Die Rosen im Handel sehen eher so aus, wobei hier auch noch verschiedene Versionen im Umlauf sind.Sie müsste karmesin, überhend ins violette, mit kleinen rotbräunlichen Tupfen sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die nicht (mehr) dem Original entsprechen (Gelesen 3776 mal)
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Rosen, die nicht (mehr) dem Original entsprechen
Immer wieder stößt man bei der Recherche historischer Rosen auf Exemplare, die der historischen / ursprünglichen Beschreibung in alten Katalogen und Büchern nicht mehr entsprechen. Sei es im Handel, sei es in Rosarien.Auch bei den modernen Rosen kommt es anscheinend vor, dass eine unter dem Namen einer Rose eine andere verkauft wird.In diesem Thread könnten wir diese Fälle sammeln, einerseits zur Information, andererseits um Enttäuschungen bei Kauf zu vermeiden.Ein erstes Beispiel ist die Gallica-Rose Cramoisi Picoté. Die im Handel befindlichen Sorten entsprechen nicht der Originalbeschreibung.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Rosen, die nicht (mehr) dem Original entsprechen
Ein weiteres Beispiel ist die Gallica Adèle Prévost.Wie auch bei HMF steht, ist diese Rose lt. Originalbeschreibung hellrosa mit dunklerer Mitte, die Rose im Handel entsprecht jedoch den Fotos bei HMF.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
marcir
Re:Rosen, die nicht (mehr) dem Orginal entsprechen
Und diese, die ich selber habe: Park's YellowHMF hat jetzt sogar eine separate Seite für die"falsche" Park's Yellow
-
SWeber
Gilt auch für Belle Rosine .Weingart hat z.B. auf seiner Seite die helle, verkauft aber die dunkle.
Der Klassiker in dieser Beziehung ist bestimmt der Comte de Chambord - Klassiker, in der Hinsicht dass man das wirklich überall liest ...Irene Watts wurde wohl eine zeitlang als Pink Gruß an Aachen verkauft.
-
Jedmar
Das gibt eine ellenlange Liste!z.B.Alice HoffmannAnaïs (bourbon)Aurelia Liffa (2 verschiedene)Comtesse de ParisCynthied'ArcetDr. ZamenhofDuchesse de BraganceEdith de MuratEurydiceFrancis DubreuilHimmelsaugeH.V. Machine Clg.Irene WattsJacques Cartier (ist sie nun Marchesa Boccella, oder nicht?)K. of K.Marguerite DesrayauxMarie RobertMaxime de la RocheterieMercedesMme LandeauMme MoreauMme RoudillonOeillet PanachéRobert perpétuellePourpre du LuxembourgRembrandtRoyal MarbreSmall Maiden's BlushSouvenir d'Alphonse Lavallée (vielmals)Triomphe de FloreTriomphe de LaffayVenus von WelterVon den Tees kann kai-eric ein Lied singen 
hihi..roland auch ;)ihr etwa nicht??????
..aber das soll sich ja demnächst eventuell ändern, wenn alle ihre beobachtungen mal bündeln.einiges wurde - dank dir auch, jedmar - schon erreicht 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...nur vor jahren einmal gelesen und daher nicht sicher, ob es stimmtLa Reine von Laffay, 1843im Handel befindet sich wohl eine sehr zart getönte puderrosa-farbene rose, die aber laut beschreibungen aus dem 19.jhd leuchtend karminrosa mit lila anflug sein soll(Qelle G. Nissen von 1997)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
juttchen
Meine La Reine kommt von Weingart und ist noch sehr jung. Kann aber schon jetzt behaupten, dass es keine zart getönte puderrosa-farbene (welch ein Wort...nur vor jahren einmal gelesen und daher nicht sicher, ob es stimmtLa Reine von Laffay, 1843im Handel befindet sich wohl eine sehr zart getönte puderrosa-farbene rose, die aber laut beschreibungen aus dem 19.jhd leuchtend karminrosa mit lila anflug sein soll(Qelle G. Nissen von 1997)
-
juttchen
Royal MarbreMeine stammt aus Italien. Lt. Beschreibung ist sie aber nicht identisch mit der von Weingart angebotenen. Diese habe ich mir jetzt auch bestellt 
-
juttchen
Souvenir d'Alphonse Lavallée Bei mir erst seit 2 Jahren im Garten. Die Blütenfarbe ist eher so wie bei HMF das drittletzte Foto.Aber um etwas genaueres zu sagen, braucht es wohl noch etwas Zeit.
-
juttchen
Jacques Cartier Christine schreibt in ihrem Buch, dass wesentliche Unterschiede zu Marquise Boccella festzustellen sind, wenngleich man glaubt eine große Ähnlichkeit wahrzunehmen.Ich bin auf meine eigene Beobachtungen jedenfalls sehr gespannt 
-
juttchen
Cramoisi PicotéIn der Rosenenzyklopädie steht die BeschreibungBlüten pomponförmig, dunkelrosa und an den Petalrändern rötlich gefärbt. :oBei Joyaux steht u.a.:kleines Auge im karmesinroten Zentrum (den Rest kann ich nicht übersetzen)Welche Beschreibung ist denn jetzt zutreffend?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
deutsch ist, was man sprichtot: orginal?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)