News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
verbot von pflanzenschutzmitteln- weiß jemand genaueres? (Gelesen 2668 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
verbot von pflanzenschutzmitteln- weiß jemand genaueres?
das eu-parlament hat am 13.1.09 entschieden, eine reihe von wirkstoffen in pflanzenschutzmitteln in zukunft nicht mehr zuzulassen.weiß jemand, um welche wirkstoffe es sich handelt?ich bin trotz einiger sucherei nicht fündig geworden.
Re:verbot von pflanzenschutzmitteln- weiß jemand genaueres?
Ich hab auch versucht, herauszubekommen, welche Stoffe denn nun konkret verboten werden sollen, und bin gescheitert.Klar ist, dass Stoffe, die krebserregende, erbgutverändernde oder fortpflanzungsschädigende Wirkungen haben (so genannte CMR-Stoffe: carcinogenic, mutagenic, reproductive toxin), verboten werden (sofort oder, unter bestimmten Voraussetzungen in einigen Jahren), sofern sie in einer bestimmten Weise eingestuft sind (Cat 1 oder 2, d.h., beim Menschen ist diese Wirkung sicher nachgewiesen oder aufgrund von Tierversuchsdaten ist davon auszugehen, dass diese Wirkung beim Menschen eintreten wird).Welche konkreten Stoffe nun definitiv verboten werden, ist derzeit aber offenbar noch nicht so ganz geklärt. Die europäische Lebensmittelbehörde EFSA wird da wohl in den nächsten Wochen bis Monaten eine Liste vorlegen.
Ich nehme an, vorrangig geht es um das Nervengift Chlotianidin. Dieser Wirkstoff war letztes Frühjahr für das Bienensterben am Oberrhein verantwortlich.Ich nehme an, Bayer, Monsanto und den anderen Giftschleudern werden im Falle eines Verbotes mit Sicherheit ein paar Ersatzlösungen einfallen
http://www.geo.de/forum/showthread.html ... es_boesen/

Kein Wunder. Die Liste hat noch niemand. ;)Es sind wohl 19 von ca. 250 zugelassenen Wirkstoffen in der engeren Auswahl.Ich hab auch versucht, herauszubekommen, welche Stoffe denn nun konkret verboten werden sollen, und bin gescheitert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Endlich auch einmal was Gscheites aus Brüssel zu vernehmen
!

Auf www.eur-lex.europa.eu könnt ihr alle Richtlinien und Entscheide nachlesen. Am 13.1. wurde eine Richtlinie erlassen, dass Flurprimidol nicht mehr in Pflanzenschutzmitteln verwendet werden darf. Bis .. Juli (habs nur kurz überflogen) müssen auch alle Mittel, die diesen Stoff enthalten aus dem Markt genommen werden.Bitte fragt mich nicht, was Flurprimidol ist, bin kein Chemiker