News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Wert einer "neuen" Hostasorte (Gelesen 11669 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

sarastro

Re:Der Wert einer \

sarastro » Antwort #30 am:

So brotlos finde ich die Patentiererei auch wieder nicht. Allerdings was heutzutage mit hohen Kosten alles mit einem R versehen wird, ist schon abenteuerlich. Wenn es eine herausragende Neuheit ist, so bin ich uneingeschränkt dafür, siehe Sedum rupestre 'Angelina'. Wenn es sich um eine Astilbe xy handelt, nur weil sie neu ist, sehe ich keinen Sinn darin. Und so verhält es sich auch bei Hostien. :D ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Wert einer "neuen" Hostasorte

Nina » Antwort #31 am:

"The International Cultivar Registration Authority for the genus Hosta, the American Hosta Society "Da findet man ganz viele Infos.Sorry planwerk, hatte Deinen Beitrag nicht gesehen.
knorbs

knorbs » Antwort #32 am:

ich glaube, du hast mein posting falsch verstanden christian...ich bezog das auf die bloße registrierung bei der american hosta society. wenn es nicht brotlos sein soll, dann käme ja nur die anmeldung einer neuen sorte beim sortenschutzamt in frage + das kostet eben ne stange geld + der ertrag ist mehr als zweifelhaft.
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #33 am:

Alles klar! ;D ;)
Joon

Joon » Antwort #34 am:

Vielen Dank für eure Infos.LG Joon
Hallenser

Hallenser » Antwort #35 am:

Hallo ihr Hostasüchtigen :D (zähle mich auch dazu),ich habe mal eine ganz andere Frage: wieviel ist eingentlich eine "neue" (meristeem-vermehrte) Hostasorte wert, die auf den Markt eingeführt werden soll? (es gibt leider keinen Dollar-Smilie ;D)LG Joon
Hallo Joon,als neugieriger Außenstehender habe ich diese Diskussion aufmerksam verfolgt. Warum sollte einem Hobbyzüchter nicht auch einmal ein „großer Wurf“ gelingen und eine eigene Sorte auf den Markt bringen. Dazu brauchst du auf jeden Fall die Unterstützung von Fachleuten! Handelt es sich zufällig um den grau-schwarz-grünen Sämling aus diesem Beitrag?
Joon hat geschrieben: Diesen finde ich auch sehr außergewöhnlich. Ich bin mir sicher, dass ein großes Interesse in der Hosta- Fangemeinde ausgelöst wird und sich die „Joon Hosta" zur „Must have“-Hosta entwickelt ;D. Hauptsache der Sämling behält seine Merkmale mit zunehmendem Alter bei. Ich wünsche dir viel Erfolg!Gruß Hallenser ::)
Joon

Joon » Antwort #36 am:

Hallo Hallenser,diese Hosta hier3_6_08-eigene Züchtung.JPG ist meine eigene Züchtung. Sie ist etwa 5 Jahre alt. Diese meinte ich aber nicht, obwohl ich das Schwarzgrün genial finde und die gewellten Ränder.Diesen neuen Sport meinte ich (keine eigene Züchtung), mit den sehr glänzenden Blättern und dem gelben Ralleystreifen in der MitteJoon_s Sport.JPGEr ist auch schon ein paar Jahre alt.LG von Joon
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #37 am:

wow, wenn das stabil ist, dann ist das doch schon mal was :D welche hosta hat denn da so gesportet?
Joon

Joon » Antwort #38 am:

Die Peppermint Ice, ihre Blattform hat sie jedenfalls. Ich finde diesen Sport auch genialstststst :D.
Joon

Joon » Antwort #39 am:

Hallenser als neugieriger Außenstehender habe ich diese Diskussion aufmerksam verfolgt. Warum sollte einem Hobbyzüchter nicht auch einmal ein „großer Wurf“ gelingen und eine eigene Sorte auf den Markt bringen. [u hat geschrieben:Dazu brauchst du auf jeden Fall die Unterstützung von Fachleuten! [/u]
Wie wahr! Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? :-\LG von Joon
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #40 am:

na, sind ja genug fachleute hier (planwerk etc) ;)
Hallenser

Hallenser » Antwort #41 am:

na, sind ja genug fachleute hier (planwerk etc) ;)
...und im Hosta-Forum von Elfriede doch auch :oDie Ralleystreifenhosta ist für die Hostaholiker ;) sicher genauso begehrenswert :P Hallenser ::)
Joon

Joon » Antwort #42 am:

Jo Bild
Moderliesel

Moderliesel » Antwort #43 am:

Meine unmaßgebliche Meinung:Der Mittelstreifen ist gewiss sensationell - aber richtig toll finde ich die schwarzgrüne - was muss das für ein Wahnsinns-Kontrast zu gelbgrünen oder zu blaugrünen sein.
Viele Grüße vom Moderliesel
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #44 am:

- aber richtig toll finde ich die schwarzgrüne - was muss das für ein Wahnsinns-Kontrast zu gelbgrünen oder zu blaugrünen sein.
das foto ist ja wirklich recht hübsch - leider gibt es aber nur dieses eine foto, und die pflanze ist ja auch noch nicht erwachsen. deshalb bin ich noch zögerlich mit freudenausbrüchen ;D
Antworten