News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48831 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis

thomas » Antwort #225 am:

In diesem Thread wart ihr so intensiv am Werke, dass ich das jetzt nicht alles nachzulesen schaffe.Nur ein genereller Eindruck: Ein super Spektrum an Bildern habt ihr zusammen getragen!Persönliche Anmerkung: In einem indischen Internetcafe habe ich davon gelesen, dass in meiner Abwesenheit hier im Kölner Raum zum ersten Mal seit Jahrzehnten vernünftiger Schnee liegt, den ich doch immer schon so gerne fotografieren wollte ... >:( ::) :-X ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
birgit.s

birgit.s » Antwort #226 am:

Ja, Thomas es gab Schnee und er ist sogar liegen geblieben :DWillkommen zurück!Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #227 am:

Danke für die Begrüßung ... und ich gönn's euch ja. Hast du denn auch (Nieder-)Rheinstimmungen im Schnee fotografiert? Habe noch nicht alles durchgeklickt ::) Liebe GrüßeThomas
birgit.s

birgit.s » Antwort #228 am:

Nein, ich wäre zu gerne im Kölner oder Düsseldorfer Stadtgebiet unterwegs gewesen an dem Tag an dem es geschneit hat, mußte aber Arbeiten. Wir sind dann aber etwas später in der Urdenbacher Kämpe, am Altenberger Dom, am Rhein und im Openluchtmuseum Arnheim gewesen. Rhein Openluchtmuseum Altenberger DomRauhreifGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #229 am:

Danke ... v.a. die Altenberg-Impressionen finde ich sehr gelungen, ich kenne die Lokalität, das ist definitiv nicht einfach.Die Zurückhaltung und Sparsamkeit der Zisterzienser-Architektur in der Landschaft kommt gut zur Geltung.Die Grisaille-anmutenden Fenster sind v.a. von innen sehr schön, finde ich. War lange nicht mehr dort, muss mal mit der dSLR hin.Liebe GrüßeThomas
birgit.s

birgit.s » Antwort #230 am:

Danke Thomas, es freut mich das Dir die Bilder gefallen.Der Altenberger Dom ist immer einen Fotoausflug wert ;)Gruß Birgit

birgit.s

birgit.s » Antwort #231 am:

Schon fast vergessen gehabt, da sind sie mir heute wieder ins Auge gefallen. Drei habe ich noch aus der Serie.Ist eigentlich zuviel Himmel drauf? GG und ich können uns nicht einigen.bergfotos9.JPGbergfotos10.JPGbergfotos11.JPG
@FridaZumindest bei den letzten beiden Fotos finde ich den Himmel zu dominant ::)Gruß Birgit

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #232 am:

@Thomas, welcome back in der üblichen Wintertristesse.
Persönliche Anmerkung: In einem indischen Internetcafe habe ich davon gelesen, dass in meiner Abwesenheit hier im Kölner Raum zum ersten Mal seit Jahrzehnten vernünftiger Schnee liegt, den ich doch immer schon so gerne fotografieren wollte ... >:( ::) :-X
Man kann halt nicht alles haben ;D ich bin aber nicht sicher ob der gemeine Kölner begeistert war, ich vermute, dort hat niemend eine Schneeschaufel. Unsere Tochter hat eine Zweitwohnung in Köln, hat sich - als sie sie gemietet hat - erst mal erkundigt wie das Schneeräumen geregelt ist und erntete totales Unverständnis, "Schnee gibt´s hier nicht" ::)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #233 am:

@Frida: Nr 1 finde ich schön ausgewogen, 2 ist klar zu himmel-dominiert, 3 ist grenzwertig und sähe mit weniger Himmel wahrscheinlich besser aus.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #234 am:

Ich sehe es wie Tine ... das erste ist am besten.Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #235 am:

Bevor Thomas mit seinen Indien-Ansichten den Schnee zum Schmelzen bringt ;) noch schnell eine eisige Bachansicht.LG Evi
Dateianhänge
Eisige-Bachansicht.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Carola

Carola » Antwort #236 am:

Evi,das ist wunderschön - die Farben, einfach klasse!LG, Carola
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #237 am:

Danke Carola, aber man traut sich hier ja kaum mehr, Eisbilder einzustellen. Die sind alle schon auf dem Frühlingstripp 8) ;D ;)Bei mir blühen aber noch keine Krokusse ::)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #238 am:

man traut sich hier ja kaum mehr, Eisbilder einzustellen. Die sind alle schon auf dem Frühlingstripp 8) ;D ;)
stimmt, im Naturfotografenforum kramen alle in ihren Archiven ;D ich habe aber nur frische Blütenbilder gepostet ;)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #239 am:

Klasse, die Bachansicht, Evi!Ich finde, der Thread kann noch weiterlaufen, immerhin ist noch Winter - oder?Macht ja nichts, wenn parallel ein neuer Thread 'Studio' aufgemacht wird.Liebe GrüßeThomas
Antworten