche Unterschiede!Hallo Constance,da ich selber gerade am Gallicas aussuchen bin, habe ich gleich mal geschaut wie verschieden die Cramoisi Picoté denn aussehen. Weingart SchultheisPeter BealesDaniel SchmitzDavid AustinRosarosamAllt om Trädgård IL GIARDINIERE IMPROVVISATORosenposten Dann links in der Mitte im Suchfeld: Cramoisi Picoté eingeben.Simolan RosarioChristine Meiles RosenfotosLG Moni
-
Constance Spry
Danke für die Links, Moni !Es sieht also so aus, als ob unter dem Namen Cramoisi Picoté verschiedene Rosen im Handel sind und keine davon ist die Orginal-Rose.Nicht mal die Rose in Commer entspricht der Beschreibung. Tupfen hat sie zwar, aber helle.
-
marcir
Aes isch zum dä Gugger hole! (Es ist zum den Kuckuck holen!).Schon wieder eine Rose, die nicht mehr im Original auffindbar ist.Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen, welche Rosen nicht mehr die Rosen sind, die sie zu sein scheinen.
-
Constance Spry
Gute Idee, ich mach' mal...