News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili - es geht los ! (Gelesen 36902 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Chili - es geht los !

Huschdegutzje »

Hallo,bin ich die erste, die ihre Chilis gesät hat, oder sind noch welche soweit?gesät habe ich am 15.01.hier meine Liste:1. Polombo2. Mini Chocolate3. Bulgarian Carrots4. Pustagold5. Adriano Rosso6. Starfish7. Unbekannte - Samen von Carnica8. Jalapeno Jumbo9. Gelber Elefantenrüssel10. Aji Franco11. Aji Cristal12. Habanero gelb13. Alma Paprika14. Lila Paprika15. Anaheim 16. Chocolate Beauty Paprika17. Pimento de Padron18. Jalapeno S619. Czecheslovakian Black Auf gutes gelingen :D Gruß Karin
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re:Chili - es geht los !

Elro » Antwort #1 am:

Bist die erste ;) Ich möchte nicht vor 8.2. aussäen. Zu dem Termin habe ich meine Aussaaterde bestellt ;D
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

unfassbar! :o
Tinchen

Tinchen » Antwort #3 am:

Hallo!Ich habe am 27.12.2008 gesät. Dieser frühe Termin hat sich bei mir bewährt. Ich wohne hier in Hof (Oberfranken) und es wird meistens spät warm und dann auch bald im Jahr wieder kalt. Wenn die Pflanzen nicht schon im Mai ordentlich groß sind wird es mit der Ernte eng. Gesät habe ich folgende Sorten:Peru Scarlet LanternCalifornia WonderConchosScotch BonnetPap. Sweet Long YellowPap. KapiaPimiento PiquilloAncho San LuisLemon DropAgronaldoElefantenrüsselCaribbean RedHab. FranciscaJamyNuMex PrimaveraWrinckled Old ManAji citoVincento Sweet Hab. Krimzon LeeDevils Tongue redPimiento de Padron NuMex TwillightDatil RedEarly JalapenoNuMex Suave org.NuMex Suave redPeter Pepper yellowTinidad perfumeWenn ich es heute Abend schaffe, folgt noch ein Bild.Bettina
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #4 am:

Uiiii,da hast du aber auch ne lange Liste :D Ist da auch was mittelscharfes mit dabei, denn ich esse die Chilis gerne gebraten oder in Essig eingelegt und bei den Habaneros oder ähnlichen scharfen Dingern komme ich dann vor Luftmangel eher um ;D Wie groß sind die denn nun schon??Gruß Karin
sternenberg2

sternenberg2 » Antwort #5 am:

Hallo,habe meine ersten kurz vor Weihnachten gesät. Mittlerweile sind sie so hoch wie`n Streichhölzchen. Ob`s viel bringt, sooo früh zu säen, weiß ich auch nicht. Aber ich hab Spaß dran. Und nen hellen großen Wintergarten, den ich auf ca. 12° heize. Irgendwann im März steht der dann voll mit Kästen voller Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen und Andenbeeren.....Meine Sorten : Joe`s Long, Elefantenrüssel gelb, Glockenchili und einige chinense Sorten.Glockenchili kann ich sehr empfehlen, nicht zu scharf, sehr fruchtig, lecker zum anbraten, füllen, einlegen ....Leider reifen die erst spät, deswegen der frühe Aussaattermin.Gruß Karl ;D
Alfi

Alfi » Antwort #6 am:

Hallo, habe am Samstag und heute folgende Sorten ausgesät:- Bhut Jolokia (super Aroma, super scharf)- Numes Suave orange (Habanero ohne Schärfe)- Numex Suave rot (Habanero ohne Schärfe)- Trinidad Perfume (war mal eine empfohlene Alternative zur Numex Suave hier im Forum)Würde gern 3 Pflanzen mit ins Frühbeet setzen zu den Melonen. Hab aber irgendwo mal gelesen, dass Chilis keine hohen Temperaturen mögen. Und im Frühbeet koennen mittags durchaus auch mal 40 Grad sein. Meint ihr, dass ist ein Problem ? Wachsen diese Sorten evtl. auch bei uns im Freiland unter dem Tomatendach (2/3 des Tages Sonne, aber unter einem Foliendach) ?Hätte gern noch 2 Habaneros. Tragen die auch im Freiland ? In den Töpfen hatte ich speziell mit Habaneros irgendwie immer Pech. CiaoAlfi
Tinchen

