News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili - es geht los ! (Gelesen 36917 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Chili - es geht los !

Huschdegutzje » Antwort #15 am:

Oooooch nur ein bisschen Scharf Bild S 9nicht ganz so scharf wie die Habanero´s ;D
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #16 am:

Hallo HuschdiAu weia ,das ist mir zuuuuu scharf ::) ::)Bis Schärfe 3 kann ich Chili essen ,dann wirds kritisch ;D :P ;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #17 am:

Na, so essen kann ich die auch nicht, das wird sogar meinem GG zu heißDie kann man kleinschneiden und an Gerichte geben, auch einfrieren (klein geschnitten) und dann auch wieder zum würzen verwenden, oder trocknen.ich mag sie lieber frisch oder gefroren.
Alfi

Alfi » Antwort #18 am:

Bei mir sind heute nach 6 Tagen die ersten Numex Suave Chilis durch Erde gestossen. Hatte gerade bei dieser Sorte letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Keimquote bei ca. 5% ! Samen von Reimer-Seeds. Dieses Jahr neuer Samen und jetzt schon erkennbar, dass es besser wird. Hatte auch mit Melonen-Samen von Reimer Seeds schonmal "ins Klo gegriffen". hmm.Alfi
Alfi

Alfi » Antwort #19 am:

Jetzt sind weitere gekeimt.. und was entdecke ich da... die grünen Blattläuse habe sich schon einen Latz umgebunden und waren fleissig am Knabbern. Habe sie erstmal vorsichtig abgelesen. Kann ich in diesem Stadium schon mit Neem-Öl auf die Blattläuse losgehen oder funktionieren solche gelben Klebekarten auch bei Blattläusen ? BildAlfi
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #20 am:

Oh je, diese Mistviecher Bild Mit denen hatte ich im letzten Jahr auch meinen Spaß, haben meine Pflanzen in der Entwicklung ganz schön gehemmt >:( >:( >:( Ich hatte sie mit Seifenlauge besprüht, hat aber immer nur ne gewisse Zeit gewirkt :-\ Meine ersten Chili und Paprikas strecken die Köpfchen raus :D :D :D Gruß Karin
Tinchen

Tinchen » Antwort #21 am:

Also ich würde es mit Seifenlauge und/ oder Neem versuchen! Evtl. erstmal Seifenlauge und einige Tage später dann eine leichte Neemlösung. Vor zwei Jahren hatte ich auch Blattläuse an den Chilies und habe es auch mit den Gelbkarten versucht. Die Blattläuse haben sich jedoch recht unbeeindruckt gezeigt und es klebte nur eine einzige daran.
anja1411

anja1411 » Antwort #22 am:

Hallo, gestern in schwarzem Tee eingeweicht, sind sie heute schon unter der Erde:Anaheim (Schärfe 1-2)Pfefferoni (Schärfe 1-2)und ein russ. ZierchiliMehr gibt es in diesem jahr nicht, die wahnsinnig vielen Sorten der vergangenen Jahre haben mir einen Chili-Trockenvorrat bis mind. 2020 gesichert.Liebe GrüsseANJA :)
Alfi

Alfi » Antwort #23 am:

Die wachsen aber langsam bei mir ::)Ist das normal, daß sie 13 Tage nach Aussaat erst knapp 15 mm groß sind ? Siehe http://www.melonengarten.de/webcam.php
chilbo

chilbo » Antwort #24 am:

Hallo, ich bin seit heute neu hier im Forum und da ich Chilis liebe habe ich mir zuerst einmal die Beiträge zum Thema angeschaut.Auch ich habe meine ersten Chilisorten Anfang des Monats ausgesät, doch erst einmal nur einige Wildarten, die sich mit beim Keimen geduldig zeigen.Ab Morgen geht es dann mit weiteren Wilden und einigen Kultursorten der Cap. chinense weiter.....und weiter, bis dann Ende Feb. der Wunsch nach einem Wintergarten unerträglich wird. Doch bis dahin sind es ja noch zwei Wochen!
MartinK

MartinK » Antwort #25 am:

Die wachsen aber langsam bei mir ::)Ist das normal, daß sie 13 Tage nach Aussaat erst knapp 15 mm groß sind ? Siehe http://www.melonengarten.de/webcam.php
Würdest du gerne schon ernten? ;D Ne ist normal, sind ja noch keine zwei Wochen.
Alfi

Alfi » Antwort #26 am:

Würdest du gerne schon ernten? ;D Ne ist normal, sind ja noch keine zwei Wochen.
Naja.. Bis vor 5 Tagen sind sie täglich deutlich größer geworden. Seitdem passiert zumindest optisch nix mehr. Sollte ich jetzt schon pikieren ?
MartinK

MartinK » Antwort #27 am:

Naja.. Bis vor 5 Tagen sind sie täglich deutlich größer geworden. Seitdem passiert zumindest optisch nix mehr. Sollte ich jetzt schon pikieren ?
Ich werde meine morgen denke ich pikieren, wenn die Blumenerde nicht total zugefroren ist. Sie sind etwas größer, ich kann ja mal ein Foto machen.Gruß Martin
Susanna

Susanna » Antwort #28 am:

Servus beinandAlso mit dem pikieren von unseren Chilis kann ich noch nicht mitreden. Ich bin schon froh das wir uns endlich einig geworden sind welche Sorten wir denn heuer anbauen und wieviele es ungefähr ::) werden sollten.Das kam dann dabei heraus für die Töpfe erstmal:aji Dulce AmarilloHabanero orangeJamaikan Hot YellowBhut JolokiaChile anchoKinderpaprikaHerzchiliCriolla Sellavogelaugenchiliital. SpiralpfefferoniChinese PepperPequinPimiento Piconungarischer von Thorstenjetzt kommen die fürs Gewächshaus:Buran, Barguzin, Paprika rot spitz, Kufsteiner gelb, Kufsteiner rot, Habanero rot, Habanero rot v. A*, Habanero chocolate, Habanero chocolate eig., Kirschpaprika rund scharf, Jolokia chocolate, Scotch Bonnet, Jalapeno, ung. Kirschpaprika, Ayla, Fishpepper, Fatalii, Black Hungarian, Black Hungarian F1.Das wars 8)Insgesamt sind das nun 33 Sorten, davon 14 in Töpfen der Rest alles im gewächshaus. (Sofern sich an der Planung nicht noch etwas ändert! :-\)Zuerst wurden die Samen in Kamillentee für ca. 48 Stunden eingeweicht und dann in eine Multitopfplatte mit Aussaaterde abgelegt. Je ein bis drei Korn pro Töpfle.Die ersten paar Samen haben schon gekeimt, mal sehn wann sich die ersten zeigen.Fazit:Schilderwald gibts nicht nur auf der Strasse, sondern auch in meiner Aussaatplatte :-X ::)Pfiad eichSusannaVielen Dank noch an die edlen Spender einiger Sorten :-*
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Alfi

Alfi » Antwort #29 am:

Entwarnung ! :o Sie Wachsen doch ;DIn den letzten 24 Stunden : Bild
Antworten