News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 209965 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
die hederifolium-Blätter der Zakinthos-Reise sind schon beeindruckend. Eigentlich gilt ja graecum als Art mit den abwechselungsreichsten Blättern aber da kann es nicht mithalten.
Wow, fars!!!
@ fars Neid!!Wo kriegt man denn so was Schönes?
Ist reiner Zufall.Ich habe recht viele C.h. und einige unter ihnen sind halt hübscher gezeichnet.
in der tat ein absoluter hingucker fars
...wenn du von dem exemplar mal ein paar samenkörnchen übrig hättest
. ich habe sämlinge eines durchgehend silberblättrigen hederifolium, die sehen überwiegend wie die mutter aus (wäre ja toll bei deinem exemplar), aber einige interessante formen mit abweichender zeichnung sind eben auch dabei. außerdem geht das sehr flott bei der hederifolium vermehrung. man sieht bereits im folgenden jahr die endgültige blattzeichnung + kann selektieren.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bekomme gerade einen akuten GieranfallSchau mal die hier!Da mußte ich meine Tastatur abtrocknen
http://www.gardenbuddies.com/forum/messages/64189/111184680.html

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kaum zu glauben, diese Blattherrlichkeiten! 8)Jetzt sind meine gewöhnlich geworden, dabei dachte ich, weiss was für schöne Blätter meine hätten. Es gibt aber nicht nur die Zeichnung sondern auch noch variable Formen der Blätter.(OT bei Taubnesseln gibt es das auch, die verschiedenen Blattzeichnungen).Rotundifolia:
"rotundifolia"? ...sprich sie besser mit "coum" an, darauf hören sie + machen dann auch was sie sollen....herrlich blühen im frühjahr

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Cyclamen von Zakinthos sind einfach
+
- allerdings ist das von fars ist auch extrem fein. :PHab hier eins aus dem ich nicht so ganz schlau werde - eigentlich sollte es ein C. persicum werden.... 

- Dateianhänge
-
- c.p._samling.jpg (65.68 KiB) 110 mal betrachtet
wird es bestimmt auch.hier noch ein hederifolium:Hab hier auch eins aus dem ich nicht so ganz schlau werde - eigentlich sollte es ein C. persicum werden....

ja wahrscheinlich, die laubform ist allerdings nicht wirklich typisch.weder graecum noch hederifolium sind von schlechten eltern! kompliment, sehr schöne exemplare.wird es bestimmt auch.Hab hier auch eins aus dem ich nicht so ganz schlau werde - eigentlich sollte es ein C. persicum werden....
Auch Cyclamen purpurascens (zumindest glaube ich, dass es welche sind; stammen aus dem Veneto) kann herrliche Blattzeichnungen hervorbringen. Zudem sind die Blätter nahezu handtellergroß.
- Dateianhänge
-
- Cyclamen_purpurascens_fars_2009.jpg (75.11 KiB) 108 mal betrachtet
Dieses ist verhaltener:
- Dateianhänge
-
- Cyclamen_purpurascens_2_fars_2009.jpg (69.59 KiB) 109 mal betrachtet
-
The best way to have a friend is to be one!
Hab mich eben durch die letzten Seiten geklickt, sehr schön!Sollte man Cyclamen, außer mit Laub zu mulchen, irgendwie versorgen? Es handelt sich vorwiegend um C. purpurascens und hederifolium.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Moderliesel
Mich erinnern diese Zeichnungen an das Apfelmännchen aus der Chaostheorie.
Viele Grüße vom Moderliesel