News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ganesh Mani Pradhan & Son Nursery (Gelesen 1756 mal)
Moderator: Nina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Ganesh Mani Pradhan & Son Nursery
Danke Nina! Es ist sehr spannend so einen kleine Blick in eine andere Welt zu werfen. Schade, dass niemand da war.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
sind das baumfarne auf einigen fotos? gibt's außerhalb neuseelands auch baumfarnarten, oder sind das neuseeländische die dort angepflanzt wurden?nina...ich denke die pflanzen auf meinem wunschzettel wären nicht winterhart gewesen, wenn ich mir die flora auf den fotos so anschaue. das wären mit sicherheit herkünfte aus wärmeren gegenden gewesen. von daher bin ich ganz froh
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ernst Haeckel erwähnt in seinen Indischen Reisebriefen von 1883 Baumfarne in Ceylon/Sri Lanka. Deshalb gehe ich davon aus, daß auch die in Kalimpong eher Heimische sind.sind das baumfarne auf einigen fotos? gibt's außerhalb neuseelands auch baumfarnarten, oder sind das neuseeländische die dort angepflanzt wurden?
Von einer nursery sieht man ja weit und breit nichts. Aber beeindruckende tropische Bergwaldbilder.Ich besitze noch Dias von Baumfarnen bei Nuwara Eliya, dem höchsten Ort in Sri Lanka und dem sog. "World's End", einen 1000 m-Steilabbruch in Richtung Süden. Dort konnte ich damals einige Baumfarnarten an abgeschiedenen Stellen im tropischen Bergwald entdecken. Eine tolle Gegend, die mich heute an Neuseeland erinnert. Einige Affen fühlten sich damals durch mich gestört und suchten kreischend das Weite!
Den Namen finde ich sehr interessant - in Neuseeland werden (manche) Baumfarne "Punga" genannt. Hört sich ähnlich anDeshalb gehe ich davon aus, daß auch die in Kalimpong eher Heimische sind.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Nina
- Garten-pur Team
Suchst Du ein Gewächshaus, oder was vermißt Du?Von einer nursery sieht man ja weit und breit nichts.
Zumindest so etwas, was wie Kulturfläche aussieht.
Kann dennoch sein, dass die von Plantagenbesitzern eingeführt worden sind.Die botanische Farbenpracht z.B. der karibischen Inseln besteht fast nur aus Importen (Südsee vor allem). Die ursprünglich einheimische Flora ist ziemlich triste.Ernst Haeckel erwähnt in seinen Indischen Reisebriefen von 1883 Baumfarne in Ceylon/Sri Lanka. Deshalb gehe ich davon aus, daß auch die in Kalimpong eher Heimische sind.sind das baumfarne auf einigen fotos? gibt's außerhalb neuseelands auch baumfarnarten, oder sind das neuseeländische die dort angepflanzt wurden?
Baumfarne gibt's außer in Neuseeland und Südostaustralien inkl. Tasmanien auch in Südafrika, Brasilien, Mittelamerika, auf den Inseln im Indopazifik und auch im Himalaya. Martin Rickard beschreibt in seinem Buch "Garden Ferns" die Art Cyathea spinulosa, die dort und in Südostasien vorkommen soll.sind das baumfarne auf einigen fotos? gibt's außerhalb neuseelands auch baumfarnarten, oder sind das neuseeländische die dort angepflanzt wurden?
genauso, wie es Bambus nicht nur in China gibt. Man assoziiert anscheinend Bambus mit China und Baumfarne mit Neuseeland. Eigenartig. Baumfarne existieren aber nicht nur auf dem indischen Subkontinent, sondern auch im zentralafrikanischen Ruwenzori und Virunga, außerdem im südlichen Südamerika.
ah danke für die aufklärung....schade nur dass sich bei den weltweiten baumfarnherkünften keine art dazu durchgerungen hat auch in unseren breiten existieren zu können.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
Ich werde mir demnächst, die Exemplare anschauen, die eine Baumschule in unserem Ort ausgepflanzt hatte. Ob die diesem Ausnahmewinter überlebt haben?