Tinchen » Antwort #7 am:

Bild habe ich gestern nicht mehr geschafft, folgt heute Abend!@HuschdegutzjeJa, wir haben auch einige milde Sorten, weil wir die Pepis auch gerne füllen, grillen etc. (die extrem scharfen Sorten kommen dann eher sehr sparsam dosiert, meistens getrocknet, zum Einsatz)Mild sind:Conchos (Jalapeno-Art)Pimiento Piquillo (der Hammer geröstet in Antipasti)Ancho San Luis (fruchtig, süß, Schärfe 3-4)Elefantenrüssel Jamy (Jalapeno-Art aber etwas schärfer)NuMex Primavera (sehr dickwandige Jalapeno)Wrinckled Old Man (Schärfe 1-2, ideal zum grillen - eine unserer Lieblingssorten)Vincento Sweet Ha. (milde Habanero)Krimzon Lee (Schärfe 4, verwenden wir gerne für Gulasch)PIMIENTO DE PADRON (in Olivenöl gebraten und mit groben Meersalz bestreut absolut LECKER!!!)NuMex Suave org. (Habanero ohne Schärfe)NuMex Suave red (Habanero ohne Schärfe)Peter Pepper (merkwürdig geformte Früchte ;D, Schärfe 6)Trinidad Perfume (sehr fruchtig, Schärfe 3)@AlfiFrühbeet dürfte kein Problem sein, im Gegenteil die Pflanzen stammen ja aus richtig warmen Gegenden und da herrschen teilweise extrem hohe Temperaturen. Da hätte ich keine Bedenken.Ich hatte letztes Jahr 8 Sorten im Freiland-Beet und ca. 30 Pflanzen in Töpfen im Freiland. Die Pflanzen in Töpfen wuchsen und trugen wesentlich besser und in diesem Jahr werde ich bis auf die Gemüse-Paprika alle anderen Sorten in Töpfen kultivieren. Die Habaneros in den Töpfen haben gut getragen, aber aufgrund der langen Reifedauer sind diese immer erst relativ spät erntereif und wir mussten schon auf Frostnächte achten.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

Danke für die Auskunft, werde ich mir dann wohl ein paar davon besorgen müssen ;D Gruß Karin
Tinchen

Tinchen » Antwort #9 am:

Von einigen Sorten habe ich noch Saatgut übrig ... also wenn Du was brauchst ;D GrußBettina
Tinchen

Tinchen » Antwort #10 am:

Hallo!Hier noch Bilder von meinen Chilies.GrußBettina
Dateianhänge
IMG_1457.jpg
IMG_1457.jpg (41.89 KiB) 461 mal betrachtet
Tinchen

Tinchen » Antwort #11 am:

Und noch eins
Dateianhänge
IMG_1463.jpg
tutschi

tutschi » Antwort #12 am:

Wow, schon so große Chili! Meine (gesät am 08.01.) trauen sich noch nicht aus der Erde. Naja, haben ja auch noch ein wenig Zeit.Sorten:Gelber ElefantenrüsselAbbraccioJalapenodie weiteren werde ich dann in zwei bis drei Wochen aussähen. Außerdem versuche ich gerade eine Habanero die letztes Jahr nicht getragen hat zu überwintern. LG Tina
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #13 am:

Ach ja,ich hab ja auch noch eine Scotch Bonet überwintert, die hatte aber kräftig getragen ;D Bis jetzt sieht sie auch noch ganz gut aus, toi toi toi So sah sie im Oktober aus
Dateianhänge
comp_3Scotch_Bonet_12.10.08.jpg_008.jpg
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #14 am:

Hallo HuschdiWelchen Schärfegrad haben diese Chili : Scotch Bonet ??LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Antworten